Machen gedämmte Garagentore Sinn?

Diskutiere Machen gedämmte Garagentore Sinn? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forianer, mir ist noch eine Frage eingefallen. Welchen Sinn macht eigentlich die Dämmung von Garagentoren, wenn man sowieso...

  1. OM

    OM

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    Hallo liebe Forianer,

    mir ist noch eine Frage eingefallen.

    Welchen Sinn macht eigentlich die Dämmung von Garagentoren, wenn man sowieso Lüftungsschlitze benötigt? Es dauert sicherlich etwas länger, bis die Garageninnenluft die Außentemperatur annimmt, aber irgendwann ist der Ausgleich doch geschaffen, oder? Ich frage deshalb, weil bei uns eine ins Haus integrierte Garage ausgeführt wird, die gegen alle angrenzenden Innenwände und gegen die Decke gedämmt ist.

    mfg
    OM
     
  2. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    ... also ist die Garage als "kalt" angenommen !
    Folglich muß das Tor auch nicht gedämmt sein. (Egal, weil nicht Bestandteil der Hüllfläche).
    Falls das Tor jedoch konsequent geschlossen ist, macht ein gedämmtes Tor (bei Bedarf auch dichtschließend) durchaus Sinn. Der kalte Bereich kühlt nicht mehr ganz so aus, folglich sind die Verluste zur Garage nicht mehr ganz so groß.
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Für Nachrüster (oder Heimwerker)

    Von Patex gibt es einen Kleber für Metall und Dämmung.

    Standarttor und XPS und Kleber.... funzt...

    PS: Lüften muss man überall :Brille
     
  4. OM

    OM

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    2 x Danke.

    mfg
    OM
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    und dann gibt man das Geld für ein Rolltor oder ein Sektionaltor mit gedämmten Profilen aus. Die sind auch ziemlich dicht. :lock
     
Thema: Machen gedämmte Garagentore Sinn?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Garagentor gedämmte fassade

    ,
  2. garagentor zu gut gedämmt was tun

Die Seite wird geladen...

Machen gedämmte Garagentore Sinn? - Ähnliche Themen

  1. Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden

    Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden: Im EFH KFW55 mit folgendem Dachaufbau (6cm Holzfaserdämmplatte, Zwischensparendämmung, OSB, Gibskarton) gehört das DG zur thermischen Hülle des...
  2. Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte

    Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte: Hallo zusammen. Ich werde demnächst die Abdichtung des Sockelbereiches vornehmen. Das macht ja irgendwie jeder anders. Ich dachte da an eine...
  3. Ungeheizte Garage - Garagentor gedämmt oder ungedämmt?

    Ungeheizte Garage - Garagentor gedämmt oder ungedämmt?: Hallo liebes Bauexpertenforum, ich habe eine Frage zu unserem Haus und hoffe, dass ihr mir Tipps/Rat geben könnt. Folgende Situation: Wir haben...
  4. Garagentor, gedämmt und mit seitlichem Antrieb

    Garagentor, gedämmt und mit seitlichem Antrieb: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Hersteller der gut gedämmte Sektionaltore herstellt. Hörmann bietet sowas an und ist in bekannter...
  5. Garagentore gedämmt oder ungedämmt?

    Garagentore gedämmt oder ungedämmt?: Hallo, wir müssen uns demnächst für unsere Sektional-Garagentore entscheiden. Standardmäßig sind ungedämmmte bei uns im Haus enthalten. Nun...