Mauerwerk und Schallschutz

Diskutiere Mauerwerk und Schallschutz im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, da unser Haus derzeit gebaut wird und bald der Keller steht, würde es mich sehr interessieren welches der Beste Stein/Ziegel oder wie...

  1. #1 Pinky69, 21.10.2011
    Pinky69

    Pinky69

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BadenWürthemberg
    Hallo,

    da unser Haus derzeit gebaut wird und bald der Keller steht, würde es mich sehr interessieren welches der Beste Stein/Ziegel oder wie man es nennt der richtige ist um einen möglichst hohen Schallschutz zu erreichen.
    Soll ein KfW70 mit erhöhter Schallschutz-Mauerung werden (soviel ich weiß).

    Gruß
    Chris
     
  2. #2 papabaut, 21.10.2011
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Hallo Chris,

    nachdem Dein Bau schon läuft und auch die Veträge mit dem BT? schon unterschrieben sind, hast Du sicher keinen Einfluß mehr auf den Stein.
    Aber es gibt ja auch keinen besten Stein. Aus den Kriterien Schallschutz, Dämmung, Festigkeit, Preis, Verarbeitungsgeschwindigkeit, nötige Wanddicke, Erfahrung der Maurer mit dem Stein und Gefühl/Wunsch des Bauherren gibt es für jeden Bau einen eigenen optimalen Stein.

    Oder suchst Du den besten Schallschutz unabhängig von allen anderen Vor-und Nachteilen?

    Helge
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Den bietet eine ausreichend dicke Betonwand. Die braucht dann natürlich ein WDVS.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann sollte ja der Wandaufbau schon längst feststehen. Also was steht in der Planung und im "Vertrag"?

    Einen hohen Schallschutz gegen Luftschall erreicht man erst einmal durch viel Masse. So eine Wand hat üblicherweise eine schlechte Wärmedämmung, also kommt noch ein WDVS drauf. Und wenn die Bauherren in ihrem Haus wohnen, fällt ihnen irgendwann einmal ein, dass es auch Fenster gibt und das Haus auch noch ein Dach hat.....:D

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Mauerwerk und Schallschutz

Die Seite wird geladen...

Mauerwerk und Schallschutz - Ähnliche Themen

  1. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  2. Mauerwerk für MFH - Schallschutz bei Wärmedämmziegeln

    Mauerwerk für MFH - Schallschutz bei Wärmedämmziegeln: Hallo zusammen, schönes Forum habt ihr hier. Da ich aktuell nicht so recht weiter weiß, hoffe ich auf eure Hilfe. Ich habe gefühlt das ganze...
  3. Fragen zu Mauerwerk, Schallisolierung, Wärmedämmung (keine Karmafragen)

    Fragen zu Mauerwerk, Schallisolierung, Wärmedämmung (keine Karmafragen): Hallo zusammen, Da ich gerade in der Bauplanung bin, hatte ich mir in den letzten Wochen viele Forenbeiträge hier angesehen. Etwas zur...
  4. Schallschutz Mauerwerk von 1926

    Schallschutz Mauerwerk von 1926: Hallo, am nächsten Freitag schaue ich mir ein Reihenhaus aus dem Jahre 1926 an :biggthumpup: Ursprünglich handelte es sich nicht um ein...
  5. Mauerwerk /Bauherrnoidea/Schallschutz

    Mauerwerk /Bauherrnoidea/Schallschutz: Hallo Josef am 08.10.2004 hatten Sie Laermi eine Antwort in Aussicht gestellt in einem Beitrag von Bauherrnoidea zum Thema Schallschutz. Haben...