Alternative zur PE-Folie als Trennlage bei Dämmung unter der Bodenplatte

Diskutiere Alternative zur PE-Folie als Trennlage bei Dämmung unter der Bodenplatte im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir bauen am Hang und wollen unter der Bodenplatte mit XPS dämmen. Laut Zulassung gehört zwischen XPS und der Bodenplatte eine...

  1. lumo

    lumo

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mainz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo zusammen,

    wir bauen am Hang und wollen unter der Bodenplatte mit XPS dämmen. Laut Zulassung gehört zwischen XPS und der Bodenplatte eine Trennschicht, z.B. eine PE-Folie. Klingt soweit logisch, damit keine Betonsuppe zwischen die XPS-Platten eindringt und die Wärmedämmung reduziert.

    Nun kann die PE-Folie aber keine horizontalen Kräfte weiterleiten. Statiker ist bzgl. der Horizontallast entspannt (sehr fester bindiger Boden) - ich nicht ganz so. Immerhin könnte der Hang ja schieben, hinter dem Haus (oberhalb) ist auch die Zufahrtsstraße.

    Daher meine Frage, gibt es eine Alternative zur PE-Folie oder sollte ich auch entspannt sein, wenn es der Statiker ist?
     
Thema: Alternative zur PE-Folie als Trennlage bei Dämmung unter der Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. perimeterdämmung pe folie

    ,
  2. Trennlage für dämmung auf bodenplatte

    ,
  3. folie zwischen perimeterdämmung und bodenplatte

    ,
  4. alternative zu pe folie
Die Seite wird geladen...

Alternative zur PE-Folie als Trennlage bei Dämmung unter der Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?

    Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?: Hallo zusammen, ich saniere aktuell ein Haus von 1961 und möchte neue Fenster bestellen. Ich habe ausgemessen, dass es zwischen der Innen- und...
  2. Alternative Randsteine Beton

    Alternative Randsteine Beton: Hallo, gibt es eine schöne bezahlbare Alternative zu Beton-Randsteine rund ums Fundament zum Einfassen des Kielstreifens? Granit fällt aus...
  3. Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto

    Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto: Moin moin zusammen, bin gerade dabei, zumindest bei einen Raum im OG die Bodenkonstruktion zu sanieren: Holzbalken Aufbau: 12*20cm Abstand: 70cm...
  4. Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage

    Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage: Hallo zusammen, ich besitze mehrere dezentrale Lüftungsanlagen der Firma Dimplex Typ DL 50 WE. Filter die Lt. Hersteller benötigt werden sind für...
  5. Delta-Folie -> Alternativen

    Delta-Folie -> Alternativen: Hallo, da es mit der Beschaffung von Delta-Folie (Dicke:0,4mm) im Raum Berlin u.U. schwierig wird, wüssten wir gerne, welche Alternativen es für...