Spitzboden als Staufläche

Diskutiere Spitzboden als Staufläche im Dach Forum im Bereich Neubau; Bei unserem Neubau würden wir den Spitzboden gerne als Stauraum nutzen. Hierzu sollen OSB-Platten 2lagig (2x12mm) als Boden benutzt werden, die...

  1. #1 biologist, 24.10.2011
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Bei unserem Neubau würden wir den Spitzboden gerne als Stauraum nutzen. Hierzu sollen OSB-Platten 2lagig (2x12mm) als Boden benutzt werden, die auf eine Holzkonstruktion aus 4x6cm (6cm Höhe) aufgeschraubt wird, so dass die Konstruktion unterlüftet wird. Nach außen und zur Bodeneinschubtreppe wird 10cm "Luft" gelassen, um die Belüftung zu gewährleisten. Die Kehlbalken sind 240mm dick und ebenso dick ausgedämmt.

    Nun haben wir angefangen den Boden einzuziehen, worauf uns unser Bauleiter darauf hinwies, dass es besser sei, die Holzkonstruktion in Balkenrichtung zu legen, weil sich somit die Ventilationswege verkürzen. Wir haben stattdessen die Holzkonstruktion als "Konterlattung" ausgeführt. Er wollte jetzt nicht 100% sagen, dass es so falsch ist, wies uns jedoch darauf hin, dass es in Balkenrichtung von der Hausbaufirma getestet ist und nicht zu Problemen führe.

    Daher meine Frage an euch: wie seht ihr das? Im Netz habe ich leider widersprüchliche Aussagen gefunden. Der Spitzboden ist an den Giebelseiten zwangsbelüftet. So wie wir die Holzkonstruktion geschraubt haben, liegt sie quasi in "Zugrichtung" (wenn man das so sagen kann). Insofern frage ich mich, ob dies die größere Länge nicht überkompensiert. Die Breite des Spitzbodens ist etwa 4,30m - die Länge etwa das Doppelte.
     
  2. #2 Bulla2000, 24.10.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Haben wir am Wochenende gemacht. Haben allerdings Schalbretter aufgeschraubt. Belüftung funktioniert, weil Bretter ja nicht 100%ig anliegen, Seiten ebenfalls frei. OSB-Platten sollten wir auf Rat unserer BL nicht nehmen.
     
Thema:

Spitzboden als Staufläche

Die Seite wird geladen...

Spitzboden als Staufläche - Ähnliche Themen

  1. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  2. Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?

    Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?: Hallo Ich habe die oberste Geschossdecke gedämmt. Der Spitzboden hat Kriechhöhe. Zwischen den Dachbalken (auf der Abstell-/Kriechfläche) habe ich...
  3. Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern

    Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern: Hallo, wir sanieren aktuell ein DDR-Haus aus 1980, welches 2005 eine neue Dachdeckung samt Dämmung bekommen hat. Die Dachdämmung ist leider nur...
  4. Dampfbremse obere Geschossdecke zum Spitzboden?

    Dampfbremse obere Geschossdecke zum Spitzboden?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Wir sanieren gerade unser Haus und stehen gerade bei dee Frage ob bei unserer Holzbalkendecke die mit Trockenbau...
  5. Rauhspundboden unbeheizter Spitzboden sanieren

    Rauhspundboden unbeheizter Spitzboden sanieren: Hallo zusammen, wir würden gerne den alten Rauhspundboden wo Teppich und Vinyl verlegt und verklebt waren wieder aufhübschen. Spitzboden dient...