E-Herd 8kW 5x2.5 16A

Diskutiere E-Herd 8kW 5x2.5 16A im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bin nun doch verunsichert ob alles richtig gemacht wurde? Da wir noch keine Küche da haben, haben wir für die erste Zeit so einen "alten"...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    Hallo, bin nun doch verunsichert ob alles richtig gemacht wurde? Da wir noch keine Küche da haben, haben wir für die erste Zeit so einen "alten" Herd (ganz normal Backoffen und 4xKochfelder, wie in jeder Wohnung zu finden, aber fast ganz neu) angeschlossen.

    Der LS-Schalter fliegt nach etwa 2 min. raus, wenn ich alles auf max. stelle.

    Wir haben

    1) ca. 15 m 5x2.5 Leitung bis zum Kasten
    2) Herd, laut Typenschild ca. 8 kW
    3) Sicherung 3x16A Siemens Automat
    4) Am Automaten ist nichts mehr angeschlossen.

    Warum schaltet der Automat immer nach etwa 2-3 min. ab? Mein befreundeter (fast) Elektromeister meinte 5x2,5 reichen völlig aus und 16A LS-Schalter ist auch ausreichend für alle gängigen Elektroherde.

    Jetzt mache ich mir Sorgen, vielleicht reicht es doch nicht aus? Der Herd von der bestellten Küche würde sogar etwa 9Kw brauchen?

    Danke!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der Kollege hat Recht - wenn keine außergewöhnlichen Umstände vorliegen, sollte diese Auslegung korrekt sein. Von der Leistung her hat sie deutliche Reserven.

    Nur - je nach Netzform und vor allem der in der Anlage angewendeten Schutzmaßnahme bei indirektem Berühren haben die Leitungschutzschalter eben nicht nur die Aufgabe, die Endstromkreisleitung gegen Überlast und Kurzschluß (also unzulässige Erwärmung) zu schützen.
    Sondern auch, den Schutz gegen Elektrischen Schlag (bei Isolationsfehler an Betriebsmitteln der Schutzklasse I) sicherzustellen!
    Es könnte daher auch ein Erdschluß vorliegen.

    Ist das eine Neuanlage?
    Hat die Wohnung wirklich einen Drehstromzähler (steht drauf)?
    Wie alt ist der Herd?
    Wie lange war er vor dem Anschluß außer Benutzung?
    Ist das ein dreipoliger Leitungsschutzschalter?
    Welche Auslöecharakteristik (Kennbuchstabe) hat er?
    Gibt es (auch) für jenen Stromkreis zusätzlich einen Fehlerstromschutzschalter (FI/RCD)?

    Es kann natürlich auch ein Anschlußfehler vorliegen.
    Generell:
    Der Selbstanschluß ist nicht ungefährlich. Nach erfolgtem Anschluß ist meßtechnisch die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme nachzuweisen! Wurde das gemacht? Wenn ja, von wem?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie soll man das aus der Ferne sagen?

    Unter normalen Umständen sollte das ausreichen. Jetzt funktioniert es nicht, also ist irgendwas faul. Die Chance dass der Fehler an der Installation liegt, dürfte bei 30% liegen, mit 70% tippe ich auf Fehler im Herd bzw. dessen Anschluß.

    Also jemanden kommen lassen der Ahnung hat. Derjenige der das bisher verbrochen hat, hatte diese wohl nicht.

    Und nachdem wir hier keine Basteltipps zu E-Installationen geben,

    :closed:

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

E-Herd 8kW 5x2.5 16A

Die Seite wird geladen...

E-Herd 8kW 5x2.5 16A - Ähnliche Themen

  1. 5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig

    5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig: Aufgrund des Änderungswunsches einer Dame muss die 5*2.5mm² Leitung für den Herd vorgesehen mit 2Phasen auf das Ceranfeld und 1Phase auf den...
  2. Starkstromanschluss für den Herd - wie muss er aussehen

    Starkstromanschluss für den Herd - wie muss er aussehen: Hallo, wir wollen in einer Einliegerwohnung eine neue Küche montieren lassen. Starkstromleitung ist vorhanden. Installation 1990. Und zwar ein...
  3. Kabel Absicherung für Herd und Backofenanschluss

    Kabel Absicherung für Herd und Backofenanschluss: Meine Freundin möchte sich einen speziellen Herd und eine große Induktionskochfeld zulegen Herd Manz Kombi 2-1E Anschlusswert 4,3kW Spannung 400V...
  4. Küchenarbeitsplatte, Schränke, E-Herd und Temperaturen

    Küchenarbeitsplatte, Schränke, E-Herd und Temperaturen: In den Anleitungen von Backrohren und Herdplatten steht meist, das umliegende Bauteile mind. 100° C aushalten müssen. Jetzt frage ich mich wie...
  5. Herd-Anschluss über den Putz verlegen !?

    Herd-Anschluss über den Putz verlegen !?: Hallo zsm., ich bin umgezogen und habe geplant gehabt, die Küche meiner EX-Freundin mitzunehmen. Betonung liegt auf EX. Da wurde dem Vermieter...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.