Wieviele Anstriche auf Gipskarton?

Diskutiere Wieviele Anstriche auf Gipskarton? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ich habe soeben die Verkleidung unseres Dachgeschosses mit Gipskartonplatten abgeschlossen. Nun stellt sich die Frage nach Farbe oder Tapete....

  1. k350

    k350

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.
    Ort:
    München
    Ich habe soeben die Verkleidung unseres Dachgeschosses mit Gipskartonplatten abgeschlossen. Nun stellt sich die Frage nach Farbe oder Tapete. Eigentlich wollte ich nach Grundierung nur Anstreichen (2x), bekam aber zu hören, das Gipskarton nur ein paar Anstriche verträgt und sich so über die Laufzeit von vielen Jahren die Farbschichten ablösen können. Bei einer Tapete könne mehrmals überstrichen werden und im Bedarfsfall wird die Tapete eben abgelöst und eine neue verklebt. Was ist nun richtig ? Wie oft kann man eine Gipskartonwand in der Regel überstreichen?

    Vielen Dank fürs Lesen und viele Grüße
    k350
     
  2. #2 evilthommy, 11.11.2011
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    malervlies tapezieren und dann 2 mal streichen.
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ich persönlich würde aus o. g. Grund eine Tapete oder ein Vlies propagieren,
    aber das ausschließlich Geschmacksache.

    Wer direkt daraufstreichen will kann das getrost tun.

    Nach Herstellervorschrift grundieren und immer eine füllstoffarme, hochwertige Dispersionsfarbe verwenden.

    Da wird sich so lange Du lebst nichts ablösen.
     
  4. #4 Gast943916, 11.11.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    @sarkas, noch nix von Methusalix gehört??
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Verflixt - ich und meine große Klappe :mauer
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    bei Decken bis das gewicht an der Grenze ist, bei Wänden solange der Platz es zulässt.
    Aber nur bei beidseitigen Anstrich, da sonst die Lastverteilung zu einen Problem werden kann.

    Peeder
     
Thema: Wieviele Anstriche auf Gipskarton?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipskarton Anstriche wieviel

    ,
  2. Wie oft kann ich trockenbau überstreichen?

Die Seite wird geladen...

Wieviele Anstriche auf Gipskarton? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...
  3. Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

    Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite): Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit...
  4. Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar

    Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar: Moin, wir haben einen Sichtestrich im EG unseres Neubaus einbringen lassen. Aufbau auf Fußbodenheizung sind 6cm Zementestrich und dann 2 fache...
  5. Wieviel mm baut der Kleber auf?

    Wieviel mm baut der Kleber auf?: Hallo, Ich will eine Bordüre in den Fliesenspiegel setzten, Mosaik auf einem Netz. Das Mosaik ist dünner als die Fliesen. Das heist ich muss...