Innenhof sanieren

Diskutiere Innenhof sanieren im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hi, der Innenhof unseres Altbaus ist mit großen Betonplatten (ca 2mx1m) dicke ca. 20cm ausgelegt. Die Fugen natürlich schon lange undicht....

  1. #1 escamoteur, 21.10.2011
    escamoteur

    escamoteur

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bonn
    Hi,

    der Innenhof unseres Altbaus ist mit großen Betonplatten (ca 2mx1m) dicke ca. 20cm ausgelegt. Die Fugen natürlich schon lange undicht.

    Nun haben wir auch noch einen Graben durch die Platten geschnitten, weil wie ein KG-Rohr vergraben wollen.

    Nun bin ich am überlegen, was ich am besten mit dem Hof mache. Ich würde nur ungern alle Betonplatten rausreisen. Andererseits hätte ich gerne eine dichte Hoffläche (Gulli vorhanden), um Feuchtigkeit vom Haus abzuhalten (Kellerwände sind eh schon leicht feucht)

    Könnte man nicht einfach eine 5cm dicke Gussaphaltschicht über alles ziehen?

    Falls das geht, müsste ich dann erst das herausgeschnittene Stück (0,4x7m) wieder mit Beton ausfüllen, oder würde verfüllen, verdichten mit Erdreich oder Schotter ausreichen? Ich nicht unnötig Geld für Beton und Eisen ausgeben.

    Könnte man später auf den Gussasphalt auch ein Plaster verlegen?

    Oder gibt gäbe es noch eine andere Art den Hof abzudichten und dann zu bepflastern?

    Ich hoffe Ihr habt ein paar Ideen.
    Danke
    Thomas
     
  2. #2 escamoteur, 22.10.2011
    escamoteur

    escamoteur

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bonn
    Eine wichtige Information habe ich vergessen: Der Hof kann nicht durch Autos erreicht werden, d.h. Belastung nur durch Fußgänger.
     
  3. #3 alex2008, 22.10.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Wie gut zugänglich ist der Hof denn?
    Pflaster auf Gußasphalt ist sehr suboptimal
    Wie wasserdicht soll der Hof den werden?

    Mir erscheint es sinnvoller den Keller an der Wand abzudichten
     
  4. #4 escamoteur, 22.10.2011
    escamoteur

    escamoteur

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bonn
    Der Hof ist nur durch den Hausflur zu erreichen. Wieso?

    Muss ja nicht superdicht sein, allerdings sollte Regenwasser auf dem Pflaster zum größtenteil im Abfluss und nicht zwischen den Betonplatten verschwinden.
     
  5. #5 escamoteur, 01.11.2011
    escamoteur

    escamoteur

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bonn
    Nachdem was ich jetzt herausgefunden habe, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

    1. Beton komplett raus, frostsicheren Unterbau + Pflaster

    2. Beton bleibt drin und eine Gussasphaltdecke obendrauf, sehe ich da richtig? Oder klappt das mit dem Gussasphalt nicht?

    Welche Handwerksbetriebe verlegen Gussaphalt?
     
  6. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    390
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Asphaltleger :e_smiley_brille02:
     
Thema: Innenhof sanieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton hof sanieren

    ,
  2. Innenhof sanieren

    ,
  3. hof renovieren

    ,
  4. innenhof sanierung,
  5. betonboden hof sanieren anleitung
Die Seite wird geladen...

Innenhof sanieren - Ähnliche Themen

  1. Stahlbeton-Stützmauer sanieren

    Stahlbeton-Stützmauer sanieren: Hallo zusammen, wir möchten eine 50 Jahre alte Stahlbeton-Stützmauer im Außenbereich sanieren. Die Mauer macht aus unserem Hanggrundstück eine...
  2. Split als Innenhof.

    Split als Innenhof.: Hallo, Wir haben folgendes Problem. Wir haben einen Hof mit Einfahrt und wollen dies mit Split fühlen. Auf der einen Seite steht das Haus auf...
  3. Asbestentsorgung Innenhof

    Asbestentsorgung Innenhof: Liebe Bauexperten, Ich habe eine Frage: Ich habe vor kurzem ein altes Haus gekauft, bei dem einige Asbestplatten im Innenhof lagern. Da es...
  4. Innenhof zu Wohnraum

    Innenhof zu Wohnraum: Wir wollen nun endlich einmal unsere eigenen 4 Wände haben nun ein sehr interessantes Haus angeschaut. Da wir eine große Familie planen und...
  5. Innenhof über Gewölbekeller trocken bekommen

    Innenhof über Gewölbekeller trocken bekommen: Hallo! Wir haben ein wunderschönes Haus BJ um 1900 gekauft und sind nun dabei dieses nach und nach zu renovieren. Nun stehen wir vor einem...