Plattenheizkörperbefestigung mit geringen Wandabstadn Heizkörper zur Wand

Diskutiere Plattenheizkörperbefestigung mit geringen Wandabstadn Heizkörper zur Wand im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe in meinem EFH aus Schallschutzgründen eine Trockenbauwand (Trennwand zw. den Kinderzimmern, Gipskarton) mit einer zus. Lage...

  1. #1 StefanV3, 23.10.2011
    StefanV3

    StefanV3

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenbediener
    Ort:
    Chemnizu
    Hallo,

    ich habe in meinem EFH aus Schallschutzgründen eine Trockenbauwand (Trennwand zw. den Kinderzimmern, Gipskarton) mit einer zus. Lage Gipskarton verstärkt. An dieser Wand war ein Plattenheizkörper mit 600 mm Bauhöhe installiert. Diesen habe ich samt Befestigung demontiert weil auch der Gipkarton im Bereich einer Bohrung der Befestigung schon brüchig war. Nun bin ich auf der Suche nach einer Heizkörperbefestigung für Heizkörper ohne Aufhängelaschen, die einen Abstand Wand <-> HK von ca. 30 mm herstellt. Die Heizungsrohre kommen bei mir aus dem Boden und eine solche Befestigung wäre die sauberste Lösung. Ansonsten müßten die Heizugsrohre verändert werden. Der Heizkörper soll durch einen Fachbetrieb installiert werden. Dieser hat mir allerdings signalisiert, daß er nicht weiß, ob er solche Besfestigungssysteme mit diesem speziellen Wandabstand beschaffen kann, da er zu den Systemen, die er verbaut keine Zeichnung mit diesen konkreten Maßen hat.
    Ich hatte schon eine spezielle Konsole gefunden, die aber eine längere Lieferzeit hat.

    Könnt Ihr mir helfen?

    MfG

    StefanV3
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein.
     
  3. #3 StefanV3, 23.10.2011
    StefanV3

    StefanV3

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenbediener
    Ort:
    Chemnizu
    Hallo,

    danke für diese schnelle, wenn auch unbefriedigende ANtwort.

    Grüße

    StefanV3
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum keine Standkonsolen?
    Heizkreis VL und RL kann man verziehen, das ist nicht das Problem. Für einen Heizungsbauer sollte das eine der leichtesten Übungen sein.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 StefanV3, 24.10.2011
    StefanV3

    StefanV3

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenbediener
    Ort:
    Chemnizu
    Hallo,

    vielen Dabk für die Antwort.

    Mein Heizungsbauer meinte, es wäre besser gewesen, die Konsolen an der Wand zu lassen und den Gipskarton im Bereich der Konsolen auszusparen.

    eine Standkonsole ist eine Idee, aber da muß ich meine bessere Hälfte mal fragen, die Mädels haben ja immer Ihre eigenen Vorstellungen.
    Vor allen Dingen wäre da das Problem mit einem evntl. bröckelnden Gipskarton aus der Welt.

    Wenn aber doch noch jemand Tipps für eine nicht so tiefe Wandkonsole hat, dem wär ich auch dankbar.

    Grüße

    StefanV3
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    VORSICHT, ja nicht die Mädels fragen. Sonst kriegst Du als Antwort "dann kannst DU den Boden zukünftig selbst wischen".

    Aber nachdem die Rohre sowieso schon aus dem Boden kommen....;)

    Gruß
    Ralf
     
  7. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Bin zwar kein Mädel, aber Standkonsolen.... na ich weiss nicht. Inzw. schraubt "jeder" seine Klos an die Wand, aber die Heizungen stellen wir jetzt wieder auf den Fußboden? Ist doch eine bescheidene Lösung. So nen Bodenbelag will man ja auch mal austauschen ohne jetzt gleich Heizkörper aufzubocken... geht - klar - aber praktisch ists nicht. Mal davon abgesehen, das die Bodenreinigung echt nicht mehr so gut läuft, und Standfüße sicherlich ganz viel besondere Liebe brauchen bei der Reinigung damit sie ueber die Jahre nicht verkeimen ;)
     
  8. #8 Herr Gnoettgen, 24.10.2011
    Herr Gnoettgen

    Herr Gnoettgen

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Sachsen
    Hast Du eigentlich gelesen, dass der Fragesteller seinen Heizkörper an einer bröckligen GK-Wand zu hängen hat? Wahrscheinlich steht er mehr auf den Anschlußrohren, als dass er hängt.

    Was soll da das Schwadronieren über die Ästhetik der Hausinstallationen im Allgemeinen und die ethisch-moralisch-hygienischen Aspekte der Verwendung von Standkonsolen im Besonderen?
     
  9. #9 Baldbauherr, 24.10.2011
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo.

    Schnappkonsolen von z.B. Buderus haben 35mm Wandabstand. Ob die bei Deinem Heizkörper passen?

    Ansonsten ist so eine Aufhängung ja kein Hightech. Schlosser um die Ecke kann vielleicht Deine alte Halterung anpassen oder eine neue herstellen?
     
  10. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Soll heissen: Bei einer bröckligen GK-Wand welche er nun (aus Schallschutzgründen) verstärkt hat, ist die einzige verbleibende Option die man zur Heizungsbefestigung hat eine Standkonsole?
     
  11. #11 Herr Gnoettgen, 24.10.2011
    Herr Gnoettgen

    Herr Gnoettgen

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Sachsen
    Ich könnte mir noch Deckenabhänger vorstellen. Aber ob das schöner ist?
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :mega_lol:

    Deutschland ist halt innovativ. :D

    Gruß
    Ralf
     
  13. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Durch ein paar vorsichtige Bohrungen sollte man doch die Lattung hinter der GK Wand finden können. Dann die Löcher wieder zuschmieren und Heizkörper hinhängen. Auf 10-15cm genau sollte man doch abschätzen können wo die ehemaligen Halterungen saßen. Der Sani verzieht dann etwas die Rohre und gut ist.
     
  14. #14 StefanV3, 24.10.2011
    StefanV3

    StefanV3

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenbediener
    Ort:
    Chemnizu
    Hi,

    nein, die ganze Gipskartonwand ist nicht bröckelig. Die Halter waren mit Hohlwanddübeln aus Metall installiert und es war bei einer Bohrung der Gips, aber nicht der Karton beschädigt. Ansonsten ist die Wand OK.

    Standkonsolen scheiden mittlererweile aus, das mag meine Frau nicht so...
    Na, ich schau mir die von Buderus mal an.

    Grüße

    StefanV3
     
Thema: Plattenheizkörperbefestigung mit geringen Wandabstadn Heizkörper zur Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einplattenheizkörper befestigen

    ,
  2. heizkörperbefestigung rigips

    ,
  3. heizkörper osb www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. heizkörper an osb platte befestigen www.bauexpertenforum.de,
  5. Heizkörperanschluss verändern,
  6. heizkörper befestigung trockenbau,
  7. heizkörper wandabstand verändern,
  8. heizkörper abstand zur wand
Die Seite wird geladen...

Plattenheizkörperbefestigung mit geringen Wandabstadn Heizkörper zur Wand - Ähnliche Themen

  1. Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht

    Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht: Hallo zusammen, ich bekomme demnächst mein WDVS (14cm) und muss nun noch eine Lösung finden für einen alten Betonlichtschacht, den ich wegbauen...
  2. Dachrandabdeckung zu gering für Rhombusschalung

    Dachrandabdeckung zu gering für Rhombusschalung: Guten Morgen zusammen. Wir haben vor ca. 5 Jahren unseren Traum vom Neubau verwirklicht und jetzt fehlt noch der Außenputz. Bei der Suche nach...
  3. Fußbodenheizung geringer Aufbau 1. OG dämmen

    Fußbodenheizung geringer Aufbau 1. OG dämmen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade ein älteres Haus. In diesem Zuge wurde in einigen Räumen im 1. OG bereits eine Fußbodenheizung verlegt, nun...
  4. Fussbodenaufbau OG (Holzdecke, Korkfußboden und geringe aufbauhöhe)

    Fussbodenaufbau OG (Holzdecke, Korkfußboden und geringe aufbauhöhe): Moin zusammen, wir sind gerade am Bauen eines Holzhauses, diese Woche hatten wir ein Gespräch mit dem Estrichleger über den geplanten...
  5. Holzbalkendecke sanieren oder nicht? Geringe Balkenhöhe

    Holzbalkendecke sanieren oder nicht? Geringe Balkenhöhe: Moin moin zusammen, habe vor kurzem ein Nachkriegshaus aus 1952 erworben und arbeite mich peu a peu durch die Sanierungsthemen. Habe kürzlich...