Beratung in sachen Klicklaminat verlegen

Diskutiere Beratung in sachen Klicklaminat verlegen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Moinsen, heute habe ich Klicklaminat gekauft und möchte es übermorgen verlegen. Eigentlich ist alles klar, bis auf eine Sache. Wie verlege...

  1. #1 Ryckmaster, 24.10.2011
    Ryckmaster

    Ryckmaster Gast

    Moinsen,

    heute habe ich Klicklaminat gekauft und möchte es übermorgen verlegen. Eigentlich ist alles klar, bis auf eine Sache.
    Wie verlege ich das Laminat zwischen bzw. bei Türrahmen?
    Muss ich auch zwischen den Rahmen den Dehnungsabstand einhalten?
    Prinzipiell würde ich ja eine kleine Kerbe reinsägen, aber das wird mir der Vermieter nicht erlauben!
    Welche Möglichkeiten haben ich? Oder kann ich bei den Rahmen sogar auf die Fuge verzichten. Ich denke einfach, dass es nicht so gut aussehen wird, wenn da paar cm. Abstand zwischen Boden und Rahmen sind. ;-)

    Grüße
     
  2. #2 rainerS.punkt, 25.10.2011
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Normalerweise wird das Laminat unter die Türzarge geschoben; die muss ggf. entsprechend gekürzt werden. Alternativ kann man auch an die Zarge ranlegen und die Dehnungsfuge füllen (Silikon).

    Die Dehnungsfuge kannst du nicht weg lassen.

    Gruß
    Rainer
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 25.10.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Herr Spunkt, Aufruf zur Sachbeschädigung? Der Fachmann aus zu Hause schrieb Vermieter!!!

    Ob der das Kürzen der Tür erlaubt oder überhaupt das Verlegen von Laminat?? Schliesslich steigt damit der Lärmpegel in der Wohnung unten drunter!!
     
  4. #4 rainerS.punkt, 25.10.2011
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Nee, Vermieter fragen sollte man vorab schon. Und Alternativlösung habe ich dem Fachmann von zuhause ja auch skizziert ;)

    Sollte man geklärt haben. Ich unterstelle, das ist aber passiert.

    Gruß
    Herr Spunkt
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Anscheinend ist doch nicht alles klar.

    Hat der Vermieter dieser Aktion zugestimmt? Wenn ja, warum sollte er dann den gekürzten Türrahmen nicht zustimmen?

    Als Vermieter würde mir viel daran liegen, dass der Boden fachgerecht eingebaut wird, und dazu gehören auch so Dinge wie Trittschall, Abstand zu Wänden, Details wie die Türzargen, usw.

    Denkbar wäre auch, dass der Vermieter noch gar nichts von seinem Glück weiß. Das würde auch Deine Fragen erklären, wirft aber weitere Fragen auf.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Baldbauherr, 25.10.2011
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Soll der Laminat durchgehend in mehrere Zimmer?

    Man könnte auch eine Schwelle in Zargenbreite einbauen. Dann muss man nichts ausklinken, hätte aber eben zwei Dehnungsfugen. Kommt eben drauf an.
     
  7. #7 Ryckmaster, 25.10.2011
    Ryckmaster

    Ryckmaster Gast

    Hey,

    erstmal danke für die tollen Antworten. Soviel zu, es ist alles klar..
    Dass das verlegen von Klicklaminat eine Genehmigung des Vermieters benötigt, wusste ich nun wirklich nicht. Dieses habe ich aber gerade beantragt, hoffe das Sie dem schnell zustimmen. Da ich ja eigentlich morgen anfangen muss.

    Aber sagt mal, eigentlich ist das doch humbuck. Dann müsste ich doch eigenlich für jedes Loch welches ich in die Wand Bohre vorher eine Genehmigung einholen, oder?!

    Auf jedenfall sollte damit mein Problem erledigt sein. Sowie ich die Genehmigung habe, kann ich auch die Türrahmen kürzen. ;-)

    Nochmals danke

    Grüße
     
  8. #8 rainerS.punkt, 25.10.2011
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
  9. #9 ReihenhausMax, 25.10.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Blöde Frage: Was ist den jetzt drin? Ihr steht vor dem Einzug? Wenn da ein wertiger Teppichboden drin ist, der dem nächsten Mieter vielleicht besser gefällt als ein
    billiges Laminat, fände ich es als Vermieter auch nicht so toll, wenn dann die
    Türrahmen unten abgesägt sind. Keine Ahnung, ob das dem Teppichboden besser
    bekommt, wenn er zwei Jahre unter dem Laminat eingeschlossen ist oder er normal
    (ab)genutzt wird.
     
  10. #10 Ryckmaster, 25.10.2011
    Ryckmaster

    Ryckmaster Gast

    Hey. Zur Zeit ist einfach nur PVC drinne, welcher auch schon in die Jahre gekommen ist. Aber mal im ernst, Teppich in der Küche?:mega_lol:

    Ich denke doch, dass man die Kerben mit etwas Sylikon wieder fast vollkommen verschwinden lassen kann.

    Wobei mir die Türrahmen mal angeschaut habe. Kaum zu sehen aber da klebt schon Sylikon dran. Denke das ich das wohl nur rauskratzen muss. ^^

    Grüße
     
  11. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Hier (Mietwohnung) ist das Laminat bis auf wenige mm an die Türzarge ran verlegt worden. Die Zarge ist auch nicht gekürzt worden. Wäre ich Vermieter, würde ich es mir auch verbitten das irgendwer meine Türzargen - womöglich noch in Eigenregie - kürzt. Also sicher dich ab bevor du irgendwelche Türzargen kürzt. Laminat kann man im Zweifel beim Auszug zurückbauen, aber neue Türzargen ist unschön beim Auszug....
     
  12. #12 ReihenhausMax, 25.10.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Willst Du unten den cm, den Du absägst nachher wieder hinkleben/leimen?
    Aber wenn das Laminat die Wohnung eher aufwertet, hat der Vermieter
    vielleicht auch nichts dagegen die Türrahmen abzusägen, damit das ne
    runde Sache wird. Muß man halt miteinander reden. Ich hab mir für den
    Zwecke eine "Fein"e orange Säge von einem Kollegen ausgeliehen.
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 25.10.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bohren darfst Du im Rahmen dessen, was für eine Wohnungsnutzung üblich und nötig ist.

    Aber fürs Laminat müssen Türen und ggf. Zargen gekürzt werden, was sich nicht mit ein wenig Molto und Farbe fachgerecht reparieren lässt (Silikon ist auch nicht fachgerecht)

    Stell Dir vor, ich leihe mir Dein Auto aus, baue statt der 160er 210er Boxen ein und bei der Rückgabe mache ich das zu grosse Loch mit ein bissel Jeansstoff, passend zu Deiner Innenausstattung gefärbt wieder zu.
    Wie lautet Dein Kommentar????

    Ausserdem ist gerade Laminat als Ursache für erhöhte Trittschallbelastung bekannt. Daher sollte sich Dein Vermieter darüber im Klaren sein, WARUM Dein Druntermieter plötzlich mault - und Du Dir im Klaren, dass Du Deine Phototapete im Zweifel wieder rausreissen musst!
     
  14. #14 Ryckmaster, 25.10.2011
    Ryckmaster

    Ryckmaster Gast

    Das mit dem erhöhten Lärm das stimmt wohl. Jedoch der über uns hat ebend auch Laminat verlegt. Nicht nur das er ein sehr lauten Gang hat, hat er wohl von der Armee. Er hat auch ein Kind, dessen Hobby ist es wohl, durch die Wohnung zu laufen.
    Vom Gesetz her kann ich jedoch nichts machen gegen das getrampel. Zumindest soweit ich weiß.

    Außerdem, warum sollte der Vermieter mir das verweigern? Viele in dem Haus haben (wie auch über mir :)) Laminat und teilweise sogar Fliesen auf dem Flur!

    Da wird soein wenig Laminat in der Küche wohl drin sein. ;-)

    Außerdem, sagt er tatsächlich sein, werde ich wohl zu PVC-Boden übergehen müssen, soviel leiser ist das glaub ich auch nicht, oder?

    Ich mein, da geht man doch auch quasi auf den Boden. Und zudem liegt dann keine Trittschalldämmung unter.

    Grüße
     
  15. #15 ReihenhausMax, 25.10.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Was das Kind angeht zum Glück nicht :D

    Ist das Zeugs inzwischen so wasserfest, daß man da vernünftig den
    Boden wischen kann? Willst Du nur in der Küche Laminat legen ?!?
     
  16. #16 Ryckmaster, 25.10.2011
    Ryckmaster

    Ryckmaster Gast

    Ja ich will nur in der Küche verlegen. Welches Zeug meinst du denn nun? Der jetzige Boden?! ja! Warum nicht? :confused:
     
  17. #17 ReihenhausMax, 25.10.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Was werd´ ich wohl meinen ?!? Das Laminat natürlich mit seinen Fugen.
     
  18. #18 Ryckmaster, 25.10.2011
    Ryckmaster

    Ryckmaster Gast

    Ja natürlich!
     
  19. #19 ReihenhausMax, 25.10.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Zumindest früher bestand da die Gefahr, daß Wasser in die Fugen
    eindringt und aufquillt und die Dekorfolie an den Fugen leidet.
     
  20. #20 Ryckmaster, 25.10.2011
    Ryckmaster

    Ryckmaster Gast

    Hmm. Ich kann nicht dafür garantieren, das dies nicht passiert, wenn man das Wasser da so lässt wie es ist. Aber wenn man es Zeitnah wegwischt, passiert das eigentlich nicht. ;-)
     
Thema: Beratung in sachen Klicklaminat verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laminat verlegen tur kerbe

Die Seite wird geladen...

Beratung in sachen Klicklaminat verlegen - Ähnliche Themen

  1. Denkmalschutz - Farbwahl - Irrsinn oder bin ich falsch beraten!? - Eure Hilfe - Dank

    Denkmalschutz - Farbwahl - Irrsinn oder bin ich falsch beraten!? - Eure Hilfe - Dank: Hallo, es werden Fassade und Fensterbänke an einem unter Denkmalschutz stehenden Haus durchgeführt. Die Fensterbänke aussen sind richtig komplett...
  2. Beratung: Wärmepumpe mit PV-Anlage: welcher Speicher

    Beratung: Wärmepumpe mit PV-Anlage: welcher Speicher: Hallo liebe Community, wir verhandeln gerade mit verschiedenen Heizungsinstallateuren und wie so oft, rät jeder etwas anderes und ich hoffe ich...
  3. Brauche Beratung zu Eckbadewanne...

    Brauche Beratung zu Eckbadewanne...: Hallo, wir müssen unsere alte Eckbadewanne ersetzen. Leider haben wir nicht ausreichend Geld um all unsere Wünsche zu erfüllen, also muss es etwas...
  4. Beratung durch Experten für Energie Ausweis

    Beratung durch Experten für Energie Ausweis: Moin Profis... Uns sagte jemand dass man bei den Experten für Energie ausweise sich beraten lassen kann bezüglich einer GeschossBoden Dämmung in...
  5. [Beratung] Leise, günstige elektrische Gurtwickler ?

    [Beratung] Leise, günstige elektrische Gurtwickler ?: Hallo hier im Forum. :) Für unsere Fenster und die Balkontür habe ich mir vor ein paar Jahren drei einfachere Gurtwickler beim Discounter geholt....