Sockelabdichtung vor dem Anbringen des Spritzschutzes

Diskutiere Sockelabdichtung vor dem Anbringen des Spritzschutzes im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, unser Haus ist nun fast fertig, wir haben am Wochenende begonnen, den Spritzschutz ums Haus zu bauen. Nun sagte mir unsere BL, dass man da...

  1. #1 Bulla2000, 24.10.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Hallo, unser Haus ist nun fast fertig, wir haben am Wochenende begonnen, den Spritzschutz ums Haus zu bauen. Nun sagte mir unsere BL, dass man da im Sockelbereich nochmals abdichten müsse.

    Situation: Keller komplett mit Kunststoffbahnen abgedichtet, darüber Dichtungsschlämme bis Höhe Oberputz. Da der Grundputz komplett aus Kalk-Zementputz errichtet ist, der lt. meinem Baubetreuer aber für Sockel wegen des Kalkanteiles ungeeignet ist, sollen wir jetzt nochmals mit Schlämme oder Bitumenbeschichtung abdichten, bevor wir den Zierkies als Spritzschutz ums Haus legen.

    Was sagt Ihr dazu und wäre der "Schutzanstrich 3K" hierfür geeignet? Wie gesagt, es geht nicht um das Abdichten des Mauerwerkes (das ist ausreichend abgedichtet), sondern um Feuchteschutz für den Sockel, so dass es zu keinen Abplatzungen kommt.
     
  2. #2 Bulla2000, 02.11.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Problem: der Schutzanstrich 3K ist auf bitumenbasis, also schwarz. Ich könnte mich ja noch damit anfreunden, diesen bis auf das Höhenniveau des Kieses zu machen, aber ich soll ja mindestens 5-10cm darüber hinaus streichen. Ich hätte dann also also optisch unten schwarz, dann dunkelgrau als Sockelfarbe und gelb Fassade. Geht ja gar nicht.

    Mein privater Baubetreuer hat mir jetzt das Remmers Kiesol empfohlen. Das solle ich jetzt auf den Sockel streichen. Es hat den Vorteil der Farblosigkeit.

    Was meint Ihr? So ein schwarzer Bitumenanstrich ist zwar wohl allgemein üblich bei Bodenplatte-Häusern, weil es da ja oft keinen sichtbaren Sockel gibt, aber bei uns? Geht eigentlich gar nicht.
     
  3. #3 Bulla2000, 02.11.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Kleine Ergänzung: der Sockelputz (also auf dem Grundputz s.o.) ist wasserabweisend. Es geht wohl nur darum, diesen vor Abplatzungen zu schützen. Das Mauerwerk selbst ist durch Schlämme geschützt.
     
  4. spotti

    spotti

    Dabei seit:
    29.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betoning.(VdB)
    Ort:
    Breunigweiler
    selbes Problem

    Ich habe genua das selbe Problem. die schwarze Bitumenschicht sieht dann echt nicht gut aus. Auch wenn ich schwarzen Zierkies habe.
    Was hast du jetzt gemacht? Dein Beitrag ist ja schon ein wenig älter.
     
  5. #5 Bulla2000, 29.03.2012
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Bei direkt anstehenden Bauteilen, z.B. unserer Garten/Stützmauer ist die entsprechende "Auftrefffläche" am Haus komplett nochmals mit Bitumendichtmasse gestrichen worden. Ansonsten habe ich mit einer Bitumenfarbe von Remmers den Bereich zwischen Abdichtung KG und Beginn Sockel (nur wenige cm) gestrichen. Da man dann direkt auf der Abdichtungsfolie streicht, ist es wichtig, lösungsmittelfreie Bitumenfarbe zu nehmen wie das o.g. Remmers-Produkt. Pinsel solltest Du was Billiges nehmen, die kannste hinterher wegwerfen.

    Sockel ist bei uns absolut dicht, durch die Bitumenfarbe ist jetzt aber zusätzlich sichergestellt, dass sich keine Feuchtigkeit quasi von unten in den Sockel empor arbeiten kann. Den Sockel braucht man dabei natürlich nicht mit streichen.
     
Thema: Sockelabdichtung vor dem Anbringen des Spritzschutzes
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockel dichtanstrich

    ,
  2. mauerwerk abdichten sauberkeitssreifen

    ,
  3. betonsockel schutz Anstrich anbringen

    ,
  4. welcher schutzanstrich sockel gartenlaube,
  5. schutzanstrich außenwand,
  6. sockeldichtanstrich,
  7. sockelabdichtung schwarzer anstrich,
  8. sockelschutzanstrich,
  9. sockelabdichtung fertik Haus ,
  10. sockelabdichtung spritzschutz,
  11. dichtanstrich sockel überstreichen,
  12. sockel schutzanstrich
Die Seite wird geladen...

Sockelabdichtung vor dem Anbringen des Spritzschutzes - Ähnliche Themen

  1. Sockelabdichtung mit 2K Botament RD2 - vorher glatt spachteln?

    Sockelabdichtung mit 2K Botament RD2 - vorher glatt spachteln?: Hi zusammen, Ich möchte die Außenwand meiner Garage mit Botament RD2 abdichten. Die Garage ist mit 24er Poroton gemauert. Wie gehe ich mit...
  2. Verbindung Sockelabdichtung mit Mauerwerksperre

    Verbindung Sockelabdichtung mit Mauerwerksperre: Hallo, ich hoffe die Frage ist hier gut aufgehoben, obwohl es sich nicht um einen Kellerbau handelt. Unser Mauerwerk aus Kalksandstein schließt...
  3. Sockelabdichtung und Perimeterdämmung im Terrassenbereich

    Sockelabdichtung und Perimeterdämmung im Terrassenbereich: Liebe Bauexperten, aufgrund von Spritzwasser auf unserer Terrasse hat das Mauerwerk unterhalb und oberhalb der Horizontalsperre (eingelegt über...
  4. Sockelabdichtung Bitumenbahn Flämmpappe

    Sockelabdichtung Bitumenbahn Flämmpappe: Hallo Leute, ich benötige euren Expertenrat. Und zwar wurde bei uns der Sockel mit Bitumen geflämmt. (Mauerwerk 50cm Ziegel) Es gibt an den...
  5. Sockelabdichtung bei WDVS mit selbstklebender Abdichtbahn?

    Sockelabdichtung bei WDVS mit selbstklebender Abdichtbahn?: Hallo, gibt es auch selbstklebende Abdichtbahnen, die man als Sockelabdichtung aufs Mauerwerk kleben kann und auf denen anschließend auch ein...