Fragen zum Saunabau im Bad

Diskutiere Fragen zum Saunabau im Bad im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; habe mich nun nach 8 Jahren wieder hier im Forum angemeldet, nachdem ich beim Bau des Hauses hierin wertvolle Tips bekommen habe und diese auch...

  1. #1 yelloman, 24.10.2011
    yelloman

    yelloman

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    magdeburg
    habe mich nun nach 8 Jahren wieder hier im Forum angemeldet, nachdem ich beim Bau des Hauses hierin wertvolle Tips bekommen habe und diese auch gut anwenden konnte. Nun zu meinem aktuellen Problem:

    Habe etwa ein Jahr nach dem Bau des Hauses eine finnische Sauna im Badezimmer eingebaut. Es handelt sich um einen kompletten Eigenbau, also kein Bausatz o.ä. Wandaufbau der Sauna von außen nach innen -> Spanplatte, 4 cm Dämmplatten aus Glaswolle, Dampfsperre aus Alufolie absolut luftdicht verklebt, Profilholz. Die Sauna ist bauwerkseitig komplett von vier gemauerten Wänden, davon eine Außenwand, umgeben. Man sieht praktisch nur die Saunatür in der Wand. Zwischen Sauna und Wänden hatte ich einen Abstand von 6 bis 8 cm zur Luftzirkulation gelassen. Nach oben zur Decke etwa 40 cm Luft. Nach dem Saunieren und Duschen im Bad wurde immer ausreichend gelüftet und dazu auch ein Ventilator mit Außenabluftanschuß eingesetzt.

    Vor etwa zwei Jahren fing es langsam an zu muffeln, bis es immer stärker wurde. Habe nun schweren Herzens die Sauna ausgebaut und dabei festgestellt, dass insbesondere die Außenwand von Schimmel und Stockflecken befallen war. Beim Abbau der Sauna habe ich festgestellt, dass die Abdichtung der Sauna von innen absolut perfekt war, also keine Feuchtigkeit oder heiße Luft von innen nach außen gelangt war.

    Offenbar handelt es sich um Kondensat aus der Luftfeuchtigkeit, dass sich an der kalten Außenwand (36er Mauerwerk ohne Dämmung, innen Gipsputz mit Dispersionsfarbe) niedergeschlagen hat. Die anderen Wände (Innenwände) sind kaum betroffen.

    Da ich die Sauna wieder einbauen möchte stehe ich nun vor folgender Frage:
    Kann ich auf die Zirkulationsschicht zwischen Spanplatte und Wand verzichten, also die Dämmung direkt auf den vom Schimmel befreiten Putz aufbringen und das ganze so abdichten, dass die feuchte Raumluft erst gar keine Gelegenheit bekommt, an das kalte Mauerwerk zu gelangen? Oder hole ich mir damit noch massivere Probleme ins Haus, Stichwort Taupunktverschiebung ins Mauerwerk?

    Über Eure Meinungen und Tips - gern auch Altenativvorschläge würde ich mich freuen.

    Viele Grüße - yelloman
     
Thema: Fragen zum Saunabau im Bad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstand zwischen dampfsperrfolie und profilholz saunabau

Die Seite wird geladen...

Fragen zum Saunabau im Bad - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...