Grundriss

Diskutiere Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Naja, so in der Art eben... (hab keinen Scanner zur Hand, daher Windows-Paint-Gekrakel ;-)) > Aber dann wäre die Küche direkt neben dem...

  1. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Naja, so in der Art eben... (hab keinen Scanner zur Hand, daher Windows-Paint-Gekrakel ;-))

    > Aber dann wäre die Küche direkt neben dem Schalfzimmer (Geräusche)

    Hätte ich keine Angst vor. ggf. Wand mit höherer Rohdichte (Vollziegel/Kalksandstein o.ä.)

    Oder halt ganz anders organisieren. Warum die L-Form?
     
  2. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Skizze
     
  3. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    > Wo und wie würdest du die Speisekammer plazieren?

    Sorry, hab ich ganz übersehen. Vorratsschrank in der Küche? Ansonsten am besten zwischen Flur und Küche, da müsste man eben noch etwas schieben...
     
  4. #24 susannede, 23.10.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  5. #25 fmw6502, 23.10.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Susanne! Das Haus ja noch nicht einmal einen Dachüberstand...:winken

    Gruß
    Frank Martin
     
  6. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    mit mehr Dachüberstand wäre diese Scheunen-Optik nicht so rübergekommen denke ich...
    auch innen die Anzahl der Treppen. Jeder seine eigene Holzleiter auf den Heuboden.
    Wenigstens hat man vor die einzige Seite mit Fensterfront direkt ne riesen Solaranlage hingepflanzt, damit man auch was zu sehen hat. :respekt
     
  7. #27 nachttrac, 24.10.2011
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    von der Garage direkt in die Speisekammer ist [​IMG]. Schon mal daran gedacht wie prickelnd es im Winter sein wird mit den Salz- und Schneematschdurchgetränkten Schuhen in die Speis zu gehen? oder befindet sich davor eine Schuhwaschanlage?
     
  8. #28 Goldbeere, 24.10.2011
    Goldbeere

    Goldbeere

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Rheinland
    Meine bescheidene (Laien-)Meinung:

    ich finde das Schlafzimmer jetzt nicht unbedingt zu klein. Eventuell könnte es etwas länger sein. Dann ist mehr Platz, um auf die andere Seite des Bettes zu gelangen.
    Wir haben auch eine extra Ankleide und das Schlafzimmer dementsprechend klein gelassen. Hier soll nur das Bett+Nachttische sowie eine Kommode rein. Mehr nicht - und
    für mehr ist auch kein Platz. Wie lange halte ich mich auch im Schlafzimmer auf? Dafür hab ich das ganze Haus und vor allem das Wohnzimmer! ;)

    Unsere Ankleide ist übrigens 2,135 m breit. Abzüglich 0,60m Schrank auf der einen und 0,40m Regal auf der anderen Seite bleiben 1,135 m in der Mitte übrig. Wahrscheinlich
    auch nicht besonders üppig, aber ich denke, dass ist schon das Mindestmaß. Oder wie sehen das die Architekten? Mehr Platz ist sicher immer besser. Aber wieviel Platz
    braucht man um sich gut drehen / anziehen zu können?

    Zugang von Garage zu Speisekammer ist auch nicht so mein Ding, aber das muss denke ich jeder für sich entscheiden.

    Was für mich ein absolutes No-Go ist: Esstisch und direkt daneben Tresen+Hocker zum Küchenbereich. Ich find's unnötig und doppelt. Eine Freundin hat das so gebaut und
    der Tresen dient der Ablage, die Hocker werden nie benutzt, es wird immer am Esstisch gesessen. Ich denke, bei Euch ist der Platz dafür auch viel zu klein. Das wird in dem
    Bereich sehr eng werden!
    Andere Freunde haben wie ihr, den Herd Richtung Essplatz positioniert, aber keinen Tresen daran geplant, sondern weitere Küchenschränke, die man vom Esszimmer
    aus öffnen kann. Heißt: wenn man vor dem Herd steht haben sie ganz normal Schubladen und auf der anderen Seite Schränke mit Milchglastüren, wo Sie Wein-/Sektgläser,
    das "gute" Geschirr, Servietten und so weiter lagern. Das finde ich direkt neben dem Esstisch sehr praktisch!
    Vielleicht mal darüber nachdenken. Schafft auch wieder Stauraum. ;)

    Liebe Grüße!
    Goldbeere
     
  9. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    > auch innen die Anzahl der Treppen. Jeder seine eigene Holzleiter auf den Heuboden.

    Wie willst du denn ein Kinderzimmer mit Spielgalerie sonst realisieren? Immerhin ist der Platz im Spitzboden optimal genutzt.
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 24.10.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  11. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    was soll das eigentlich werden?
    man kann alles als grundlage benutzen, aber das ergebnis wird mit deinem gebastel nichts mehr zu tun haben.

    wenn hier aber wieder so ein "macht aus meinem gebastel eine ordentliche planung" - posting laufen soll, bin ich dafür hier zu schliessen.
     
  12. #32 Suggestion, 25.10.2011
    Suggestion

    Suggestion

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kraichgau
    Also eines Verstehe ich nicht, diese Forum ist doch dazu da Informationen einzuholen.
    Einerseits beschwert ihr euch Architekten was da für Leute kommen mit Ihren Vorstellungen und selbstgezeichneten Plänen, andererseits wenn ein Laie wie ich Informationen bzw. Hilfestellungen für solch einen Architektentermin benötigt, ist es euch auch nicht recht.

    Schade ich hoffe sepp ist da die Ausnahme.

    Jedenfalls werde ich heute noch meinen überarbeiteten Plan reinstellen unter berücksichtigung aller geposteten Argumente.
     
  13. #33 Gast036816, 25.10.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    darauf bin ich jetzt schon gespannt.
     
  14. #34 Suggestion, 25.10.2011
    Suggestion

    Suggestion

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kraichgau
    Hallo,

    anbei die neusten überarbeiteten Pläne mit den Änderungen zu folgenden Punkten:

    1. Schlafzimmer evtl. zu klein? Evtl. etwas länger?
    Reicht der Meter nicht aus?
    Extra klein gehalten da ich mich nicht lange dort aufhalte bzw. es nicht wichtig für uns ist. Dafür hab ich den Wontrackt mit Küche/Eßzimmer und Wohnzimmer
    2. Ankleide wurde auf die breite von 2,4 vergrößert. D.h. 0,6m Schrank auf beiden Seiten und 1,2 zum Ankleiden.
    3. Zugang von Garage zu Speisekammer in die Küche.
    Muss ich überdenken. Das Argument mit den Salz- und Schneematschdurchgetränkten Schuhen muss wirklich bedacht werden. Wenn ich Küche und Wohnzimmer tausche? Siehe zweiten Plan.
    4. Nach Diskussion mit meiner Frau sind die Tresen und die Hocker wirklich überflüssig. Wir haben uns davon verabschiedet.
    5. Küche am weitesten entfernt vom Eingang und Langer Winkelgang (nachdem der Durchgang im Wohnzimmer nur als Verkehrsfläche nutzbar ist, ists im Endeffekt ein langer Winkelgang)
    Dazu die Alternative wo Küche und Wohnzimmer getauscht wurden.
    6. Beim Bad bin ich noch am tüfteln wie wir die Dinge anordnen
    Vorschläge für das Bad wären hilfreich.
    7. Podesttreppe mit 2,20 Länge inkl. Podest wird nicht funktionieren
    Siehe dazu Anhang Podesttreppe.
     
  15. #35 ManfredH, 25.10.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Also in Punkt 7 stimme ich dir vorbehaltlos zu:D
     
  16. #36 Ralf Dühlmeyer, 25.10.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wofür eine Treppe, wenn es kein OG gibt? :smoke
     
  17. #37 Gast036816, 25.10.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn ich mir die eingestellten grundrisse so anschaue, verbessert wurde nix, verschlimmbessert wurde einiges, einige wesentliche mängel im entwurf sind geblieben.

    ich schlage vor, die diskussion hier zu lassen, bis ein funktionierender entwurf vorgestellt wird.
     
  18. #38 Suggestion, 25.10.2011
    Suggestion

    Suggestion

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kraichgau

    was sind deiner meinung nach noch wesentliche mängel.
    Ich würde diese gerne miteinflißen lassen und berichtigen.
     
  19. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    > 7. Podesttreppe mit 2,20 Länge inkl. Podest wird nicht funktionieren
    Siehe dazu Anhang Podesttreppe.

    Du planst aber jetzt nicht ernsthaft mit einem Steigungsverhältnis von 23/20 für deine Treppe :yikes
     
  20. #40 Gast036816, 26.10.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Suggestion - die wesentlichen mängel sind:

    - wände nicht masssrabsgerecht dargestellt,
    - bewegungsflächen in räumen zwischen möbel/wänden teilweise nicht ausreichend bemessen,
    - fenster nicht dargestellt,
    treppe nicht massstabsgerecht dargestellt.

    mit diesen wesentlichen mängeln kommt kein brauchbarer entwurf zustande.
     
Thema:

Grundriss

Die Seite wird geladen...

Grundriss - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.