Ab wann ist ein Dach ein Dach?

Diskutiere Ab wann ist ein Dach ein Dach? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich will an ein bestehendes Haus (Doppelhaushälfte) einen Anbau in Form einer Grenzbebauung (4,70 m x 6,50 m) erreichten. Obwohl in der...

  1. #1 ausaltmachneu77, 23.10.2011
    ausaltmachneu77

    ausaltmachneu77

    Dabei seit:
    16.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MPA
    Ort:
    Oberhausen
    Hallo,
    ich will an ein bestehendes Haus (Doppelhaushälfte) einen Anbau in Form einer Grenzbebauung (4,70 m x 6,50 m) erreichten. Obwohl in der Siedlung alle Anbaue zweigeschossig sind, beharrt das Bauamt auf Eingeschossigkeit. Das Reduziert den erwarteten Mehrwohnraum um 50% so dass sich die Frage stellt, welche Gestaltungsmöglichkeiten ich bei einem Dach habe bzw. ab wann ein Dach eben kein Vollgeschoss ist, aber der max. Raumgewinn rausspringt. Ich stelle mir das ungefähr so vor. Wenn die Höhe des 2. Geschosses ca. 3,20 m ist, würde ich die Mauer auf der Grenze 3,20 hoch bauen und auf der Gegenüberliegenden nur 2,00 Meter. Dann hätte ich ne schöne Raumhöhe, also keine Schräge unter 2,00 Meter und das Dach hätte ein - ich sage jetzt mal Gefälle - von eben 3,20 m nach 2,00m. Oder kann ich mit etxrahohen Gauben arbeiten?
     
  2. #2 Baufuchs, 23.10.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Aus BauoNW §2:

    Wenn in der Siedlung alle anderen Anbauten 2-geschossig sind, womit begründet das Bauamt denn die Forderung, dass Du nur 1-geschossig anbauen darfst?

    Hat sich das Ganze schon mal ein Architekt angesehen?
     
  3. #3 ausaltmachneu77, 23.10.2011
    ausaltmachneu77

    ausaltmachneu77

    Dabei seit:
    16.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MPA
    Ort:
    Oberhausen
    Hallo,
    Danke für die Info.
    Das Amt beruft sich auf den Bebauungsplan aus 1973. Architekt meint das auch, ich sollte aber man nach einer Ausnahmegenehmigung fragen.
     
Thema: Ab wann ist ein Dach ein Dach?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ab wann ist ein dach ein dach

    ,
  2. doppelhaush�lfte anbau www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Ab wann ist ein Dach ein Dach? - Ähnliche Themen

  1. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  2. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  3. Ab wann gilt ein Dach als Murks?

    Ab wann gilt ein Dach als Murks?: Hallo, bei uns haben sie diese Woche das Dach fertiggstellt. Meiner Meinung nach liegen die Tonziegel unschön. Daher nicht wirklich in einer...
  4. Wann das DAch dämmen

    Wann das DAch dämmen: Hallo, ich habe mir die Hürde Dachdämmung selbst aufgetragen. Rohbau ist fertig, der Elektriker ist gerade fertig geworden, heute wird mit der...
  5. Wann das Dach Dämmen?

    Wann das Dach Dämmen?: Hallo, mit Hilfe einiger Forumsmitglieder (Danke nochmal) haben wir jetzt endlich unser Dach eingedeckt. Nun stehen aber leider schon wieder...