Entkalkungsanlage

Diskutiere Entkalkungsanlage im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, leider kann ich zum Thema Entkalkungsanlagen nicht besonders viel finden. hat jemand Erfahrung damit und kann mir vielleicht...

  1. #1 nonprofi, 04.03.2005
    nonprofi

    nonprofi

    Dabei seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Regensburg
    Hallo Zusammen,

    leider kann ich zum Thema Entkalkungsanlagen nicht besonders viel finden.
    hat jemand Erfahrung damit und kann mir vielleicht diese auch noch mitteilen ?

    Wäre schön ein wenig mehr Input zu haben, denn ich möchte unbedingt eine einbauen.

    Vielleicht habt Ihr ein paar Infos für mich.

    Vorab schon mal ein dickes DANKE !!!

    NP
     
  2. chaot

    chaot

    Dabei seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Unser neues Haus
    Hallo,
    ich selbst habe seit knapp 1 1/2 Jahren eine Anlage nach dem Prinzip Ionenaustausch von der Firma Grünbeck (Winnimat GX). Zu der Anlage dazugehörig ist auch noch ein nachgeschaltetes Dosiergerät (Typ Exados).

    Das Wasser wird durch diese Anordnung nicht komplett enthärtet sondern auf eine Härtewert von 7..8 Grad dH eingestellt.
    merkbarer Vorteil: Shampoo ist deutlich ergiebiger :-)
    generell kann man sagen, dass man nur noch einen Bruchteil der Reinigungs und Waschmittel braucht. Keine Kalkränder an Gläsern, keine verkalkten Wasserhähne usw...
    Kaffee und Tee schmecken ebenfalls besser etc.

    Nachteil:
    Das Wasser nach der Enthärtung hat einen gewöhnungsbedürftigen Geschmack. Schmeckt absolut fade (wie eingeschlafene Füsse).
    Wir haben deshalb einen Wasserhahn vor der Enthärtungsanlage, in dem wir das reine Trinkwasser holen. Also das Wasser, das wir im Glas auf den Tisch zum Trinken stellen.

    Ansonsten zum Verbrauch des Regenerationssalzes. Wir brauchen ca. alle 3/4 Jahr einen Sack voll Salz. Ich habe vor ein paar Wochen eben den 3. Sack benötigt (nach 1 1/2 Jahren Betriebszeit). Alle halbe Jahre ist ein Behälter Exados fällig. Aber auch da halten sich die Kosten in Grenzen

    Zu den Kosten:
    Kann ich mich nicht mehr erinnern, da ich die Anlage über den damaligen Freund meiner Tochter bekomme habe, und der ist Installateur. Habe damals nur dessen Einkaufspreis bezahlt.


    Würde ich mir die Anlage wieder kaufen?
    Ein deutliches Ja. Die Vorteile überwiegen bei weitem die Nachteile

    Gruß

    Manfred
     
  3. #3 nonprofi, 09.03.2005
    nonprofi

    nonprofi

    Dabei seit:
    25.01.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Regensburg
    Hallo Manfred,

    vielen Dank, da hab ich schon mal was zum drüber Nachdenken..

    Viele Grüße

    NP :D
     
Thema:

Entkalkungsanlage

Die Seite wird geladen...

Entkalkungsanlage - Ähnliche Themen

  1. Empfehlenswerte Entkalkungsanlage

    Empfehlenswerte Entkalkungsanlage: Hallo, ich suche eine Kaufempfehlung für eine Entkalkungsanlage fürs Brauchwasser. Wir sind ein 5 Personen Haushalt. WIchtig wäre mir eine...
  2. Entkalkungsanlage Anbieter auswahl.

    Entkalkungsanlage Anbieter auswahl.: Moin, ich suche gerade nach einer Wasserenthärtungsanlage welche wir bei der aktuell laufenden Grundsanierung einbauen wollen. Im Internet findet...
  3. Entkalkungsanlage ja/nein

    Entkalkungsanlage ja/nein: Guten Morgen liebe Bauexperten, nach dem Termin mit dem Sanitärinstallateur haben wir ein Fragezeichen wegen der Wasserqualität. Der...
  4. Verzinkte Wasserrohre 30 Jahre alt --> entkalkungsanlage

    Verzinkte Wasserrohre 30 Jahre alt --> entkalkungsanlage: Hallo. Im zuge der neuen Hackschnitzelheizung ist die überlegung eine entkalkungsanlage auch einzubauen da das alles mit gefördert wird mit 45%...
  5. Entkalkungsanlage Härtegrad 16,5

    Entkalkungsanlage Härtegrad 16,5: Hallo zusammen! Wir wollen heuer bauen und unser Trinkwasser hat den Härtegrad 16,5. Eine Entkalkungsanlage würde würde netto ca 2500 Euro kosten...