Ca. Jahresenergiekosten LW-WP im Neubau

Diskutiere Ca. Jahresenergiekosten LW-WP im Neubau im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wir sind mit unserem Neubau (130 m2 beheizte Fläche) fast durch. Laut E-Ausweis haben wir einen Primärenergiebedarf von 54 kWh und einen...

  1. #1 Bulla2000, 25.10.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Wir sind mit unserem Neubau (130 m2 beheizte Fläche) fast durch. Laut E-Ausweis haben wir einen Primärenergiebedarf von 54 kWh und einen Endenergiebedarf von 20 kWh. Verbaut ist eine LW-WP (KHZ 60) mit KWL von AI.

    Die Heizkreise der FBH sind alle in 22cm Abstand verlegt, soweit ich das noch weiß. Raumthermostate vorhanden.

    Mit welchen Stromkosten (derzeit 18 Cent/kWh brutto) kann ich aufs Jahr für Heizung und WW rechnen? Das es im ersten und ggfls. zweiten Jahr etwas mehr sein wird, ist bekannt. Ich lese immer von 600-900 Euro p.a. Das wäre auch unser Ziel. Kann das hinkommen?

    Schlaf- und 2 Kizimmer sollen um die 16 Grad haben, WZ um 22, Küche um 20 Grad.
     
  2. #2 planfix, 25.10.2011
    planfix

    planfix Gast

    das gabs hier schon soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo oft.
    die EnEV sagt gar nix aus!
    das sind vergleichswerte für referenzklima deutschland bei raumtemp. 19°C.

    frag deinen anlagenbauer nach berechnete, wärmebedarf.
    alles andere ist spekulazius
     
  3. #3 BitteDanke, 25.10.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Da haettest du dich mal besser vor der Installation drum gekuemmert!!
    22 cm Verlegeabstand (im Bad hoffentlich nicht!!!) hoert sich schon mal be******en an. Das kann man in einem super gedaemmten Haus machen, aber nicht in Eurem.
    Resultat wird wohl eine maximale Vorlauftemperatur > 35 Grad sein, was bei Verwendung einer WP alles andere als effizienz-foerdernd ist.

    Ihr habt sicherlich auch keine Heizlastberechnung nach DIN EN 12831, oder?
    Da steht naemlich genau drin, wie viel Waermebedarf euer Haus bei den von euch gewuenschten Temperaturen an dem Standort des Hauses hat.
    Und nach dieser wird dann die FBH ausgelegt!!!

    Fragt mal euren Heizungsbauer nach dieser Berechnung...

    Ihr habt Glueck, dass ihr nur 130 m² beheizte Flaeche habt. Somit koennte die genannte WP gerade noch fuer Eure Heizlast (die wahrscheinlich im Bereich von 6 kW liegen duerfte, falls ihr nicht gerade in einer kalten Gegend wohnt) ausreichend sein.
    Somit werdet ihr wohl in dem oben genannten Bereich landen, wegen der hoeheren Vorlauftemperatur aber eher im oberen Bereich.
    Kinder sind anscheinend noch keine vorhanden, oder?
    16 Grad werden auf jeden Fall nicht zu realisieren sein, wir haben im Schlafzimmer die Heizung aus und kommen nicht unter 19 Grad.
     
  4. #4 Schnabelkerf, 25.10.2011
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Gibt es einen Grund warum die Kinder in Ihren Zimmern frieren sollen?

    Klingt irgendwie nach dem Irrglauben das man in einem (hoffentlich) hochgedämmten Haus noch unterschiedliche Temperaturen in den Zimmern haben kann.

    Wenn Du in den Kinderzimmern und im Schlafzimmer die Fenster in Winter zu läßt, und das solltest Du wenn Du nicht draussen mitheizen willst, dann hast Du im ganzen Haus die gleiche Temperatur +-1°.

    Ob Deine 600-900 € hinkommen kann man nur raten. Mir kommt das schon eher recht viel vor...
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    [​IMG] ...... 720,- €

    Dafür gibt´s 12.000kWh an thermischer Energie, wenn das nicht reicht, dann würde ich die Fenster nicht ständig offen lassen. ;)

    Hast Du Familie? Oder gibt das ein Survival Training? Die Temperatur stellst Du wohl über offene Fenster ein.

    Gruß
    Ralf
     
  6. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Seit mein Kumpel Kinder hat können wir auch im Winter mit T-Shirt und kurzer Hose Fußball sehen. Im Wohnzimmer und Kinderzimmern hat es wohl mehr als 22°, gefühlte 25°/Thermostat auf Anschlg - aber sonnst ist der Fußboden halt immer so kalt.

    Dafür schläft der kleine vom Kollegen (ein Däne) seinen Mittagsschlaf auch im Winter auf der Terrasse.

    Alle Kinder sind wohl auf, also alles eine Sache der Einstellung:bierchen:
     
  7. #7 Bulla2000, 25.10.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Hatte mich wohl etwas verschätzt, es sind 20cm Heizabstand, im Bad 15 cm. Ok, Zimmertemperatur läßt sich aufgrund der KWL wohl nicht groß unterschiedlich regeln. Fenster bleiben fast immer zu.

    @R.B.: also denkst Du, es könnte hinkommen? Haus ist KfW70 (Enev 2009), nach E-Ausweis eher Kfw 59.

    Hatte heute meinen Kumpel gefragt, der hat zwar mit 200 qm ein größeres Haus (Bj. 2005) inkl. ELW, aber der braucht für seine Wärmepumpe (mit Flächenkollektor) ca. 2200,- Euro Heizstrom p.a. Das fand ich überraschend, fast schon erschreckend.
     
  8. #8 BitteDanke, 25.10.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Bei uns ist der Verlegeabstand im Wohn-/Esszimmer, Arbeitszimmer und Kinderzimmern 10 cm, in den Baedern 7,5 cm und in den restlichen Raeumen 15 cm.

    Ihr werdet wahrscheinlich Probleme haben, das Bad bei niedrigen Vorlauftemperaturen ohne elektrische Zusatzheizung warm zu bekommen.

    Selbst wir bekommen (momentan, bin noch am optimieren) unser Bad nur auf 21 Grad bei 10 m² verlegter FBH, wir haben aber auch noch einen elektrischen Heizluefter, damit ist das Bad in 5 Minuten warm.
     
  9. #9 Bulla2000, 25.10.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Habe mir eben mal die Bilder angeschaut (hier WZ). Sind eher weniger, hatte mich wohl verschätzt, ich denke 10-15cm sollten hinkommen.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie gesagt, man kann das nur ganz grob abschätzen. Das Nutzerverhalten spielt auch eine wesentliche Rolle.

    Ist der Kumpel sicher, dass es sich nur um den Heizstrom handelt? Unterstellt man eine typ. JAZ von 4, dann wären das fast 50.000kWh an thermischer Energie, das brauche ich nicht einmal für einen 70er Jahre Bau mit 280m2.
    In so einem Fall würde ich mal die Anlage etwas genauer unter die Lupe nehmen, das passt hinten und vorne nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 Bulla2000, 25.10.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Ja, ist nur der Heizstrom. Was meint Ihr, welcher Verlegeabstand ist das?
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das überfordert jede Glaskugel.

    Frage: Mein Auto hat 200 Liter Sprit geschluckt, was für ein Auto ist das?

    Gruß
    Ralf
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 25.10.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ein Grünes :p

    2.200 € für Heizung und WW - mein Gott, da ist ja jeder zugige, ungedämmte 60er Jahre Bau günstiger bei ner Gasheizung.
    Entweder stimmt der Zähler nicht oder das Haus.
     
  14. #14 Bulla2000, 25.10.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Ich war auch erschrocken.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schätzen wir mal ganz großzügig, dann sollten 20.000kWh ausreichen. Immerhin ist das Haus Bj. 2005, und da gab´s zumindest schon mal eine EnEV. ;)
    Die beheizte Fläche ist ja auch nicht so gewaltig.

    Jetzt unterstellen wir mal eine miserable JAZ von 3, dann wären wir bei 6.666kWh. Bei 17Ct./kWh wären das 1.133,- € + Grundgebühr, dann liegen wir bei knapp über 1.200,- € p.a.

    Ich vermute, Dein Kumpel heizt nur mit dem el. Heizstab und die Anlage läuft völlig neben der Spur. Denkbar wäre auch ein Defekt der Anlage, oder ein nicht bzw. nur mangelhaft funktionierender Kollektor.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #16 Bulla2000, 25.10.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    OK, bitte zum Ausgangspunkt meiner Frage zurück.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist doch alles beantwortet. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  18. #18 Bulla2000, 25.10.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Werden perspektivisch die Kosten für unseren Heizungsstrom in dem genannten Bereich 600-900 p.a. liegen, ja oder nein?
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    JA.

    Oder muss ich noch einmal meine Glaskugel rauskramen?

    Gruß
    Ralf
     
  20. #20 Bulla2000, 25.10.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Klare Antwort, vielen Dank. :)
     
Thema:

Ca. Jahresenergiekosten LW-WP im Neubau

Die Seite wird geladen...

Ca. Jahresenergiekosten LW-WP im Neubau - Ähnliche Themen

  1. Fensterglas am Neubau gesprungen

    Fensterglas am Neubau gesprungen: In der knapp 3 Jahre alten Neubauwohnung ist die innere Fensterscheibe gesprungen. Das Fenster ist dreifach verglast, wie das passiert ist kann...
  2. Neubau mit viel Trittschall

    Neubau mit viel Trittschall: Ich bin in einen Neubau (2024) gezogen mit Fussbodenheizung, wo der Trittschall extrem wahrnehmbar ist. Einerseits ist es ein tiefes, sehr lautes...
  3. Abriss und Neubau im Außenbereich

    Abriss und Neubau im Außenbereich: Hallo zusammen, mich würden eure Erfahrungen interessieren und ich bin dankbar für Tipps und Tricks! Meinen Eltern gehört ein Grundstück mit...
  4. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  5. Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

    Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung: Hallo, folgende Situation: Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung...