Boden auffüllen

Diskutiere Boden auffüllen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Problem: Ein Raum 4x6 m liegt 35 cm tiefer als der Rest der Wohnung, weil es früher ein Schaufensterraum war. Archi-Vorschlag: Auffüllen mit...

  1. ibex44

    ibex44

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    physiker
    Ort:
    linkenheim
    Problem: Ein Raum 4x6 m liegt 35 cm tiefer als der Rest der Wohnung, weil es früher ein Schaufensterraum war.
    Archi-Vorschlag: Auffüllen mit Porit (Porenbeton-Granulat) und Fermacellplatten drauf.
    Gefällt mir nicht wegen Gewicht und Preis.
    Meine Idee: Knauf-CW-Profile spannen und mit Beton füllen=Tragkamm aus "Stahlbeton". Darauf dann Estrichplatten oder Porenbeton als Unterlage fürs Parkett.

    Lothar
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Deine Idee ist Mist.

    Estriche brauchen vollflächige Untergründe, da sie nur zur Lastverteilung dienen.

    Statt Porit ginge auch gebundene Schüttung mit Estrich drauf. Teuer wird auf jeden Fall, aber was hinmurksen um dann Parkett drauf zu machen...
     
  3. ibex44

    ibex44

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    physiker
    Ort:
    linkenheim
    OSB-Platten?

    Danke erstmal für die Antwort.
    Als Alternative zu Estrichplatten habe ich jetzt OSB-Platten (25 mm) als Idee.
    Wenn die CW-Betonprofile im 0,5m Raster verlegt werden, müssen die OSB-Platten jeweils 0,45 m überbrücken. Das sollte doch als Untergrund fürs Parkett ausreichend sein.
    Ich werde mal eine OSB-Platte auf 0,45 Meter breite Auflager legen und die Durchbiegung mit 100 kg Messen.

    Lothar
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Viel Spass.

    Beton geht keine kraftschlüssige Verbindung mit CW-Profilen ein. Ausserdem ist das Tragverhalten unbekannt, wird gefühlsmässig nie funktionieren.

    Warum wird hier gefragt, wenn man nur eine vorgefasste Meinung bestätigt haben möchte, ein no go aber nicht akzeptiert? Die Idee bleibt Mist.
     
  5. #5 saarplaner, 23.10.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Also, ich habe selten von so einer abstrusen Idee gehört.

    Du bist doch Physiker, so ein paar Grundlagen Statik sollten doch kein Problem sein (ich meine hiermit zur Vorüberlegung, nicht zur Ausführung).

    Wie soll das denn funktionieren? CW Profile sind nicht ansatzweise in der Lage, die Lasten zu tragen, geschweige denn irgendwohin abzulasten, und was der Beton in den Profilen bringen soll weiß auch allein der liebe Gott!?!

    Entweder komplett auffüllen oder sich mal mit dem Thema Doppelboden beschäftigen (was ich im privaten nicht haben wollte!!).
     
  6. ibex44

    ibex44

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    physiker
    Ort:
    linkenheim
    Balkentheorie

    Als Physiker nehme ich mal an, daß die Unterseite eines Biegebalkens Zugspannungen aufnehmen muß. Die Unterseite ist Stahl mit Querschnitt ~30 qmm und sollte die Zuglast aufnehmen können.
    Die Oberseite eines Biegebalkens weist Druckspannungen auf. Die Betonfüllung sollte die aushalten.
    Die käuflichen Betonstürze für Fenster bestehen aus Beton mit einem (!) Stahlstab in der Mitte. Unser Baustoffhändler verkauft die auch mit 2,5 Meter Länge.
    Wenn jetzt noch behauptet wird, die Wände des U-Profils biegen sich unter Last nach außen, dann lege ich eben noch einen Bewehrungstab in das U-Profil. Dann ist das CW-Profil nur verlorene Schalung und der restliche Aufbau wie bei einem schlaff bewehrten Sturz.
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Liebe Kinder, BITTE NICHT NACHMACHEN!

    Hier sollte vieleicht mal geschlossen werden.
     
  8. #8 JamesTKirk, 24.10.2011
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Hör auf Deinen Architekten ... :hammer:
     
Thema: Boden auffüllen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. boden auffüllen

    ,
  2. fußboden auffüllen

    ,
  3. boden auffüllen im haus

    ,
  4. boden füllen,
  5. fußboden mit beton auffüllen,
  6. auffüllen von böden,
  7. wie am besten boden auffüllen haus,
  8. altbau falscher boden auffüllen,
  9. boden mit beton auffüllen,
  10. boden auffüllen altbau,
  11. fussboden auffüllen,
  12. auffüllung boden,
  13. bodenauffüllen,
  14. 10mm boden auffüllen,
  15. boden ausgleich ytong estrich,
  16. altbau rippendecke mit beton auffüllen,
  17. füllung boden altes haus,
  18. fußboden mit porenbeton auffüllen ,
  19. minecraft boden auffüllen,
  20. bodenloch im betonfussboden auffüllen,
  21. boden füll
Die Seite wird geladen...

Boden auffüllen - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  2. Boden auffüllen "ohne Wasser" - nach Wanddurchbruch

    Boden auffüllen "ohne Wasser" - nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, ich habe ca. 65m² Fliesenboden, den ich mit HDF-Vinyl belegen möchte. An einer Stelle wurde eine Wand entfernt. Daher habe ich...
  3. Anbau: Boden stark abfallend - Wie auffüllen?

    Anbau: Boden stark abfallend - Wie auffüllen?: Hallo zusammen! Ich habe ein kleines altes Bauernhaus von ca. 1900. Das Haus wurde bereits grundlegend saniert. An das Haus angebaut befindet...
  4. Unterscheidung gewachsener Boden / Auffüllung

    Unterscheidung gewachsener Boden / Auffüllung: Hallo zusammen, wir haben aktuell einen kleinen Disput mit unseren Nachbarn: Diese haben ihr Grundstück massiv aufgefüllt, behaupten jetzt...
  5. Kosten für Auffüllen des Grundstückes?

    Kosten für Auffüllen des Grundstückes?: Hi, unser Grundstück liegt ca. 2,5m unter Straßenniveau (Neubaugebiet, Straßen wurden aufgeschüttet, Grundstück gewachsener Boden). Aus...