Glaswolle/Steinwolle oder Hanf/Holzfaser

Diskutiere Glaswolle/Steinwolle oder Hanf/Holzfaser im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, wir überlegen momentan wie wir die oberste Geschossdecke dämmen (unbeheizter Satteldachboden). Wir bekommen 20 cm starke...

  1. #1 prinz1809, 23.10.2011
    prinz1809

    prinz1809

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Zeulenroda
    Hallo liebe Experten,

    wir überlegen momentan wie wir die oberste Geschossdecke dämmen (unbeheizter Satteldachboden). Wir bekommen 20 cm starke Dämmung unter. Hanf kostes ca. das 3-fache von Glaswolle oder Steinwolle und wir hätten gerne gewusst, ob dieses ökologische Material seinen Mehrpreis (in dieser Höhe) wert ist...

    Glaswolle/Steinwolle gibt es teilweise mit dem blauen Engel... ist natürlich sicher unangenehmer zu verarbeiten wie der Naturdämmstoff aber muss ich hinsichtlich der Gesundheit Bedenken haben?

    Vielen Dank für Meinungen / Hinweise.
    Danke und Grüße
    Daniel
     
  2. #2 Reinsch, 24.10.2011
    Reinsch

    Reinsch

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Oldenburg
    Für manche ist der Mehrpreis eines Deutschen Autos gegenüber eines französischen oder Japanischen gerechtfertigt. Für andere nicht.
    Ich denke es kommt drauf an wie schwer du die Merkmale der verschiedenen Materialien gewichtest.( Verarbeitung , Dämmwert , Ökologie ,chemische Zusatzstoffe wegen evtl. bestehender Allergien ....)
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 24.10.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Definiere "Wert"
    Welcher Wertemaßstab soll gelten?
     
  4. #4 mialein, 24.10.2011
    mialein

    mialein

    Dabei seit:
    08.11.2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    eppenbrunn
    Glas/Steinwolle oder Hanf/Holzfaser

    Hallo,

    ich bin derzeit auch noch mit den gleichen Überlegungen beschäftigt, wie der Eröffner dieses Beitrages.
    Mein beauftragter Energieberater empfiehlt Hanf oder Holzfaser.
    Diese Stoffe wären einmal ein besserer Hitze- und Schallschutz und zum anderen würden diese Stoffe besser wieder austrocknen, falls doch einmal aus welchen Gründen auch immer Feuchtigkeit auftreten würde.
    Voraussetzung wäre natürlich auch hier eine fachlich einwandfreie luftdichte Verarbeitung entsprechend den Regeln des Herstellers bzw. den geltenden Richtlinien.
    Die ökologische Bilanz bei der Herstellung des Dämmstoffes lasse ich mal außen vor.
    Wesentliches Kriterium für mich wäre wie gesagt, der angeblich bessere Hitze-, Schallschutz und verbesserte Rücktrocknung, da angeblich z.B. Glaswolle bei Feuchtigkeit zusammensackt und die Dämmwirkung verlorengeht.
    Ob der doch erhebliche Mehrpreis für diese biologischen Dämmstoffe insgesamt gerechtfertigt ist, wird wohl niemand konkret berechnen können.
    Ich glaube, der Anteil dieser Dämmstoffe insgesamt liegt bei unter 20 %, die Herstellungskosten dürften im Vergleich zu den industriell gefertigten bekannten Stoffen deutlich höher sein.
    Letztendlich dürfte es wohl eine Glaubensfrage sein.
    Wenn sich jemand für Hanf oder Holzfaser entscheidet, kann der Preis nicht im Vordergrund stehen.
    Ist der Mehrpreis für Bioprodukte, für Elektroautos, für eine Pelletsheizung gerechtfertigt, die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.
    Ich jedenfalls habe derzeit Glaswolle zwischen den Sparren, die aufgrund von Diff. im Firstbereich zusammengefallen, schwarz geworden ist und mit den Jahren hat die Dämmfunktion immer mehr nachgelassen, so dass sich die Feuchtigkeit auf die Wände übertragen hat. Ich möchte nun das ganze Zeug weg haben und werde nun entweder mit Hanf oder Holzfaser die Dämmung neu aufbauen.
    Mir ist allerdings auch klar, dass der Schadensbefall nicht primär der Glaswolle zuzuschreiben ist, sondern großteils der Tatsache, dass in 1978 eben nicht besonders sorgfältig bei der Einbringung der Dämmung gearbeitet wurde und das Thema Luftdichtheit z.B. damals für viele noch ein Fremdwort war.
    Bin nur noch am überlegen, ob Hanf oder Holzfaser.
     
Thema: Glaswolle/Steinwolle oder Hanf/Holzfaser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steinwolle oder holzfaser

    ,
  2. steinwolle oder glaswolle was ist besser

    ,
  3. Holzfaser oder steinwolle

    ,
  4. hanf vs steinwolle,
  5. steinwolle oder hanf,
  6. hanf oder steinwolle,
  7. hanf vs glaswolle,
  8. glaswolle oder holzfaserdämmung,
  9. hanfdämmung oder steinwolle,
  10. mineralwolle oder holzfaserdämmung,
  11. unterschied steinwolle holzfaser,
  12. hanf statt glaswolle,
  13. Mineralwolle vs hanf,
  14. hanf oder holzfaserdämmung,
  15. holzfaserdämmung oder steinwolle oder glaswolle,
  16. hanf ofer steinwolle,
  17. unterschied glaswolle und hanfwolle,
  18. steinwolle vs holzfaser,
  19. hanf versus dteinwolle,
  20. dach dämmen hanf oder steinwollr,
  21. schallschutz steinwolle oder hanf,
  22. hanfdämmung vs steinwolle,
  23. hanf oder holzfaser,
  24. unterschied glaswolle mineralwolle,
  25. steinwolle vs glaswolle vs hanf
Die Seite wird geladen...

Glaswolle/Steinwolle oder Hanf/Holzfaser - Ähnliche Themen

  1. Glaswolle oder Steinwolle für Dachdämmung?

    Glaswolle oder Steinwolle für Dachdämmung?: Hallo Leute! ich mache gerade Bauarbeiten in meinen Haus (Bau von 1983), und will eine neue Dachdämmung bauen. Ich habe schon mit einem Freund...
  2. Glaswolle als Zwischensparrendämmung, Steinwolle als Untersparrendämmung?!

    Glaswolle als Zwischensparrendämmung, Steinwolle als Untersparrendämmung?!: Hallo zusammen, wir haben nun unser Dach mit 20 cm dicker Glaswolle (bekannte Marke) gedämmt. Unser jetziger Aufbau bis jetzt: - Dachziegel -...
  3. Steinwolle oder Glaswolle

    Steinwolle oder Glaswolle: Hallo zusammen Welcher Dämmstoff ist in der Dachschräge der bessere bei gleicher Stärke und gleichem Dämmwert? Glas oder Steinwolle? Wo liegen...
  4. Holzfaser,Glaswolle oder Steinwolle ?

    Holzfaser,Glaswolle oder Steinwolle ?: Hallo zusammen, also ich habe vor in naher zukunft, den unbenutzten teil unseren dachgeschosses, auszubauen. zuvor möchte ich aber erstmal...
  5. Dachdämmung - Unterschied Glaswolle / Steinwolle

    Dachdämmung - Unterschied Glaswolle / Steinwolle: Guten morgen, kann mir einer sagen, ob es gravierende Unterschiede zwischen Steinwolle und Glaswolle gibt? Besonders interessiert mich hier...