Pelletheizung und WW Speicher

Diskutiere Pelletheizung und WW Speicher im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage bzgl. dem Warmwasserspeicher und unserer Heizung. Wir haben bei uns die VarioWIN (max. 12 KW) von...

  1. #1 Ritterjamal, 24.10.2011
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Hallo zusammen,

    ich hab mal eine Frage bzgl. dem Warmwasserspeicher und unserer Heizung.
    Wir haben bei uns die VarioWIN (max. 12 KW) von Windhager installiert mit einem 400 Liter WW Speicher. Ich hab mit Absicht auf einen größeren bestanden, da ich hier evtl. zu späterer Zeit mit Solar nachrüsten möchte, und wir 5 Personen sind.

    Nun meine Frage, aktuell ist die Heizung so eingestellt, dass die Heizung 2x mal Tag das WW aufheitzt. Morgens von 6 - 9 Uhr und Abends von 17 - 20 Uhr.
    Ist es sinnvoller bei einer Pelletheizung die Starts für Warmwasser auf das nötigste zu reduzieren, oder soll man das über den Tag verteilt immer wieder aufheizen lassen.

    Aktuell hat das Wasser auch bis ca 15 uhr immer noch ca 45 Grad. Die Temperatur ist auf 53 Grad eingstellt.

    Habt ihr Tipps dazu wie man am besten mit einer Pelletheizung hier das WW aufheizen soll?

    Schöne Grüße
    Alex
     
  2. #2 papabaut, 24.10.2011
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Hallo Alex,

    dann erzähle uns mehr:
    Wie wird das Haus erwärmt? über Puffer oder direkt?
    Moduliert der Kessel? In welchen Bereich?
    Wie oft startet er für die Heizung?
    Wie oft startet er für die WW Erwärmung in dem 3h Intervall?
    Möchtest Du mehr oder weniger Aufheizzeiten verwenden?

    Helge
     
Thema: Pelletheizung und WW Speicher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Aufheizzeiten Pelletheizung

Die Seite wird geladen...

Pelletheizung und WW Speicher - Ähnliche Themen

  1. Wärmepumpe oder Pelletheizung, oder.....?

    Wärmepumpe oder Pelletheizung, oder.....?: Es wird bei uns richtig schwierig eine Entscheiung zu treffen. Wir wohnen in einem 2-Familienhaus mit 2 Eigentümern. Eigentümer 1 bewohnt den...
  2. Pelletheizung mit thermischem Solarpanel (Warmwasser und oder Heizungsunterstützung)

    Pelletheizung mit thermischem Solarpanel (Warmwasser und oder Heizungsunterstützung): Hallo, wir wollen uns eine alte Ölheizung durch eine Pelletheizung ersetzen lassen (wir haben noch das Bafa vom letzten Jahr). Wir möchten auch...
  3. Pelletheizung oder Dämmung Außenfassade

    Pelletheizung oder Dämmung Außenfassade: Hallo, ich hoffe, ich bin hier einigermaßen richtig. Wir sind gerade im Begriff, uns eine Immobilie zu kaufen. Budget ist begrenzt und bei den...
  4. Pelletheizungen ökologisch

    Pelletheizungen ökologisch: Hallo zusammen, Mit einer Pelletheizung lässt sich im Wärmeschutznachweis einen sehr guten Qp-Wert erreichen. Folglich sollte davon ausgegangen...
  5. Pelletheizung Preis Kessel und Dimensionierung Speicher

    Pelletheizung Preis Kessel und Dimensionierung Speicher: Hallo, ich bin mir unsicher, ob meine Frage in diesem Forum oder besser bei Preisschätzungen aufgehoben ist. Wir planen derzeit die Umrüstung auf...