Fehler vom Architekt bei Bauantrag, was nun?

Diskutiere Fehler vom Architekt bei Bauantrag, was nun? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Wir haben ein Fassade Veränderung beantragt (Vereinfachtes Verfahren). Das vorhandene Balkon sollte im Zimmer integriert...

  1. pgomp

    pgomp

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing.
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen,

    Wir haben ein Fassade Veränderung beantragt (Vereinfachtes Verfahren). Das vorhandene Balkon sollte im Zimmer integriert werden. Wir wollten am Balkon kein neue Wand bauen sondern ein Festerelement mit zwei Teile ein feste Teil unten und ein Teil das gekippt usw. werden kann oben. Stattdessen wurde vom Architekt beantragt ein Fenster oben und ein Mauer unten. Das Problem ist, dass wir erst zu Spät gemerkt haben. Der Antrag ist schon 3 Wochen bei Bauamt unterwegs.

    Was können wir jetzt tun? Sollen wir das Bauamt ansprechen , oder sollen wir nach der Baugenehmigung tätig werden?

    Der Architekt hat im Antrag auch geschrieben dass wir die Betonplatte dämmen werden. Das möchten wir auf Grund von Kosten nicht. ISt es kritisch für das Bauamt wenn wir es nicht tun?

    Danke udn Grüße
     
  2. #2 Baufuchs, 26.10.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    1. Beim Antrag wird auch eine Ansicht dabei gewesen sein, ihr hättet also da schon erkennen können, was geplant wurde.

    2. Was sagt der Architekt dazu? Womöglich könnt ihr eine sog. "Tektur" einreichen.

    3.) Dämmung ist ein "Muss". Kostet auch nicht die Welt. Lasst ihr diese weg, heizt ihr den Garten.
     
  3. #3 Gast036816, 26.10.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lasst euch erst einmal die baugenehmigung geben und reicht nachher eine darstellung der neuen ansicht mit kurzer beschreibung ein als änderungsanzeige. schlimm ist das nicht und wird vom amt meistens relativ locker gehandhabt. ansonsten wie Baufuchs beschrieben hat. die dämmung musste der architekt reinnehmen und muss auch erstellt werden.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ferstverglasung anstatt aufmauerung
    balkon fenster?

    kein amtshahn wird danach krähen..
     
  5. #5 Baufuchs, 26.10.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Du kennst die Hähne in NRW nicht..
     
  6. #6 Gast036816, 26.10.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vielleicht ist es aber eine henne!

    @ Baumal - sicher hast du recht, die bewegen sich nicht dafür, weil dann eine der seltensten flüssigkeiten entstehen kann - sehr rar!

    wir sollten trotzdem den nutzern und fragestellungen die richtige verfahrensweise anraten.
     
  7. #7 derghandy, 26.10.2011
    derghandy

    derghandy

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hochbautechniker
    Ort:
    Trier
    Beamtenschweiss ... Ich hab noch keinen gesehen !!:biggthumpup:
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    lange, lange jahre hab ich in NRW gearbeitet.

    aber korrekt, meine aussage war nicht korrekt...:D
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    tektur einreichen.
    (auch wenns keinen interessiert...)
     
Thema: Fehler vom Architekt bei Bauantrag, was nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Architekt macht Fehler beim bauantrag

    ,
  2. bauantrag fehlerhaft architekten

    ,
  3. antrag Baugenehmigung fehler

    ,
  4. fehler im baugesuch,
  5. architekt fehler bauantrag,
  6. architekt macht Fehler beim Antrag
Die Seite wird geladen...

Fehler vom Architekt bei Bauantrag, was nun? - Ähnliche Themen

  1. Architekt bestellt falsche Haustür, wer kommt für den Fehler auf!

    Architekt bestellt falsche Haustür, wer kommt für den Fehler auf!: Hallo liebe Experten, ich bin gerade verzweifelt und brauche eure Hilfe. Unser Architekt hat im Leistungsverzeichnis eine falsche Haustür...
  2. Ziehen der Massen - Grober Fehler des Architekten?

    Ziehen der Massen - Grober Fehler des Architekten?: Hallo, bei der Ausschreibung unseres Rohbaues ging man von 5,4 m³ UZ/OZ aus. Verbaut wurden 14,2 m³ - was knappe 10 TEUR mehr ausmachte. Kann...
  3. Liegt ein Fehler des Architekten vor?

    Liegt ein Fehler des Architekten vor?: Hallo, nach Fertigstellung der Maurerarbeiten habe ich festgestellt das einige Abwasserrohre vor der Wand in der Bodenplatte verschwinden....
  4. Fehler vom Architekten - hinnehmen ja/nein?

    Fehler vom Architekten - hinnehmen ja/nein?: Hallo Experten, ich ärgere mich schon eine ganze Weile weil bei der Planung mit unserem Architekten mehr und mehr Fehler auftreten, die in...
  5. Problem: Architekt macht Fehler=falsches Grundstück gekauft

    Problem: Architekt macht Fehler=falsches Grundstück gekauft: Hallo, wir haben ein riesen Problem und hoffen, dass uns hier jemand aufbauen kann (ich glaube ja nicht dran, aber vielleicht habe ich ja...