Risse in der Wand, evtl. fehlerhaftes Deckenauflager?

Diskutiere Risse in der Wand, evtl. fehlerhaftes Deckenauflager? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen. An meinem Haus habe ich an jeder Wand Risse im Mauerwerk, die oben beginnen und nach unten...

  1. makawa

    makawa

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Barnim
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalow, ausgebautes DG, erbaut von 1976-2002
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Anliegen. An meinem Haus habe ich an jeder Wand Risse im Mauerwerk, die oben beginnen und nach unten verlaufen.
    Ich habe mir die Konstruktion hinter der Abseitenwand angesehen und bin mir unsicher, ob das so richtig gebaut ist. Was meint Ihr dazu?

    Vielen Dank für eure Tipps.
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    - wie alt iss das Gebäude ?
    - Riss in Bild 2 kommt von der Fensterbank (!)
     
  3. makawa

    makawa

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Barnim
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalow, ausgebautes DG, erbaut von 1976-2002
    Baujahr ist nicht klar definierbar

    Im wesentlichen ist das Haus 1976 entstanden, 1984 ausgebaut und 2001 "komplett saniert". Dazu gehörte auch der Ausbau des DG.
    2007 wurde der Dachstuhl aufgrund von Schimmel neu aufgebaut und das Dach neu eingedeckt.

    Ich hatte inzwischen noch ein wenig im Forum gelesen. Was man auf den Bildern sieht ist die Mauerkrone, müsste die nicht eigentlich gedämmt sein? Das Haus ist ein EFH Bungalowtyp mit ausgebautem DG.
     
  4. makawa

    makawa

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Barnim
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalow, ausgebautes DG, erbaut von 1976-2002
    noch eine Frage zu dem letzten Bild "Deckenauflager5" - so wie ich das verstehe (bin Laie) ist das die "Mauerkrone" also das Ende der Außenwand nach oben. Dort liegen die Deckenbalken auf. Müssten die Hochlochziegel nicht eigentlich zu sein (sprich verputzt sein) und außerdem gedämmt?
    Wenn ja, was nehme ich dafür? Ich frage, weil ich an einer anderen Stelle heute Schimmel an den Deckenbalken gefunden habe. dort wird der Innenraum mit einer Rigipsplatte von der Außenwelt abgetrennt. Mein Plan: Trocknen der Deckenbalken, Schimmel beseitigen, Verputzen der Mauerkrone, Aufkleben von Styropor auf die Mauerkrone, neue Dämmwolle zwischen die Deckenbalken, Dampfsperre verkleben, neue Rigips Platte an die Decke innnen. Sinnvoll?
     
  5. lumo

    lumo

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mainz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Fehlt da der Ringanker?
     
Thema: Risse in der Wand, evtl. fehlerhaftes Deckenauflager?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Riss an der abseitenwand

Die Seite wird geladen...

Risse in der Wand, evtl. fehlerhaftes Deckenauflager? - Ähnliche Themen

  1. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  2. Fertighaus Bj:92, Risse im Wand

    Fertighaus Bj:92, Risse im Wand: Habt alle einen schönen Tag, Wir sind an Kampa-Fertighäusern interessiert. Ich habe das gesamte Äußere und den Keller überprüft. Lediglich am...
  3. Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau

    Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau: Hallo Zusammen, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, hoffe ich, dass ich an der richtigen Stelle mit meinem Anliegen bin. Leider bin...
  4. Risse in Wand, nur Putz oder Bauwerk?

    Risse in Wand, nur Putz oder Bauwerk?: Moin, vor 5 Monaten habe ich Risse in meinem Zimmer entdeckt, diese sind mit der Zeit immer länger und etwas breiter geworden. Sie ziehen fast...
  5. Risse an Decke/Wand

    Risse an Decke/Wand: Hallo zusammen, im Frühjahr 2023 wurde bei mir im 50er Jahre Altbau Verputz und Trockenbauarbeiten durchgeführt: 1) Grundieren der Wände mit...