Ein Grundriss mit der Bitte um Anregungen

Diskutiere Ein Grundriss mit der Bitte um Anregungen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; EG: Der Zugang (Eingang) ist sehr eng. Zwar kommt man da durch, aber im Flur stehen (üblicherweise auch mal Dinge herum und sei es die fehlende...

  1. Photon

    Photon

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Deutschland
    Garderobe gibts unter der Treppe - nach Variante 8d (siehe mein Posting weiter oben) geht da sogar ein ganzer Kleiderschrank hin. Für Schuhe und so manches andere ist auch Platz unter der Treppe - Zugang nach dem Apothekerschrankprinzip.

    Zugang zum Wo/Ess/Kü-Bereich habe ich in Variante 8d auch schon verändert (Küche aber noch nicht entsprechend angepasst)

    Im Hauswirtschaftsraum sind 4m Regal für Lagerung vorgesehen. Derzeit haben wir 2m in Gebrauch. Zusätzlich wird es draußen eine oder zwei Erdmieten geben; dann noch ein Nebengebäude mit Zugang durch den Hauswirtschaftsraum für alles, was nicht in beheizten Räumen gelagert werden muss (worunter das meiste fällt, das mir bei meiner Kellerinventur begegnet ist).

    Das Elternschlafzimmer im Entwurf zeigt nicht nur ein Kinderbett (nur temporär vorhanden), sondern auch die alten Möbel. Das wird maximal drei Jahre so bleiben, dann wird da umgeräumt. Uns schwebt derzeit eine Kleidereckschranklösung vor, wobei das Ende des Kleiderschranks abgeschrägt ist - evtl. ein offenes Regal. Das mildert den Eindruck des "gegen den Schrank laufen".

    Derzeit steht der Schrank im Elternschlafzimmer genauso, nur deutlich dichter an der Tür, als das im Grundriss dargestellt ist. Also auch hier eine Situation, bei der wir genau wissen, worauf wir uns einlassen und abschätzen können, inwiefern es uns stört. (nämlich selbst in der momentanen Situation überhaupt nicht)

    Die Schräge ergab sich aus dem Grundriss - die solare Betrachtung habe ich erst danach angestellt, um zu sehen, ob ich mir damit nicht einen Bock schieße.

    Dach wird Flach- oder Pultdach sein.

    Bzgl. Fassade ist in der Tat was dran. Da ist aber noch so manches offen. Nordöstlich der Haustür kommen zwei Autostellplätze hin. Ich hätte hier gerne einen Carport mit Glasdach, den wir so verlängern, dass neben den Autos ein überdachter Weg von der Straße bis zur Haustüre entsteht. Das ist aber noch nicht ausdiskutiert...

    Natürlich nicht! Das war auch nie in meinem Sinn - aber ich muss zuerst einmal selbst ein bisschen ein Gefühl dafür bekommen.

    $
     
  2. Photon

    Photon

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Deutschland
    Richtig. ÜBER der Küche.

    Ganz einfaches Beispiel:

    Wenn Du hinter einer 3m hohen Mauer stehst, stehst Du je nach Sonnenstand im Schatten. Wenn Du Dich dann auf eine 3m hohe Leiter stellst und über die Mauer schaust, nicht mehr.

    $
     
  3. Photon

    Photon

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Deutschland
    Inwiefern Flächenverschwendung?

    $
     
  4. #64 Gast036816, 23.10.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    1. deine kinderzimmerfenster haben ca. 3 qm fläche öffnungsmaß oder wird das og mit 3 m lichter raumhöhe gebaut?
    mein beitrag bezog sich auf dein erdgeschoss mit relativ wenig fenster.

    2. ich habe etwas gegen laienhaft selbst gestrickte entwürfe, die dir hier für nippes korrigiert werden sollen. mit den daten rennst du dann zu irgendjemand und sagst hier haste meine ideen, hier sind die wichtigsten kritiken der experten - jetzt mach du mal, du kannst das schon.

    warum gehst du nicht gleich zum architekten, besprichst mit ihm dein raumprogramm und lässt ihn den entwurf oder weitere varianten entwickeln. wenn du dann schwierigkeiten hast, kannst du dich hier gerne melden. was du hier machst ist reine zeitverschwendung - nicht nur für dich.

    wenn du mit so einem entwurf zu mir kommst, dann schaue ich mir nur an was du haben willst. den entwurf als solchen beachte ich nicht. ich sage dir wohl, was daran nicht funktioniert - und das ist hier verdammt viel. solltest du darauf bestehen, deinen entwurf zeichnerisch umzusetzen, können wir nicht zusammen kommen.
     
  5. Photon

    Photon

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Deutschland
    Ein paar der Gründe:

    - Der Aufpreis zu einem "normalen" Neubau ist moderat; die veranschlagten Gesamtkosten treffen uns nicht signifikant bzgl. Lebensqualität
    - Der Gewinn an täglicher Wohlfühlqualität erscheint mir enorm - das kommt der ganzen Familie zugute
    - Das, was ich heute an Energie verballere, wird meinen Kindern irgendwann fehlen
    - Ich habe, was die Zukunft betrifft, durchaus gemischte Gefühle - auch im Hinblick auf ausreichende Verfügbarkeit von Energie zu Heizzwecken zu bezahlbaren Preisen (wer weiß, ob wir in ein paar Jahren noch einen Euro haben...). Und in diesem Punkt gehe ich stark davon aus, dass ich noch Zeiten erleben werde, in denen nicht mehr jeder im Winter seine Wohnung wird heizen können.

    $
     
  6. #66 fmw6502, 23.10.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Du bist so gefestigt in Deiner Meinung, daß zu Dir nur ein Stempelaugust paßt.
    Ich hoffe für Deine zukünftigen Nachbarn, daß wenigsten die Außenansicht halbwegs brauchbar wird. :konfusius
     
  7. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Hmm, ich halte ein NEH mit einer primärenenergieoptimierten Heizquelle für das robustere Konzept. Aber das ist natürlich Ansichtssache, gibt auch eine Menge Leute hier, die das Passivhauskonzept favorisieren...
     
  8. Photon

    Photon

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Deutschland
    Auf die Gefahr hin, den Begriff "Öffnungsmaß" falsch zu verstehen:

    Die Fenster sind 2m breit. Sie beginnen am Boden (Brüstungshöhe 1cm) und gehen bis knapp unter die Decke (also bis ca. 2,25m über Boden). 2mx2,25m = 4,5m^2. Abzgl. ein bisschen was für den Fensterrahmen komme ich dann auf ca. 4m^2.

    Die Fenster können durchaus auch ein bisschen größer werden - ich habe hier ein bisschen vorsichtig geplant, weil ich ja nicht weiß, was der Statiker so braucht zum Abstützen. Aber eine durchgängige Glasfront wollen wir definitiv nicht haben.

    Hinterher hängt uns noch ein Nachbar ein Schild ans Fenster "Bitte nicht füttern"... :D

    Angenommen, Du möchtest ein Gartenhaus selbst bauen, hast aber bzgl. Holzbearbeitung, Anstrich etc.pp. ein paar Fragen. Nun findest Du im Internet ein Forum zum Thema "Holzhäuser für den Garten". Dort sagst Du, was Du vorhast, mit der Bitte, Dir ein paar Tipps zu geben. Nun lesen und schreiben zufällig auch ein paar Schreinermeister dort mit. Prompt wirst Du von denen angepflaumt, weil die es für eine Unverschämtheit halten, dass Du von ihnen erwartest, Dir für lau Nachhilfe zu geben, nur damit Du mit dem Wissen anschließend in den Baumarkt rennst anstelle in eine ordentliche Schreinerei.

    Das Beispiel kannst Du beliebig auf andere Themen übertragen. Zum Beispiel ein Kochforum, in dem Du fragst, wie man Lachs richtig anbrät worauf die Maule der Meisterköchen einsetzt. Ein Matheforum, weil Du eine Frage zur FFT hast, worauf hin Dich ein paar promovierte Mathematiker zur Sau machen. Ein Jura-Forum, bei dem Du nur mal wissen wolltest, ob Dir jemand einen Tipp geben kann, was Du bei einem Ebay-Verkäufer machst, der nicht liefert, woraufhin ein paar Rechtsanwälte Dich ob Deines asozialen Schmarotzertums in Grund und Boden stampfen (sei froh, wenn Du für Deine Frage dort nicht eine kostenbewehrte Abmahnung kassierst!). Oder ein Forum zum Thema Hausbau, in dem Du Dich mit ein paar Leuten über einen Grundrissentwurf austauschen willst, woraufhin ein paar Architekten...

    Bitte nicht falsch verstehen - ich bin ja froh, wenn sich hier auch jemand mit diplomierter Ahnung zu dem Thema äußert - aber ich wehre mich gegen den Vorwurf, mir hier für Umme etwas erschleichen zu wollen!

    Zumindest für mich war es definitiv keine Zeitverschwendung.

    [/QUOTE]

    Das höre ich mir gerne an; und das ist auch ein Dialog, den ich suche. Ich bin ja am Ende derjenige, der sich für oder gegen einen Entwurf des Architekten aussprechen muss. Ich bin der, der es bezahlen und hinterher in dem Haus wohnen muss.

    Ich muss also eine sehr weitreichende Entscheidung zu einem Thema treffen, bei dem ich Laie bin.

    Ich kann mich also meiner Unwissenheit ergeben und mich bedingungslos dem Gedeih und Verderb des Fachmanns ausliefern.

    Oder ich kann versuchen, so gut es mir eben möglich ist, selbst ein Gefühl für die Sache zu entwickeln - zumindest soweit, dass ich obige Entscheidung ruhigen Gewissens fällen kann.

    Ausschließlich Grundrisse anderer zu studieren und durch Häuser zu laufen reicht mir jedoch nicht. Ich muss so etwas auch spielend erfahren - und dazu gehört im vorliegenden Fall auch, mich selbst mal an Grundrissen zu probieren und mich um Feedback zu bemühen.

    Dass manche darin einen unmoralischen Akt übelster Verwerflichkeit sehen...

    $
     
  9. Photon

    Photon

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Deutschland
    Wie kommst Du darauf?

    $
     
  10. #70 Gast036816, 24.10.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Photon - noch einmal, wenn du mit deinem entwurf zu einem profi gehst, bleibt von deiner arbeit nicht viel übrig und die alle beiträge hier sind für umsonst.

    dein vergleich mit einem kochforum ist weder passend noch zielführend. wir sind hier keine hobbyköche und bei deinem entwurf geht es auch nicht darum, dass eine prise majoran den geschmack verbessert.

    dass ich deine fenster im og falsch bewertet habe, liegt an deiner merkwürdigen bezeichnung der brüstungshöhen. wenn du BRH 1,00 schreibst, solltest du auch cm dahinter setzen, damit das auch jeder versteht. ich bin von 1,00 m ausgegangen, was bei deiner angabe die übliche sichtweise ist. deine angst zu größeren fenstern im eg sowie deine bezeichnung zu den brüstungshöhen, darstellung und funktion der treppe, funktionale raumfolgen und deren abhängigkeiten sind ein unbedingtes signal für dich zum fachmann oder zur fachfrau zu gehen.

    du solltest auch nicht mit deiner denkweise so weiter vorgehen. geh doch einfach ohne irgendwelche vorgedanken zu einem architekten. wer seinen job gut macht und vom fach ist, wird dich schon richtig beraten. wichtiger ist, dass die chemie zwischen bauherr und architekt stimmt. dies wirst du nicht erreichen, wenn du mit deiner vorgefassten meinung so auftrittst und deine planung als weisheitsschluss verteidigst, wie du das hier machst.
     
  11. #71 Thomas B, 24.10.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...und so weiter und so fort....

    Ich lese hier immer wieder...ist doch gar nicht so schlecht, haben wir jetzt auch, haben andere auch...ist nicht optimal aber irgendwie erträglich...das Optimum gibt es nicht....

    Gibt es doch!

    Oder: das sollte zumindest das Ziel sein!

    Du kopierst hier offensichtlich ein Sammelsurium aus Dingen, die Du Dich selber umgeben oder die Du rigendwo anders mal gesehen hast. Das ist vielliehct nicht spitze, aber die anderen können auch damit leben...ist ja gar nicht so unerträglich....

    DAS kann aber doch nicht der Anspruch sein, mit dem man an DAS Projekt herangeht! Der Anspruch, derWunsch sollte DAS haus sein, das Nunplusultra...Euer in Beton gegossenrer Traum. Euer Stolz. Eure Freude...jeden Tag.

    Ob die Umsetzung am Ende klappt, weiß ich nicht. ich kenne das Grundstrück, den Umgriff, die Topographie usw. nicht. Ich kenne den B-Plan nicht. Möglich daß man Kompromisschen (nicht Kompromiosse) eingehen muß. Evtl. aber auch nicht. Auch B-Päne stellen keine unveränderbares Dogma dar. Man kann Befreiungen beantragen ud diese werden häufig auch gewährt...ohne Garantie vorab. Aber so etwas läßt sich in einem Planungsprozess abklopfen.....alles ist irgendwie machbar. Sich vorab auf einen Kompromiss zu einigen, ohne daß dazu ein Einlaß besteht, verstehe ich nicht.

    Grüße

    Thomas
     
  12. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Will auch mal meinen Senf zu dem Thema abgeben.

    Ich denke, unstrittig ist, das viele Häuslebauer in Ihrer Vorfreude sich ausmahlen wie ihr schoenes Reich aussehen koennte. Auch mir geht es so - ich habe so einige Hirngespinnste - auch Rumgekrakel auf Papier usw.

    Aber...

    Wie hier schon viele gesagt haben sollte man das ganze für sich behalten. Und gerade du als Softwareentwickler solltest ganz genau wissen wiso.
    Erstelle ein Pflichtenheft/eine funktionale Spezifikation, überlasst aber die technische Spezifikation dem Fachmann - um es mal in deiner Sprache zu sagen. Nichts ist schlimmer für das Projekt als wenn ein nicht-Fachmann dir eine technische Umsetzungsempfehlung gibt (oder noch schlimmer dir versucht die technische Umsetzung zu diktieren). Das alles behindert dich als Software-Entwickler, eine wirklich gute Lösung für die Bedürfnisse des Auftraggebers zu entwickeln. Da man sich haeufig dabei ertappt in von irgendwem vorgegebenen Bahnen zu denken (typisch menschlich wuerde ich mal behaupten).
    Häufig kommt es dann noch dazu, dass der "Anforderer" auch nur noch in seiner selbst skitzierten Lösung denkt aber gar nicht mehr über seine eigene Anforderung nachdenkt bzw. sich nicht damit wirklich vollumfaenglich auseinander gesetzt hat weil er sich viel zu frueh auf eine Loesung versteift hat (ohne das Wissen ueber die Moeglichkeiten zu haben).
    Was teilweise schon für Software-Krücken entwickelt wurden nur weil ein Nicht-Fachmann die Lösung beschrieben hat aber nicht seinen Bedarf.... Man doktort dann nur noch an der Loesung herum und verschlimmbessert alles da bei der eigentlichen Verwendung des ganzen dem Anforderer doch noch auffaellt was alles nicht so ist wie er es gerne haette... nur gut und richtig wird es dann nie wieder.

    Das alles mal aus der Brille eines Softwareentwicklers - ich denke viel anders wird dieser "Entwicklungsprozess" bei einem Architekten auch nicht sein. Mit Lösungen anzukommen macht echtes Brainstorming des Architekten einfach extrem schwer da sich der Mensch haeufig in selbst gesteckten/auferlegten Grenzen bewegt die gar nich gegeben sind.....
     
  13. #73 Ralf Dühlmeyer, 24.10.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :respekt :respekt
    Schön formuliert
    :respekt :respekt
     
  14. Photon

    Photon

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Deutschland
    Mmh. So habe ich meine Äußerungen zwar nicht (bewusst) gemeint, aber Deine Zitatzusammenstellung lässt in der Tat diese Interpretation zu.

    Manchmal weiß das Unterbewusste ja mehr als man selbst. Dass die Gefahr besteht, sich selbst gegenüber in der ersten Freude eine Art "Betriebsblindheit" zu entwickeln, die ist gewiss gegeben.

    Ich muss da mal in mich gehen. Auch weil mir bei Deiner Aufstellung gerade eines wieder eingefallen ist: Mensch ist ein Gewohnheitstier - und nichts legt sich schwerer ab, als alte Gewohnheiten. Oder: was der Bauer nicht kennt...

    Wie gut, dass unsere Zeitplanung sehr viel Reserve enthält. Um sicher zu gehen, dass ich nicht in eine der obigen Fallen latsche, werde ich mir lieber etwas mehr Zeit gönnen, um über das Thema Grundriss zu sinnieren (bzw. über die Vorschläge des Architekten).

    Auf jeden Fall waren die vielen Tipps und Einwände für mich bis jetzt eine echte Hilfe. Dafür schon einmal vielen Dank an alle die hier mitgeschrieben haben! :bounce:

    $
     
Thema:

Ein Grundriss mit der Bitte um Anregungen

Die Seite wird geladen...

Ein Grundriss mit der Bitte um Anregungen - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  2. Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung

    Grundriss Flachdach über 300qm / bitte um Meinung: 1. Wir sind: 2 Erwachsene Mitte 30, 2 Kleinkinder keine Beeinträchtigungen 2. Unser Raumprogramm: wir wünschen uns einen offenen...
  3. EFH Grundriss - Bitte um Feedback

    EFH Grundriss - Bitte um Feedback: Hallo zusammen, nach langem Tüfteln würden wir uns über Feedback zu unserem Grundriss sehr freuen ☺️ 1. Wir sind: aktuell 2 Erwachsene (32 Jahre)...
  4. Grundriss-Entwurf bitte helfen

    Grundriss-Entwurf bitte helfen: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier. Wir sind aktuell mit 2 Baufirmen in Verhandlungen und wollten euch mal fragen, welche Anmerkungen,...
  5. Grundriss - Bitte um Anregungen

    Grundriss - Bitte um Anregungen: Hallo zusammen, anbei unser aktueller Grundriss. Würde mich sehr über Eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge freuen. Unsere jetzige...