Innendämmung bei zweischaligem Mauerwerk

Diskutiere Innendämmung bei zweischaligem Mauerwerk im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, ich möchte beim "Altbau" von 1960 eine Aussenwand von innen dämmen. Das zweischalige Mauerwerk besteht aus: Klinkerstein 11 cm,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. svbmw

    svbmw

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallarbeiter
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo zusammen,
    ich möchte beim "Altbau" von 1960 eine Aussenwand von innen dämmen. Das zweischalige Mauerwerk besteht aus: Klinkerstein 11 cm, Hohlraum 6cm, Bimsstein 11 cm, Putz , (Tapete).
    Kann (darf) ich nun mit 6cm starken EPS Platten und direkt davor 15 mm Osb- oder Esb-Platten (und davor Gipsplatten) die wand von innen Dämmen?
    Wenn ja, muss zwischen Osb bzw Esb-Platte und Gipsplatte eine Dampfsperre eingebaut werden?
    Gibt es bessere Lösungen? Sehr wichtig ist natürlich auch der Aspekt Kosten-Nutzen!

    Vielen Dank schon mal im Voraus für hoffentlich hilfreiche Antworten und Prolemlösungen.

    MfG Tom
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
Thema:

Innendämmung bei zweischaligem Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Innendämmung bei zweischaligem Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diese Innendämmung?

    Kennt jemand diese Innendämmung?: Hallo, wir sind bei der Sanierung eines Hauses aus den Sechzigerjahre auf diese Styroporverbundplatten gestoßen, die die Außenwände von Innen...
  2. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  3. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  4. zweischalig, innendämmung Hydrophobierung? Dampfbremse?

    zweischalig, innendämmung Hydrophobierung? Dampfbremse?: Moin Zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen... ich will eine Innendämmung in einem Haus mit Klinkerfassade realisieren, dass ein bisschen...
  5. Innendämmung bei zweischaligem Mauerwerk

    Innendämmung bei zweischaligem Mauerwerk: Hallo zusammen, ich möchte beim "Altbau" von 1960 eine Aussenwand von innen dämmen. Das zweischalige Mauerwerk besteht aus: Klinkerstein 11 cm,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.