Ergebnis 1 bis 2 von 2

Innendämmung bei zweischaligem Mauerwerk

Diskutiere Innendämmung bei zweischaligem Mauerwerk im Forum Hilfestellung für Neulinge auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Osnabrück
    Beruf
    Metallarbeiter
    Beiträge
    3

    Innendämmung bei zweischaligem Mauerwerk

    Hallo zusammen,
    ich möchte beim "Altbau" von 1960 eine Aussenwand von innen dämmen. Das zweischalige Mauerwerk besteht aus: Klinkerstein 11 cm, Hohlraum 6cm, Bimsstein 11 cm, Putz , (Tapete).
    Kann (darf) ich nun mit 6cm starken EPS Platten und direkt davor 15 mm Osb- oder Esb-Platten (und davor Gipsplatten) die wand von innen Dämmen?
    Wenn ja, muss zwischen Osb bzw Esb-Platte und Gipsplatte eine Dampfsperre eingebaut werden?
    Gibt es bessere Lösungen? Sehr wichtig ist natürlich auch der Aspekt Kosten-Nutzen!

    Vielen Dank schon mal im Voraus für hoffentlich hilfreiche Antworten und Prolemlösungen.

    MfG Tom
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Innendämmung bei zweischaligem Mauerwerk

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Thema läuft schon hier:

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=59914

    Deswegen



    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen