Berechnung der Statik

Diskutiere Berechnung der Statik im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Moin, hab mal ne Frage zur Statik. Ich habe die Absicht eine Wand im 1 OG herauszunehmen. Da auf dieser Wand die Dachpfette liegt habe ich mir...

  1. Sailer

    Sailer

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Oldenburg
    Moin,

    hab mal ne Frage zur Statik. Ich habe die Absicht eine Wand im 1 OG herauszunehmen. Da auf dieser Wand die Dachpfette liegt habe ich mir gedacht, dat is nix für mich. Also Bauunternehmer her und ansehen + angebot. Der kam, sah und machte ein paar Foto's (für seine Ing's wie er meinte). Im Angebot will er nun einen HEB 100 einbauen um die Pfette abzustützen. Soweit so gut.

    Ich frage mich jetzt aber, muss das nicht von einem Statiker berechnet werden? Das kommt mir irgendwie ein wenig komisch vor, mit ein paar Bilder eine Statik zu berechnen.

    Meine konkrete Frage: Wenn ich einen Statiker beauftrage der mir das berechnet, was bekomme ich dafür eigentlich????? Eine Bescheinigung, Prüfprotokol.....und was sollte ich an Plänen bereitliegen haben??

    Ist übringens ein Altbau aus den 60'er.

    Gruß
    Holger
     
  2. #2 RMartin, 25.10.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ja, da sollte es eine Berechnung sowie einen Ausführungsplan geben (verantwortlich vom Ersteller im Normalfall unterschrieben).
    Ansonsten würde ich da niemanden so eine Wand rückbauen lassen.
     
  3. #3 Gast036816, 25.10.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn der statiker seinen job gut macht, erhälst du:

    - bestandsaufnahme mit darstellung ist-zustand
    - statische berechnung - ein paar seiten din a4
    - zeichnungen mit den konstruktiven veränderungen mit details

    damit kann der bauunternehmer dir ein genaueres angebot fassen.

    zieh dir einen statiker deines vertrauens vorher auf deine seite, damit es vernünftig wird.
     
  4. Sailer

    Sailer

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Oldenburg
    Danke für die Antworten, ich renn dann mal los und suche mir einen Statiker der mir das vernünftig berechnet und begeitet. Ist ja wohl nicht ganz ohne das vorhaben.

    Gruß
    Holger
     
Thema:

Berechnung der Statik

Die Seite wird geladen...

Berechnung der Statik - Ähnliche Themen

  1. Lese ich die Statik richtig? Berechnung von 1935 :-)

    Lese ich die Statik richtig? Berechnung von 1935 :-): Hallo zusammen, ich habe ein schönes Dokument über unser altes Haus von 1935 gefunden: die statischen Berechnungen der Keller-Kappendecke, Lese...
  2. Bewährung berechnen, vielleich hift mir ein Statiker

    Bewährung berechnen, vielleich hift mir ein Statiker: Ich möchte eine Betonplatte herstellen als Terrassenplatte. Die Maße sind 240x38x7 cm aus Beton C25/30 Kann mir jemand weiterhelfen und mir die...
  3. Türsturz berechnen!

    Türsturz berechnen!: Hallo zusammen, es geht hier um meine Neugier. In der Praxis habe ich folgenden Fall: Es handelt sich um ein 7cm Schlackewand(nicht tragend) in...
  4. Kennt jemand einen Statiker in Hamburg oder MeckPom ?

    Kennt jemand einen Statiker in Hamburg oder MeckPom ?: Hallo, ich möchte einen Schuppen als Holzständerwerk mit Sattel-Pfannendach bauen, ca. 16m x 8m und ca. 7m Firsthöhe. Kennt jemand einen...
  5. Statische Berechnung für Fenster und Türen Stürze

    Statische Berechnung für Fenster und Türen Stürze: Guten Tag Ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag Ich hoffe ich bin hier richtig.. Ich würde gerne wissen ob die Fenster und...