FBH + Podest = Großer Fehler??

Diskutiere FBH + Podest = Großer Fehler?? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; hey leuz.. wir haben in unserem neubau jetzt endlich estrich mit fbh fertig. nun möchte ich, das wohnzimmer vom esszimer optisch durch ein...

  1. zoggn

    zoggn

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kraftfahrer
    Ort:
    hof
    hey leuz..

    wir haben in unserem neubau jetzt endlich estrich mit fbh fertig.
    nun möchte ich, das wohnzimmer vom esszimer optisch durch ein podest trennen. ungefähr wie in folgendem bild:

    [​IMG]

    so meine frage dazu: kann man das irgendwie bewerkstelligen, dass man die fbh nicht komplett verliert?

    danke im voraus...

    grüße
     
  2. zoggn

    zoggn

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kraftfahrer
    Ort:
    hof
    sorry bild funktioniert ned ganz so wie ich das will...
     
  3. #3 mastehr, 22.10.2011
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Warum will man sich in einen schönen, ebenen Raum extra künstlich eine Stolperfalle bauen? :mauer
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jetzt geht´s.

    Gruß
    Ralf
     
  5. WolfB

    WolfB

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Teltow
    Ich sehe ein Podest ebenso als Chicky-Micky-Stolperfalle, wie wäre es denn mit andersgefärbten Fliesen im "Küchenbereich", da geht doch sicher optisch was?

    Aus praktischen Gründen wäre in der Küche ja eher ein niedriger liegender Fussboden sinnvoll, so läuft das Blut nicht ins Wohnzimmer....:D

    gruß wolf
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mal anders gefragt, lässt sich das überhaupt realisieren? Raumhöhe? Größe des Raums bzw. der Bereiche? Das sieht sonst ziemlich bescheiden aus, und zur Stolperfalle kommt auch noch eine besch... Optik hinzu.

    Richtig geplant hätte man bei einer versetzten Ebene die FBH entsprechend verlegen können., aber nachträglich wird das immer ein Kompromiss.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Gast036816, 23.10.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn ich mir das foto anschaue, ist das podest bei den hochwasserbrüstungen der fenster notwendig, um halbwegs vernünftig nach draußen schauen zu können.

    wenn in deiner wärmebedarfsberechnung das podest bei der fußbodenheizung berücksichtigt ist, kann es keine nachteile für die erwärmung des raums geben.

    wenn das podest aus gründen wie just for fun entstehen soll, wird es auch reiner blödsinn bleiben.
     
  8. #8 susannede, 23.10.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Das Podest ist genau so, wie diese Wortschöpfung: Chicky-Micky :respekt

    IT = I...aus T ?
    Zuviel Chicky gegessen und zuviel Micky gelesen ? :mega_lol:
     
  9. #9 D3esperator, 23.10.2011
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    hey linke-spur-blockierer,

    kurze antwort: ja, schlimmer fehler.

    mir erscheint so, als wollt ihr damit einen extra-vakanten stil reinbringen, wie in einer villa - wo sowas zulässig ist (klavier podest, bei einem 100 qm raum).

    wenn es wie auf bild gemacht wird, ist das eig. nur nervig und überflüssig und wirkt auch noch billig.
     
  10. zoggn

    zoggn

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kraftfahrer
    Ort:
    hof
    Danke an alle für KEINE ANTWORT und unnütze Äußerungen.
    außer ein ehrliches danke an D3esperator.

    aufgepasst: das bild ist nur eine darstellung was ich UNGEFÄHR vor habe.
    sagte ja möchte machen, nicht HABE GEMACHT.
    das ist nicht meine bude auf dem bild!!
    habe ein riesen raum, daher das podest um etwas abwechslung reinzukriegen....

    und nochmal meine Frage: KANN MAN SO ETWAS MACHEN, OHNE DIE FBH ZU VERLIEREN.

    falls jemand ahnung hat und nicht nur aus langeweile sich wichtig machen muss, wäre ich sehr dankbar.
     
  11. Ropi

    Ropi

    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Aachen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Guten Abend,

    ja, geht. Muss entsprechend geplant sein. Ueber Geschmack laesst sich ja nicht streiten. Meine Nachbarn haben es auch gemacht (das Podest) und aergern sich jetzt ueber die Stolperfalle. Aber wenn es gewuenscht ist: Bitte sehr.

    Fruehzeitig den Heizungsmann oder Haustechnikplaner deines Vertrauens in die Planung einbeziehen. Und fuers Alter nicht die Rampe vergessen.

    Gruss,
    Ropi
     
  12. #12 Gast036816, 23.10.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    auch wenn ich mich ungern selbst zitieren muss, aber du scheinst die beiträge nicht ernst zu nehmen. wenn dies keine antwort oder eine unnütze äußerung ist, solltest du vorher mitteilen, was wir dir servieren möchten.
     
  13. #13 ThomasMD, 23.10.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Eingangsfrage nicht gelesen?
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Falls Du nicht lesen kannst, solltest Du Dir Antworten wie diese ersparen. Sonst könnte Dein Gastspiel hier von kurzer Dauer sein.

    Da es Dir nicht einmal möglich ist die gestellten Fragen zu beantworten, sage ich Dir nur, lass es bleiben. Das wird Müll.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 24.10.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Frage - geht es ohne die FBH zu verlieren?
    Antwort - nein!

    Ganz simpel!
     
  16. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Andere Frage: Wieso FBH. Ich sehe hier einen Radiator, oder?
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 24.10.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
     
  18. zoggn

    zoggn

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kraftfahrer
    Ort:
    hof
    @ R.B. ja geeignete Raumhöhe, riesen Raum, drei Bereiche : Küche, Essbereich und Wohnbereich. FBH im Estrich. Optik is geschmackssache, mir gefällts. nur is es mir zu spät in den Sinn gekommen.
    Hilft dir das jetzt weiter- mir zu helfen?

    Gibt es gut wärmeleitende Materalien dafür?
    Oder ist es schlicht weg unmöglich, dass die Heizung hier irgendwie durchkommt?

    Grüße
    bitte danke
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei beispielsweise 20cm wird sich die Wärmedämmung auch bei gut wärmeleitendem Material negativ bemerkbar machen. Die Heizleistung wird stark gemindert, die Trägheit steigt erheblich.
    In wieweit sich das für den gesamten Raum bemerkbar macht, hängt davon ab, welchen Flächenanteil das Podest hat und ob die vorhandene FBH noch etwas Reserve hat.

    Mal ein anderer Ansatz.
    Wäre es denkbar, dass man einen Kreis zusätzlich neu verlegt? Entweder Anbindung an den Heizkreisverteiler, oder wenn alle Stricke reißen, durch Öffnen den Bodens und Trennung des FBH Kreis unter dem Podest?

    Ich würde mir die Heizlast des Raums genauer anschauen, und dann die FBH Dimensionierung. Vielleicht kann man eine der o.g. Optionen realisieren.

    Gruß
    Ralf
     
  20. zoggn

    zoggn

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kraftfahrer
    Ort:
    hof
    Danke...
    das ist schon mehr info...
    naja neu verlegen oder wieder aufreißen würde meine budget übersteigen, da alles sehr knapp berechnet ist.

    ist ein ca 40m² raum und das Podest soll ca 8m² werden.... aber nur 10 bis 15cm hoch

    habe mich ein bisschen umgehört, die einzige Lösung die mir vorgeschlagen wurde, ist das ganze mit ziegeln zu errichten.

    blödsinn oder ne option??
     
Thema: FBH + Podest = Großer Fehler??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. podest mit fussbodenheizung

    ,
  2. podest wärmebrücke fußbodenheizung

    ,
  3. estrich fbh podest

    ,
  4. fußbodenheizung im Podest
Die Seite wird geladen...

FBH + Podest = Großer Fehler?? - Ähnliche Themen

  1. Statik Podest im Treppenhaus

    Statik Podest im Treppenhaus: Guten Abend zusammen, ich hoffe der Beitrag landet jetzt im richtigen Bereich des Forums. Wir haben die Planung mit unserem Architekten fast...
  2. Treppenplanung mit Podest: Kostenschätzung und Preiskalkulation

    Treppenplanung mit Podest: Kostenschätzung und Preiskalkulation: Hallo zusammen, ich plane eine Treppe vom EG ins 1OG. Höhe ist ca. 3,80 (Boden zu Boden). Eiche oder eichenähnlich wäre schön, wie auch...
  3. Gesetzliche Höhe eines Podestes Ausseneingangsbereich

    Gesetzliche Höhe eines Podestes Ausseneingangsbereich: Hallo, wohnen in Bayern und haben einen Eingangsbereich (Mehrfamielienhaus) mit einem Podest (ca. 2x1m) vorm Eingangsbereich. Meine frage, gibt es...
  4. Podest aus OSB Platten unter Wendeltreppe auf Rohdecke

    Podest aus OSB Platten unter Wendeltreppe auf Rohdecke: Servus in die Runde. wir stellen eine Wendeltreppe (140cm) um vom DG aus den Spitzboden zu erreichen. An der Stelle, an der der Fuß hinkommt...
  5. Welche Größe sollte das Podest am Ende der Treppe haben?

    Welche Größe sollte das Podest am Ende der Treppe haben?: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, den Erstentwurf für ein eher schmales Haus zu planen (Innenmaße gegenwärtig ca. 15 m * 7,30 m). Mit zwei...