Wolf CWL 300, Werte OK ? Erfahrungen ?

Diskutiere Wolf CWL 300, Werte OK ? Erfahrungen ? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Ich habe eine Wolft CWL 300 Lüftungsanalge installiert. Mich würde interessieren, ob hier andere im Forum auch diese Analge...

  1. #1 supersandman, 23.10.2011
    supersandman

    supersandman Gast

    Hallo,

    Ich habe eine Wolft CWL 300 Lüftungsanalge installiert.

    Mich würde interessieren, ob hier andere im Forum auch diese Analge installiert haben, zwecks Erfahrungsaustausch.

    Ich habe das Gefühl der Temperatursensor für die Abluft zeigt immer 2-3 Grad weniger an, als tatsächlich vorhanden. Die Raumtemperatur ist immer ca. 21 Grad. Das messe ich auch im Abluft Verteilerkasten, aber die CWL zeigt nur 18° an.

    Des weiteren stört mich dass man weder Zuluft, noch Fortluft messen kann. Im Menu ist zwar die Funktion vorhanden, aber es fehlen offensichtlich die Temperatursensoren, hat jemand sowas schon mal nachgerüstet ?

    Wie zufrieden seid ihr mit der Wärmerückgewinnung ?

    Meine Anlage spuckt folgende Werte raus: (gemessen mit einem mehrkanaligen Temperaturmessgerät)

    Zuluft: 17°
    Abluft: 21°
    Frischluft: 4°
    Fortluft: ??

    Man muss dazu sagen, die Anlage steht in einem unbeheizten Raum mit ca. 12 Grad Umgebungsluft.


    Vielen Dank u. Gruß
     
  2. Homer

    Homer

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Osnabrück
    [​IMG]


    Hallo, ich habe meine CWL 300 mit externen Teperaturfühlern ausgestattet und über meine SPS visulisiert. Ergebnis: sie macht was sie soll.

    schönes Restwochenende

    Gruß Markus
     
  3. Homer

    Homer

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Osnabrück
    Ach ja: RT 20°C
     
  4. #4 supersandman, 23.10.2011
    supersandman

    supersandman Gast

    meinst du damit die Temperatur wo die Anlage steht ?
     
  5. Homer

    Homer

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Osnabrück
    Die Anlage steht im gedämmten Spitzboden aktuell auch 12 °C
     
  6. #6 supersandman, 23.10.2011
    supersandman

    supersandman Gast

    hmm, die Rückgewinnungswerte sind echt gut. Würde mich interessieren, warum die bei mir schlecher sind.

    Ich hab die Anlage auch im isolierten Spitzboden stehen. Dort steht allerdings alles, also Verteiler u. Schalldämpfer. Die Rohre zum Verteiler sind in dem Raum auch sichtbar, also unisoliert bis zur Decke, wo sie dann in die entsprechenden Räume gehen.

    Hast du die Bauteile noch speziell isoliert ?
    Ist dir auch aufgefallen dass die Temperaturwert der Abluft, den die Anlage anzeigt von dem, der selber gemessen wird um 2° differiert ?
     
  7. #7 wasweissich, 23.10.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    OT

    was bitteschön macht ein sfdg in sfdg ??
     
  8. #8 supersandman, 23.10.2011
    supersandman

    supersandman Gast

    ha, wollts schon ändern, geht aber net
     
  9. #9 wasweissich, 23.10.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

  10. Homer

    Homer

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Osnabrück
    Ja, die Rohre laufen in der Decke in der Mitte der Dämmung zu den Verteilern auf dem Spitzboden. Die Rohre, Schalldämpfer und Verteiler ind extra gedämmt und mit Holz verkleidet. Natürlich zum Reinigen schnell zu entfernen.
    Was mich wundert ist die Differenz zwischen RT und Abluft. Hatte im letzten Winter eine Abluft von 16°C bei AT von -10. Scheint irgendwo ein Kurzschluss zu sein. Hab ihn aber noch nicht ausmachen können. Die kürzeste Strecke zwischen Zu und Abluft ist im Schlafzimmer zur Ankleide. Da sind es etwa 5m.

    Gruß Markus
     
  11. #11 supersandman, 23.10.2011
    supersandman

    supersandman Gast

    Gut zu wissen, bei mir sind die Bauteile nicht isoliert. Ich denke ich habe auch noch eine Kältebrücke von Abluft Bad zum Luftverteiler im Haustechnikraum.

    Dann hab ich noch ne Frage zur Betriebszeit der Anlage. Läuft die bei dir ununterbrochen ?

    Ich lasse die Anlage nachts aus, weil ich da auch nicht heize und sonst der Raum abkühlt.

    Warum Reinigung ? Was für Schmutz bildet sich in den Schalldämpfern ?
     
Thema: Wolf CWL 300, Werte OK ? Erfahrungen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wolf cwl zuluft temperatur forum

    ,
  2. cwl 300 excellent temperaturfühler defekt

Die Seite wird geladen...

Wolf CWL 300, Werte OK ? Erfahrungen ? - Ähnliche Themen

  1. Wolf CWL-400 (B) unbekannte Fehlermeldung

    Wolf CWL-400 (B) unbekannte Fehlermeldung: Hallo, die o.g. Anlage ist seit über 10 Jahren im Betrieb. Zwischendurch hatten wir auch mal die Ventilatoren vor einigen Jahren ersetzt. Dabei...
  2. WOLF CG-B-K 20 ersetzen

    WOLF CG-B-K 20 ersetzen: Hallo zusammen, wir haben ein Niedrigenergiehaus von 2013, das mit einer Wolf CGB-K-20 beheizt wird. Wir haben ausschließlich Fußbodenheizung....
  3. WOlf COB-20 ersetzen?

    WOlf COB-20 ersetzen?: Hallo liebe Gemeinde, es wird überlegt, die aktuelle Öl-Heizung gegen eine Gasheizung zu ersetzen, es stellt sich jedoch die Frage der...
  4. Fragen zur Wolf CGB-2-20

    Fragen zur Wolf CGB-2-20: Guten Morgen zusammen, ich arbeite mich gerade ganz tief in die Materie unserer Heizung ein, um die Heizleistung zu optimieren. Nachdem wir vier...
  5. Wolf Wohnraumlüftung CWL400

    Wolf Wohnraumlüftung CWL400: Hallo, ich bin ziemlich ratlos, was meine Lüftungsanlage betrifft. Sie ist jetzt 13 Jahre alt und ich habe bereits sowohl den Abluft-, als auch...