Tips zur Mischfinanzierung (Privatdarlehen plus Bankdarlehen)

Diskutiere Tips zur Mischfinanzierung (Privatdarlehen plus Bankdarlehen) im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, ich würde mir gerne eine oder mehrere Meinungen zu folgenden Vorhaben anhören: Eltern sind in Rente und haben Eigenkapital...

  1. MaxMad

    MaxMad

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Ebersberg
    Hallo Zusammen,

    ich würde mir gerne eine oder mehrere Meinungen zu folgenden Vorhaben anhören:

    Eltern sind in Rente und haben Eigenkapital aus ihren Rentenversicherungen ausgezahlt bekommen. Es ist ein Haus vorhanden, welches keine Belastungen hat und ca. 330.000,- Barvermögen, welches investiert werden soll.

    Nun wurde meiner Frau und mir angeboten die Investition zu Lasten einer maximalen Rendite mit unserer Zukunft zu verbinden.

    Nach hin und her Überlegungen sieht es nun so aus, dass eine Neubau DHH gekauft wird. Wegen Überlegungen der Versteuerung von Mieteinnahmen und Freibetrag für Vererbung und Schenkung, wird im Moment folgendes Modell präferiert:

    Das Geld wird uns als Privatdarlehen (wahrscheinlich sogar zinsfrei) zur Verfügung gestellt. Das Objekt kostet mit Nebenkosten ca. 410.000,-
    Die restlichen 80.000,- wollen wir nun bei einer Bank als Baudarlehen finanzieren.

    Wir verdienen (wegen Elternzeit) im Moment ca. 3400,- Netto und haben kein eigenes Kapital.

    Die Eltern werden in Höhe des Privatdarlehens ins Grundbuch eingetragen als Gläubiger. Die Rückzahlungsrate wird flexibel gehandhabt. (soviel wie geht. Im MOment ca. 1100,- im ersten Jahr geplant)

    Wie sehen Banken so eine Mischfinanzierung? Werden wir Probleme bei der Finanzierung/Bewilligung der 80.000,- Euro bekommen?

    Das Privatdarlehen wird realistisch gesehen wahrscheinlich zu Lebzeiten nicht mehr abbezahlt und würde später vererbt. Es geht hauptsächlich darum, dass die Eltern eine vernünftige monatliche "Rente/Rückzahlung" haben und rechnerisch somit eine Art Verzinsung des eingesetzten Kapitals. (ohne Berücksichtigung der Tilgung wären das ja ca. 4% )

    Wie sieht es im Laufe der Jahre dann aus über Umschuldungskredite wieder Kapital der Eltern (wenn Liquiditäts Bedarf besteht) aus dem Haus rauszuziehen und wiederzugeben aus Bank Sicht?

    Danke für eure Meinungen!
     
  2. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Mein erster Gedanke dazu:

    Und was ist wenn beide Elternteile in X-Jahren schwer Pflegebedürftig werden,ins Pflegeheim müssen (das Scenario sollte man durchspielen dürfen) und das zuständige Amt die Vermögensverhältnisse der Eltern durchleuchtet.....

    Im Extremfall wird der Privatkredit vom Amt dann fällig gestellt.

    Gruß,
    Rene'
     
  3. MaxMad

    MaxMad

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Ebersberg
    Hallo Rene',

    gute und legitime Frage. Nach bisherigen Recherchen sind wir der Meinung, dass nur die Darlehensraten dann abgeführt werden müssen.
    Bzw. wenn es sich um eine Schenkung/Zinsloses Darlehen handelt, dass eine Art geldwerter Vorteil ausgerechnet wird, den wir als Beitrag für die Pflege der Eltern dann bezahlen müssten.

    Desweiteren wäre dann immernoch die schon beschriebene Variante (je nach Restschuld) den Kredit komplett abzulösen durch eine Umschuldung.
    Und die Eltern haben ja noch ein komplett schuldenfreies Haus mit ähnlichem Wert.

    Noch eine Meinung zu der geplanten Mischfinanzierung? (wie sehen die Banken bei der Bewilligung und Festsetzen der Konditionen so einen Privatdarlehens Anteil?)

    Danke und Gruss
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich wüßte jetzt nicht, wo die Bank hier Probleme sehen sollte. So lange die Eltern mit ihren Forderungen in den Nachrang gehen, und die monatliche Belastung für Euch nicht zu hoch wird (Lebenshaltung muss gesichert sein), kann ich mir nicht vorstellen, dass die Bank hier Einwände haben sollte. Sicherer können die ihr Geld nicht anlegen.

    Ich hoffe Ihr habt Euch eine gute Beratung eingekauft, denn nach meiner Meinung wäre eine Schenkung der bessere Weg.

    Gruß
    Ralf
     
  5. MaxMad

    MaxMad

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Ebersberg
    Hallo Ralf,

    kannst du das näher begründen: ?

    Danke und Gruss
     
  6. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Wenn die reine Finanzierungsgestaltung vor-geklärt ist, sollte unbedingt noch die steuerliche Seite beider Familien mit dem StB geklärt werden. Sonst sieht das mit der Rendite u.U. wieder anders aus.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Schenkung an Kinder ist bist zu 400T€ steuerfrei, und kann nach x Jahren (ich denke es sind 10 Jahre) auch nicht mehr rückgängig gemacht werden.
    Aus Sicht der Bank ist es echtes Eigenkapital, da keine Verbindlichkeit dagegen steht.

    Aber wie gesagt, da gibt es einige Dinge zu beachten. Deswegen auch mein Kommentar

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Tips zur Mischfinanzierung (Privatdarlehen plus Bankdarlehen)

Die Seite wird geladen...

Tips zur Mischfinanzierung (Privatdarlehen plus Bankdarlehen) - Ähnliche Themen

  1. Elektro Rollo defekt - Demontage Tips

    Elektro Rollo defekt - Demontage Tips: Hallo zusammen! das ist erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin froh, dass ich darauf gestoßen bin und hoffe auf eure Expertise ☺️ Mein...
  2. Badschnellsanierung, Tips erwünscht

    Badschnellsanierung, Tips erwünscht: Hallo Forum, bin gerade genötigt mein Bad aus den 90er Jahren zu sanieren. Grund sind massive undichtigkeiten im Bereich einer verfliesten...
  3. Tips zur Erstellung von aussagekräftigen Photos bei Mängeln

    Tips zur Erstellung von aussagekräftigen Photos bei Mängeln: Bitte für JEDEN Mangel anfertigen: Übersichtsfoto aus normalen Betrachtungsabstand, ggf. mit Markierung des Mangels, Detailfoto/s aus der gleichen...
  4. Schalungssteine Tips

    Schalungssteine Tips: Hallo, für eine Gartenstützwand soll eine Schalsteinwand gebaut werden. Diese soll ca. 150cm über dem Gelände sein, das Fundament soll bis 90cm...
  5. Tips wegen Hausumbau

    Tips wegen Hausumbau: Hallo Wir haben uns gerade ein Haus angesehen das wir gerne kaufen möchten. Baujahr ist 2000. Das Haus hat allerdings eine Ölheizung, die ich gern...