Jahresarbeitszahl Wärmepumpe

Diskutiere Jahresarbeitszahl Wärmepumpe im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, meine WP ist eine Viessmann Vitocal 300G BWC110 mit Erdkollektor. WW über WP. Problem : Bestimmung der JAZ Die Anzeige an der WP zeigt...

  1. mosto

    mosto

    Dabei seit:
    24.09.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Weismain
    Hallo,
    meine WP ist eine Viessmann Vitocal 300G BWC110 mit Erdkollektor. WW über WP.
    Problem : Bestimmung der JAZ
    Die Anzeige an der WP zeigt einen viel höheren Wert (4,4!?), als ich errechne. Liegt unter anderem daran, dass der in der Enegiebilanz von Viessmann angesetzte Stromverbrauch wesentlich niedriger ist als der den ich an meinem Stromzähler (eine Doppeltarifzähler in HT und NT)ablese. Welchen Stromverbrauch setzt Viessmann an???? Sind Umwälzpumpen, Heizstab u.a. mit enthalten??
    Vielleicht hat jemand eine Erklärung.
    MfG
    Vico
     
  2. #2 Achim Kaiser, 24.10.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    COP oder JAZ? Das wäre mal die erste Frage.

    Dann folgen Fragen wie, unter welchen Bedingungen wurde was wo und wie angezeigt?

    oder ist ein WMZ verbaut? Wenn ja, was zeigt der an?

    Die Anzeige in der Regelung wird anscheinend monatlich aktualisiert, wobei die Daten über die letzten 12 Monate oder Jahresanfang ausgewertet werden. Das müsste man nachschauen welcher Datenbestand hier genau genutzt wird.

    Wenn Du mit errechneten Werten vergleichen möchtest, dann musst Du sicherstellen, dass zumindest die gleichen Zeiträume genutzt werden.

    Gruß
    Ralf
     
  4. mosto

    mosto

    Dabei seit:
    24.09.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Weismain
    Hallo,
    vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Bei der Vitocal 300G kann man eine Energiebilanz abrufen, und zwar 1. Eingesetzte elekrische Energie (kWh) pro Monat und 2. Abgegebene Heizenergie (kWh) für die Heizanlage pro Monat und das über einen Gesamtzeitraum von 12 Monaten (Okt. 2010 bis Sept.2011). Damit habe ich die abgegeben und die eingesetzte Energie für ein Jahr ermittelt. Abgegebene Energie geteilt durch eingesetze Energie ergibt dann die JAZ von 4,4. Diies wird auch im Display der WP so angezeigt (SPF: 4,4). Die obigen Werte müssen also von einem internen Stromzähler und einen Wärmemengenzähler ermittelt worden sein. Leider stimmen die vom WP-internen Stromzähler ermittelten Werte nicht mit den Werten überein, die ich am Stromzähler des EVU (HT + NT) ablese (für die gleichen Zeiträume). Die Abweichungen sind teilweise sehr stark, z.B. Jan 2011: eingesetzter Stromverbrauch - lt. Anzeige der WP 588 kWh, Ablesung am Zähler des Versorgers 1364 kWh.
    Entscheidende Frage wäre. was setzt Viessmann als eingesetzte elektrische Energie an bzw. was ist üblich? (nur Verdichter, Umwälzpumpen, Heizstab!?)

    MfG
    Vico
     
  5. #5 alex2008, 25.10.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    die Umwälzpumpe wird eigentlich nicht einbezogen
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das müsste man den Hersteller fragen. So weit mir bekannt, wird der Stromverbrauch der angeschlossenen Pumpen und des Heizstabs nicht mit einbezogen. Aus den Planungsunterlagen ist aber nicht zweifelsfrei ersichtlich, ob der Stromverbrauch über diese geschalteten Ausgänge "gemessen" wird.

    Bei Deinem Beispiel "Januar" war vermutlich zwischendurch der Heizstab aktiv, denn der "Mehrverbrauch" von fast 800kWh wäre über Pumpen alleine nicht zu erklären. Da müssten ja sonst 1kW an Pumpen dauerhaft laufen.

    Den Stromverbrauch selbst kann man schwer einordnen. Bei einer WP > 10kW gehe ich mal von einem Haus mit 250-300m2 aus, da wären bei entsprechender Betriebsweise > 1.000kWh im Januar nichts Besonderes.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Alfred Bopp, 25.10.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2011
    Alfred Bopp

    Alfred Bopp

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erfinder
    Ort:
    36364 Bad Salzschlirf
    Benutzertitelzusatz:
    Bundespreis 2007 Vom Bundesminister für Wirtschaft
    Hallo an alle,
    die LWPs werden oft als Stromfresser bezeichnet, wenn ich aber lese, dass die hier beschriebene WP an HT+NT 1364 im Januar Strom verbraucht hat, und meine LWP im gleichen Zeitraum nur 162 Mehrverbrauch hatte, obwohl ich keine Fußbodenheizung, sondern Wandheizkörper habe, bin ich mit meiner Entscheidung für eine - LWP - sehr zufrieden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Alfred Bopp

    PS. Bald werde ich etwas bekannt machen können,
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    ich hoffe Dir ist klar, wie sinnfrei dieser Beitrag ist.

    Na, dann stelle das auf Deine Webseite und die ganze Welt wird begeistert sein.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Jahresarbeitszahl Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Jahresarbeitszahl Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  2. Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag

    Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag: Was gehört in einen Wärmepumpen Wartungsvertrag Wir haben eine Wärmepumpe mit maximal 12 kW Leistung für einen Neubau bekommen, von der Firma...
  3. Kostenvergleich verschiedener Jahresarbeitszahlen von Wärmepumpen

    Kostenvergleich verschiedener Jahresarbeitszahlen von Wärmepumpen: Hallo zusammen Ich habe einen Energiesparnachweis mit Wärmepumpe vorliegen, bei denen bei KfW55 folgende Werte berechnet worden sind. Und die...
  4. Praktische Berechnung der Jahresarbeitszahl / COP einer Wärmepumpe

    Praktische Berechnung der Jahresarbeitszahl / COP einer Wärmepumpe: Hallo ich habe seit Sommer letzten Jahres eine Sole/Wasser-Wärmepumpe im Einsatz. Diese ist einerseits für die Beheizung zuständig und...