Keller feucht oder trocken? (Fotos)

Diskutiere Keller feucht oder trocken? (Fotos) im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich überlege den Kauf eines Altbaus aus dem Jahr 1936/7. Die Baubeschreibung zum Keller führt aus: "Das Fundamentmauerwerk wird in...

  1. #1 ausaltmachneu77, 26.10.2011
    ausaltmachneu77

    ausaltmachneu77

    Dabei seit:
    16.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MPA
    Ort:
    Oberhausen
    Hallo,
    ich überlege den Kauf eines Altbaus aus dem Jahr 1936/7.
    Die Baubeschreibung zum Keller führt aus:

    "Das Fundamentmauerwerk wird in Hochofenschlackensteinen in 38er Stärke hergestellt. Auf Höhe der Kellersohle wird das Mauerwerk mit Isolierpappe gedeckt, um das Aufsteigen der Grundfeuchtigkeit zu vermeiden."

    Das Mauerwerk der Sohle sieht alles in allem trocken aus, aber am Boden befinden sich so - nun ja - Flecken. Muffig riecht der Keller nicht, in dem Haus war seit fast 20 Jahren niemand, allerdings ist der Keller (Fenster/Tür)auch nicht dicht, so dass immer schön Frischluftaustausch gegeben war.

    > Handelt es sich bei den Flecken um Feuchtigkeit, die aus dem Boden aufsteigt?

    > Was würde eine Sanierung kosten, ca. 40 qm?

    > Kann ich die Sanierung auch erst in sagen wir 10-20 Jahren vornehmen, wäre das machbar oder würdet ihr mir da - aus welchen Gründen - abraten?

    > Und: ist so eine Ferndiagnose überhaup seriös möglich?
    Vielen Dank!!
     
  2. #2 planfix, 26.10.2011
    planfix

    planfix Gast

    kann man/frau auf den bildern nicht wirklich erkennen
    gegenfragen: wie wurden die räume genutzt?
    gabs mal wassereinbrüche von außen? (offene fenster und schnee z.B.)

    was soll saniert werden? kann man trotzdem ohne ortstermin nicht beziffern. alte häuser sind wie pralinenschateln, man entdeckt erst nach dem man aufmacht, was drinnen steckt.

    wenn das mauerwerk trocken ist, kann man sicherlich eine zeit warten.
    was soll die sanierung bringen?
    früher hatten keller den zweck kohlen oder kartoffeln zu lagern. so wurden sie geplant und ausgeführt. man darf das nicht mit heutigen neubauten gleichsetzen.

    nö, aber vergleiche ;)
     
  3. #3 Betonsanierer, 07.11.2011
    Betonsanierer

    Betonsanierer

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betonsanierer
    Ort:
    Taunus
    es gibt eine wesntliche frage, die man bei der beurteilung stellen/wissen muss:

    Welchen Anspruch stellst Du an den Keller bezüglich seiner späteren Nutzung?

    generell: nen altbau von 1937, in trockenem zustand, der nicht muffig riecht, der doch tatsächlich nen paar flecken auf dem boden hat.... :-)
    würde sagen, dass es da ne menge anderer leute gibt, die wesentlich schlechtere keller haben.

    seriöse beurteilung sind mit einschränkungen möglich, nen sanierungsangebot ist unseriös....

    gruß
    betonsanierer
     
Thema:

Keller feucht oder trocken? (Fotos)

Die Seite wird geladen...

Keller feucht oder trocken? (Fotos) - Ähnliche Themen

  1. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  2. Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?

    Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?: Hallo Freunde des Bauens, ich habe ein Haus von 1964 und im Keller ist es immer sehr Feucht. Die verputzten Wände habe ich mit Kalkfarbe...
  3. Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen

    Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben vor etwa 5 Jahren den Kellerabgang unseres Hauses von 1974 entfernen, die Kellertür...
  4. Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht

    Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht: Wir haben vor etlichen Jahren einen Resthof in Brandenburg gekauft. Teilweise sind die Gebäude unterkellert. Leider hatte der Vorbesitzer die Idee...
  5. Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise

    Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise: Hallo Zusammen, Wir haben ein Haus Bj1950 erworben und würden gerne im Keller unsere Wäsche trocknen. In den vergangenen Jahren war der Keller...