Montagemöglichkeit auf WDVS vorsehen

Diskutiere Montagemöglichkeit auf WDVS vorsehen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Bei uns soll WDVS 20cm montiert werden. Nun stelle ich mir die Frage wie ich später eine Hauseingangsüberdachung, Markiese oder ggf....

  1. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Bei uns soll WDVS 20cm montiert werden.

    Nun stelle ich mir die Frage wie ich später eine Hauseingangsüberdachung, Markiese oder ggf. Terassenüberdachung/Wintergarten montieren kann.

    Wie ich hier öfter gelesen hab sind Dübel oft problematisch weil der Putz dann durch Bewegung (etwa Markise) reißt.

    Frage: Soll ich mir diese Quader gleich mit setzen lassen, oder kann man die nachträglich auch integrieren?
    Problem jetzt, die Position dieser Quader müsste ich jetzt schätzen und später wieder finden.

    Aktuelle Tendenz is, später machen.

    Danke
    Gonso
     
  2. #2 Hundertwasser, 25.10.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Quader und Schwerlastkonsolen gleich einbauen. Später ist das nur sehr schwer möglich und zieht optische Beeinträchtigungen nach sich.

    Entweder setzen und genau einmessen wenn erst später die entsprechenden teile angebaut werden oder in die mitte der Quader/Schwerlastkonsolen eine kleine Shcraube eindrehen die etwa einen knappen Zentimerter herausguckt. Da bleibt der Schraubenkopf gerade über der Putzoberfläche stehen.
     
  3. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Was gibts denn für so große Dämmstoffdicken alles? Ich finde nur immer was für max. 16 cm Dämmung.

    Fischer Thermax Dübel/Schrauben gehen nicht und Quader hab ich auch nur kleiner gefunden. Bei welchem Anbieter muss ich suchen?
     
  4. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Tja 20cm scheint noch nicht Standart zu sein.

    Von Hilti gibt es Dübel, die sind in einem anderen Thread verlinkt.
     
  5. #5 Hundertwasser, 25.10.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Da geht noch mehr. Z. B. hier.
     
  6. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Ok, es gibt Lösungen - das hatte ich auch garnicht angezweifelt.

    Nur soll man das jetzt machen oder ist das später
    (wenn die genaue Maßnahme absehbar ist) qualitativ und preislich genauso Möglich.

    Bei den Dübeln liest man auch immer das keine Sicherheitsrelevanten Lasten zu befestigen sind. Soll heißen Terrassendach oder Hauseingangsüberdachung eher nicht, da kann ja mal wer drunter sein. Für mich ließt sich das immer "Wird schon halten, aber komm uns blosnicht wenn was runterfällt!"

    Gruß
    gonso
     
  7. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Und meistens ergibt sich die Position des anzubringenden Teils eh erst, wenn das WDVS schon längst montiert ist.


    Noch was: Für Steckdosen und dergleichen gibt es Dosen, die in das WDVS geklebt werden. Hält das auch wirklich, wenn man mal einen Stecker drin hat und z.B. jemand übers Kabel stolpert oder kommt mir dann die halbe Dämmung und der Putz an der Stelle entgegen?

    Taugen die Dübel zum eindrehen in das WDVS was für geringe Lasten wie z.B. für Aussenleuchten oder eher nur für ganz leichte Sachen wie z.B. ein Hausnummernschild?
     
  8. #8 Mycraft, 26.10.2011
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    ich habe bei mir Kaiser Montageplatten verwendet, die halten schon einiges aus aber sind leider auch nur bis 160mm

    an die Dübel für WDVS würde ich nicht mehr als die Hausnummer hängen...
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Datenblatt und Zulassung anschauen. Die sind, je nach Typ, für 5-15kg geeignet. Ein Hausnummernschild tragen die auf jeden Fall.

    Schwierig wird´s immer wenn schwere Lasten montiert werden müssen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Montagemöglichkeit auf WDVS vorsehen

Die Seite wird geladen...

Montagemöglichkeit auf WDVS vorsehen - Ähnliche Themen

  1. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm

    WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm: Hallo in die Runde, wir hatten letztes Jahr von einem Fachbetrieb eine Fassadensanierung inklusive Dämmung mit einem WDVS von Heck Wall Systems...
  4. Risse WDVS im Bereich Zinnblech

    Risse WDVS im Bereich Zinnblech: Hallo alle zusammen. Wir haben 2020 ein schlüsselfertiges Eigenheim ohne Dachüberstand erbauen lassen. Jetzt ist uns im Bereich der Zinnbleche...
  5. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...