Ergebnis 1 bis 1 von 1

Alternative zur PE-Folie als Trennlage bei Dämmung unter der Bodenplatte

Diskutiere Alternative zur PE-Folie als Trennlage bei Dämmung unter der Bodenplatte im Forum Praxisausführungen und Details auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    07.2010
    Ort
    Mainz
    Beruf
    Physiker
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    Beiträge
    205

    Alternative zur PE-Folie als Trennlage bei Dämmung unter der Bodenplatte

    Hallo zusammen,

    wir bauen am Hang und wollen unter der Bodenplatte mit XPS dämmen. Laut Zulassung gehört zwischen XPS und der Bodenplatte eine Trennschicht, z.B. eine PE-Folie. Klingt soweit logisch, damit keine Betonsuppe zwischen die XPS-Platten eindringt und die Wärmedämmung reduziert.

    Nun kann die PE-Folie aber keine horizontalen Kräfte weiterleiten. Statiker ist bzgl. der Horizontallast entspannt (sehr fester bindiger Boden) - ich nicht ganz so. Immerhin könnte der Hang ja schieben, hinter dem Haus (oberhalb) ist auch die Zufahrtsstraße.

    Daher meine Frage, gibt es eine Alternative zur PE-Folie oder sollte ich auch entspannt sein, wenn es der Statiker ist?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Alternative zur PE-Folie als Trennlage bei Dämmung unter der Bodenplatte

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren