Norm für die Verlegung der Elektroinstallation am Boden und in der Wand

Diskutiere Norm für die Verlegung der Elektroinstallation am Boden und in der Wand im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, einer meiner Handwerker wollte mir weiß machen das kein Kabel am Rohfußboden (egal ob nur Kabel oder im Rohr) verlegt werden...

  1. agn19

    agn19

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    betriebselektriker
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Frankenpower
    Hallo zusammen,

    einer meiner Handwerker wollte mir weiß machen das kein Kabel
    am Rohfußboden (egal ob nur Kabel oder im Rohr) verlegt werden dürfen.

    Ich bin natürlich anderer Meinung.

    Gibt es das so irgendwo nachzulesen, hab über G....E nix gefunden was brauchbar ist.

    Außerdem wäre es nicht schlecht wenn mir ein Statiker sagen könnte in welche Wände ich Schlitze für Elektroleitungen machen darf bzw überhaupt schlitzen darf, weil da bin ich der Meinung das hier die Statik bei den 11er Wänden leidet.

    Für Antworten wär ich sehr dankbar.

    Gruß Marko
     
  2. #2 coroner, 21.10.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Frag doch mal andersherum ihn, worauf er sich bei seiner Aussage beruft... :o
    Handelt es sich um ein besonderes Kabel?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zu Installationszonen: DIN18015-3
    Schlitzen von Mauerwerk: DIN1053-1

    Die sollte ein Eli genau so gut kennen wie seine VDE 0100.

    Gruß
    Ralf
     
  4. agn19

    agn19

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    betriebselektriker
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Frankenpower
    @ coroner

    des wäre natürlich auch eine Möglichkeit, wollte aber lieber selber argumentieren.

    @ Ralf

    die Installationszonen kenn ich, auch wenn wir im Betrieb meistens "nur" Reparaturarbeiten ausführen.

    In der DIN1053-1 hab ich alles gefunden was ich für die Argumentation wegen der Wand brauch.

    In der DIN18015-3 hab ich auch alles gefunden was ich brauch, hatte des mit dem am Boden verlegen überlesen.

    Super. Danke an euch beide.

    Kann geschlossen werden :biggthumpup:

    Gruß Marko
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich hatte da mehr an Deinen Eli gedacht...oder war´s doch "nur" irgendein Handwerker?

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Norm für die Verlegung der Elektroinstallation am Boden und in der Wand

Die Seite wird geladen...

Norm für die Verlegung der Elektroinstallation am Boden und in der Wand - Ähnliche Themen

  1. Rinnenstutzen verklebt norm? Bzw. Verklebefläche

    Rinnenstutzen verklebt norm? Bzw. Verklebefläche: Hallo in die Runde, kann mir jemand sagen wie groß beim rinnenstutzen die Manschette oder umgebörtelte Fläche sein muss? Unsere ist minimal groß...
  2. Gefälleestrich als schwimmende Ausführung in einer Doppelgarage laut Norm möglich?

    Gefälleestrich als schwimmende Ausführung in einer Doppelgarage laut Norm möglich?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich finde hier ein Experte bzgl der DIN18560 - Estriche im Bauwesen: ist es laut der DIN18560 zulässig ein...
  3. Aufrauen der Betonoberfläche - Norm geregelt?

    Aufrauen der Betonoberfläche - Norm geregelt?: Hallo Kollegen ich wundere mich ob das Aufrauen der Betonoberfläche, beim Betonieren in mehreren Abschnitten, in der Norm gereglelt ist oder ist...
  4. Neue Erdbeben Norm ? Juli 2021

    Neue Erdbeben Norm ? Juli 2021: Hallo Team ich sehe gerade beim Beuth Verlag, dass wir nun eine neue Erdbeben Norm haben? DIN EN 1998-1/NA:2021-07 ersetzt DIN EN...
  5. Ausstiegsluke d. Schornis norm. Fenster das Rauchaustritt Schornstein um 1m überragen muss?

    Ausstiegsluke d. Schornis norm. Fenster das Rauchaustritt Schornstein um 1m überragen muss?: Hallo allerseits, Ist die Dachluke des Schornsteinfegers ein normales Fenster das auch von der Rauchaustrittsöffnung des Schornsteins um 1m...