Viele Risse im Innenputz

Diskutiere Viele Risse im Innenputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, in meinem Keller habe ich 3 Räume, die mit Kalk-Zement-Putz verputzt sind. In diesen Räumen sind an allen Wänden Risse...

  1. #1 supernova25, 26.10.2011
    supernova25

    supernova25

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hallo Experten,

    in meinem Keller habe ich 3 Räume, die mit Kalk-Zement-Putz verputzt sind. In diesen Räumen sind an allen Wänden Risse aufgetreten. Die ersten Risse waren im Prinzip über Nacht da. Man konnte im sehen, wie sich der Putz in die Räume wölbte und entsprechend auch große Schollen abheben.
    Meine Baufirma hat die betroffenen Stellen vom hohlen Putz befreit, eine Art Unterputz (als Laie würde ich sagen, sehr gut haftende Spachtelmasse) aufgetragen und dann wieder den Zement-Putz aufgetragen.
    Da ich dem Frieden nicht so recht traute, habe ich den keller noch im rohzustand gelassen, um die entwicklung der Putzoberfläche beobachten zu können.
    Ich wohne jetzt mittlerweile 2 Monate im Haus. In dieser Zeit haben sich erneut hohle Stellen gebildet (beim Beklopfen sehr gut zu hören). Zum anderen sind viel ungerichtete haarfeine Risse an allen Wänden mit Kalk-Zement-Putz zu sehen.

    An einer Wand habe ich mal die hohlen Stellen entfernt, da war dann schon mal fast ein Drittel des Putzes weg.

    Ich habe so den Eindruck, das der Putz gar keine Verbindung mit der Wand eingegangen ist.

    Zur Veranschaulichung habe ich mal ein paar Bilder angefügt.

    Hier noch ein paar Infos zu den Baustoffen (Laienhafte Beschreibung bitte entschuldigen)

    Innen- und Außenwände: Poroton
    Grundierung aller zu verputzenden Innenwände: Gelb-orange-farbiger Grund (Name/Hersteller mir nicht bekannt)
    Innenputz: Kalk-Zement-Putz einlagig
    Schichtdicke: ca. 20-25 mm

    Nun meine Fragen (bitte in auch in Bezug zu den Bildern sehen):

    Ist der Putz überhaupt jemals eine Verbindung mit der Wand eingegangen?

    War die Anwendung einer Grundierung überhaupt notwendig oder hat sie eher dazu beigetragen, das der Putz gar keinen richtigen Halt an der Wand bekommt?

    Macht es Sinn jetzt wieder nur die hohlen Stellen zu entfernen und zu reparieren oder sollte vielleicht der gesamte Putz entfernt werden?
    (im Prinzip kann ich überall den Putz, wie in den Bildern, mit einem Meißel abheben, so dass ich die glatte Poroton-Oberfläche sehe.)

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

    Christian.

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
Thema: Viele Risse im Innenputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalkzementputz risse

    ,
  2. kalkzementputz risse ausbessern

    ,
  3. risse kalkzementputz

    ,
  4. risse im innenputz,
  5. haarrisse kalk zement putz,
  6. kalk zement putz risse
Die Seite wird geladen...

Viele Risse im Innenputz - Ähnliche Themen

  1. Extrem viele Risse

    Extrem viele Risse: Hallo Experten.. ich bin neu im Forum aufgrund unseres Problems und würde gerne eure Meinung hören. Wir sind kurz davor ein Haus zu kaufen und...
  2. So viele Risse um die Kellerfenster herum

    So viele Risse um die Kellerfenster herum: Hallo, bei unserer DHH (Keller BJ 2010) treten sehr viele Risse um die Fenster im Keller herum auf. Der Keller besteht aus einer Betonwanne, WU...
  3. Fliesen bekommen viele kleine Risse

    Fliesen bekommen viele kleine Risse: Meine Bad wurde vor 3 Monaten 3/4 hoch gefliest. Nun habe ich festgestellt, das am Türabschluß die oberen beiden Fliesen viele kleine Risse...