Klinker innen: Verputzen oder nicht Verputzen

Diskutiere Klinker innen: Verputzen oder nicht Verputzen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten ! Ich stehe vor folgendem Problem: ich habe in meinem Haus mehrere Innenwände die aus Klinker sind, teilweise hat der...

  1. #1 romanoir, 23.10.2011
    romanoir

    romanoir

    Dabei seit:
    18.04.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Liebe Bauexperten !

    Ich stehe vor folgendem Problem: ich habe in meinem Haus mehrere Innenwände die aus Klinker sind, teilweise hat der Vorbesitzer diese schon weiss überstrichen, aber die Reliefartige Struktur sieht man natürlich noch. Auf diesem Bild sieht man ein Beispiel:

    [​IMG]

    (bitte nicht daran stören, daß es sich um den Kamin handelt, der kommt eh weg, aber es war die einzige Stelle wo man noch die original unübermalten Steine sehen kann. Im oberen Teil sind sie dann bereits weiss überstrichen).

    Ich möche nun aber glatte weisse Wände haben, am besten ohne zu viel an Dicke aufzutragen.
    Als Laie bin ich nun auf einige Fragen gestossen bei denen ich auf Eure Hilfe hoffe:
    - welche Art Putz brauche ich ?
    - muss ich die tiefer liegenden Fugen erst mit Mörtel auffüllen, oder gleich mit Putz ?
    - Haftet mir der Putz überhaupt auf der glatten Klinkerfläche ?
    - Wäre es besser vorher als Haftgrund so ein Gewebe über die Wand zu spannen ?
    - Wär es vielleicht am besten statt der Verputz-Aktion Rigips-Platten aufzuschrauben/kleben ?

    Bin für jeden Hinweis Dankbar !


    Viele Grüße,

    r.
     
  2. #2 schwarzmeier, 23.10.2011
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    ....
     
Thema: Klinker innen: Verputzen oder nicht Verputzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinker verputzen

    ,
  2. kann man eine klinkerfassade verputzen

    ,
  3. innen klinker verputzen

    ,
  4. innenklinker verputzen,
  5. innenwand klinker innen verputzen,
  6. innenklinker verputzen,
  7. kamin llinker verputzen,
  8. klinkerriemchen. verputzen www.bauexpertenforum.de,
  9. klinker verputzen problem,
  10. klinkerwand jnnen verputzen
Die Seite wird geladen...

Klinker innen: Verputzen oder nicht Verputzen - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Dachüberstand an Klinker bröselt, wie Erneuern/innen Dämmen?

    Anschluss Dachüberstand an Klinker bröselt, wie Erneuern/innen Dämmen?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Dämmung meines (Sparren-) Daches vorzubereiten. Von innen ist mir nach dem Entfernen von altem...
  2. Klinker innen, verputzen, worauf achten?

    Klinker innen, verputzen, worauf achten?: Hallo, im Haus habe ich 2 verklinkerte Innenwände. Der Klinker ist relativ glatt und wurde damals auch schon lackiert. Nun möchte ich den Klinker...
  3. Klinkerbrüstung von Loggia wie von innen verputzen?

    Klinkerbrüstung von Loggia wie von innen verputzen?: Hallo Experten, ich habe einen verklinkerten Neubau mit einer Loggia. Die Brüstung der Loggia ist ebenfalls verklinkert, indem einfach die...
  4. Klinker innen

    Klinker innen: Hallo. Bei mir sollte nun die eine Wand im Wohnzimmer geklinkert werden. Nun ist die Wand geklinkert worden, allerdings der 1 m über der Tür...