Ergebnis 1 bis 3 von 3

Rolladenwelle ausbauen, aber wie ???

Diskutiere Rolladenwelle ausbauen, aber wie ??? im Forum Fenster/Türen auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    10.2006
    Ort
    Detmold
    Beruf
    Krankenpfleger
    Beiträge
    110

    Rolladenwelle ausbauen, aber wie ???

    Moinmoin .....

    Ich habe ein Fenster mit Aufsatzrollo.

    Da das Fenster recht groß ist, hat der Fensterbauer eine 2:1-Übersetrung eingebaut.

    Jetzt habe ich seit einiger Zeit das Problem, daß sich das Rollo immer weniger hochziehen lässt. Das ist so zu verstehen, daß der Gurt immer früher zu ende ist.

    Ich habe den Kasten nun der 3. mal aufgehabt. Die ersten beiden male habe ich gedacht, es würde reichen einfach den Gurt neu aufzuwickeln (länger). Das hat dann immer für 5 mal hochziehen gestimmt und dann hat das Problem von neuem angefangen.

    Jetzt kommt das 2. Problem: Wie tausche ich die 2:1 übersetzung?

    Ich bekomme die Welle nicht ausgebaut. Grutrolle rechts, geschlossene Muffe für die Welle links. Ich hoffe auf den Fotos kann man was erkennen !
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Rolladenwelle ausbauen, aber wie ???

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    lass da die fachleute ran.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    10.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Beruf
    Dipl.Soz.Arb
    Beiträge
    860
    Hallo

    Schau mal nach, ob sich die Gurtrolle mit etwas Kraft ohne die Welle drehen lässt, also durchdrehen lässt.

    Wenn das so ist, fehlt wohl eine Schraube durch die Welle in die Gurtrolle.

    Fachmann kostet aber auch nicht die Welt bei sowas.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen