Grundriss Bungalow

Diskutiere Grundriss Bungalow im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir planen einen Bungalow auf unser bereits gekauftes Grundstück zubauen. Hier ist unser erster Entwurf! Berücksichtigt sind: -...

  1. Fizi

    Fizi

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schwerin
    Hallo,

    wir planen einen Bungalow auf unser bereits gekauftes Grundstück zubauen.
    Hier ist unser erster Entwurf!

    Berücksichtigt sind:
    - Energetische Konzept (Garage Nord, Wohnraum Südseite)
    - Doppelgarage soll mit Zugang zum Wohnhaus
    - offener Wohn / Essbereich

    Was mich stört: zu viel Raum geht für den Flur weg,
    Eventuell hat jemand Verbesserungsvorschläge.
    !Der Außengrundriss ist nicht mehr veränderbar.

    Gruß
    Martin
     
  2. Fizi

    Fizi

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schwerin
  3. #3 Gast036816, 25.10.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hoher anteil verkehrsfläche ist bei eingeschossiger bauweise wie hier zwangsläufig. kann man nur mit einer offeneren bauweise umgehen. dafür entfällt die fläche, die eine treppe in anspruch nimmt.

    macht vor der tür flur-garage eine schleuse, ist besser für die luft im haus.

    ich würde auch die kinderzimmer weiter richtung garage platzieren, lieber den arbeitsraum dazwischen. wenn mal gäste abends länger bleiben, ist ein puffer dazwischen, falls es mal beim fußball ein bisschen lauter ist.

    blücher würde jetzt schniposa sagen, ich bin eher für pinusa - eben gut bürgerlich durchgebacken. dem grundriss fehlt es an spannung.
     
  4. #4 ManfredH, 25.10.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Wo ?

    Ich seh nur einen Grundriss...

    Aber das energetische Konzept - Garage Nord, Wohnraum Süd - ist schlichtweg genial.
     
  5. #5 Pruefhammer, 25.10.2011
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    wie rolf schreibt AZ und KiZis tauschen, dann klappts auch mit einer Schleuse.
    Weiter würde ich HWR und Küche tauschen, evtl. könnte man dann eine Tür vom Flur in die Küche machen, spart den Umweg übers Wohnzimmer. Außerdem ist Muttern dann schnell mal an der Tür wenn es dort klingelt.
     
  6. #6 mastehr, 26.10.2011
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Was mich stören würde:

    - Einkäufe müssen quer durch das gesamte Haus geschleppt werden
    - Dreckige (und saubere) Wäsche muss immer durch das Wohnzimmer und die Küche getragen werden.
    - Garage innerhalb thermischer Hülle könnte schwierig werden
     
  7. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Zusätzlich zum bereits gesagten:
    - Ein Arbeitszimmer mit einer Breite von 2 m haut mich ned grad vom Hocker...
    - Bei offenen Wohn-Ess-Bereichen find ich eine quadratische Grundform wie hier ungünstig.
    Bei einem langgezogenen Rechteck bekommst du eine Zonierung.
    Hier ist der Esstisch direkt ans Sofa "gepappt", wenn du auf die Terrasse willst, musst du dich zudem am Esstisch vorbeiquetschen.
    Davor ist ein Haufen Leerraum, den man höchstens mit mehr Abstand zum Fernseher begründen kann.
     
  8. Piet

    Piet

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    - Tür vor Arbeitszimmer?
    - Eingangstür trifft auf WC-Tür
    - Haus ist offensichtlich für 4 Personen, da fehlt ein zweites Bad (evtl. Dusche in Gäste-WC) oder das große Bad verkleinern
     
  9. #9 JanoschWels, 29.10.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.10.2011
    JanoschWels

    JanoschWels

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherung
    Ort:
    München
    Sollten aber auch die Außen-XXXX mit berücksichtigt werden.
    Das hatte ich auch ganz vergessen...
     
Thema:

Grundriss Bungalow

Die Seite wird geladen...

Grundriss Bungalow - Ähnliche Themen

  1. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  2. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Guten Tag liebe Forenmitglieder, wir haben vor Kurzem ein Bungalow aus den 60er Jahren gekauft und stehen vor einer Frage die sich , zu unserem...
  3. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Hallo, wir planen einen Bungalow. Derzeit erstellen wir den Entwurf. Der Plan ist, nur das Erdgeschoss auszubauen und den Dachboden als Lagerraum...
  4. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Hallo, ich habe lange überlegt ob ich mich mit meinem Grundriss an euch wende, aber in meinem Freundeskreis gehen die Meinungen zwischen schlecht...
  5. Grundriss 140 qm Bungalow

    Grundriss 140 qm Bungalow: Im Anhang unser Grundriss. Wir sind damit eigentlich sehr zufrieden für Verbesserungsvorschläge jedoch offen :-) Man sollte noch sagen das wir...