gute Auftragslage = längere Bauzeit?

Diskutiere gute Auftragslage = längere Bauzeit? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Wenn der GU mit einem gleichbleibenden Handwerkerstamm arbeitet, kann sich hierdurch schon ein Zeitvorteil gegenüber der Einzelvergabe ergeben....

  1. #21 Thomas B, 28.10.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Was für ein Zeitvorteil soll sich hieraus ergeben....???????

    Außer vielleicht für den GU, der nicht jedes Mal neue Angebote einholen muß...aber für den Bauherren?????

    Thomas
     
  2. #22 planfix, 28.10.2011
    planfix

    planfix Gast

    naja, ich versuche auch meine bevorzugten handwerker auf aufträge vorzubereiten.
    rohbauanfrage während der planungsphase, genauso haustechnik und zimmerer, weiterer ausbau genauso. die ausschreibung dazu kommt erst später.
    das liegt aber einfach auch daran, das ich es gut finde, wenn man sich gegenseitig kennt und akzeptiert. es verringert auseinandersetzungen und den aufwand an reibungsenergie.
    da versuche ich von anfang an zeitfenster zu setzen. aus dem grund sind die termine oder aufträge noch nicht fix aber der zimmerer weiß im juli / august, dass ich im oktober einen dachstuhl brauche und der installteur weiß im august /september, dass er im november dran ist.
    wenn ich bei fremdfirmen anfrage, bekomme ich auch manchmal gar keine antwort.
     
  3. #23 Bombjack, 28.10.2011
    Bombjack

    Bombjack

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Dortmund
    Boomt es nicht? Mein Eindruck ist jedenfalls schon, dass aufgrund der historisch niedrigen Zinsen deutlich mehr neu gebaut wird als noch vor einiger Zeit. Das Gebiet in dem wir bauen wollen (nördliches Ruhrgebiet), war mit über 90 Grundstücken innerhalb weniger Wochen vermarktet.

    Wie Baufuchs bereits angemerkt hat, wäre es ja durchaus denkbar dass Handwerksbetriebe bei Engpässen im Zweifel lieber einen Einzelkunden als einen GU mit größerem Auftragsvolumen hängen lassen. Genau das ist meine Befürchtung...

    Also spricht aus Eurer Sicht nichts gegen eine Einzelausschreibung? Wir sind auch gar nicht so auf den April festgenagelt und könnten im Zweifel auch 1 - 2 Monate später beginnen falls es Sinn macht.
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...möglicherweise nicht mal das ....durchaus möglich dass es keine Wartezeit gibt, weil der Wunschreifen oder vergleichbare Ware in der Dimension ausverkauft ist....
     
  5. #25 Thomas B, 28.10.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...bei mir sollen (je nach Dauer des Winters) im FJ 2012 zwei Baustellen losgehen. Die ersten Ausschreibungen sollen nächste Woche rausgehen. Das sollte als Vorlauf dann doch genügen....
     
Thema:

gute Auftragslage = längere Bauzeit?

Die Seite wird geladen...

gute Auftragslage = längere Bauzeit? - Ähnliche Themen

  1. Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht

    Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade unentschlossen / ratlos wie ich mit meiner Haustür weiter verfahren. Drei verschiedene Meinungen von Experten...
  2. "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?

    "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat auf eine Frage bei der ich mich im Kreis drehe: Soll ich eine 13 jahre alte Öl-Brennwertheizung jetzt...
  3. Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?

    Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?: Hallo zusammen, wir haben in der Speisekammer 5m² im Winter sehr hohe Luftfeuchtigkeit, Schimmel und Mehlwanzen. Auch der Keller ist mit...
  4. Wofür ist diese Platte gut was deckt sie ab?

    Wofür ist diese Platte gut was deckt sie ab?: [ATTACH] Hallo, das Haus hat das Baujahr 1985 und hat an einer Seite diese Platte. Weiss jemand wozu das sein soll? wer kennt das? Vielen Dank...
  5. Auftragslage immernoch zu gut?

    Auftragslage immernoch zu gut?: Erstmal ein fröhliches Helau und Alaaf... wir beabsichtigen in der nächsten Zeit ein Fertighaus zu bauen. Im März soll die Baugrube bereits...