Mangelnde Putzfestigkeit

Diskutiere Mangelnde Putzfestigkeit im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Liebe Kollegen, mich würde brennend interessieren ob jemandem ein folgender oder ähnlicher Fall bekannt ist: Wir haben im Dezember 2010 im...

  1. Seppe

    Seppe

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Aichach
    Hallo Liebe Kollegen,
    mich würde brennend interessieren ob jemandem ein folgender oder ähnlicher Fall bekannt ist:
    Wir haben im Dezember 2010 im Innenbereich 800m² Stahlbeton Zwischenwände mit einem Kalk Zementputz des Herstellers Knauf (UP210S) verputzt.
    Putzaufbau wurde gemäß dem Technischem Merkblatt ausgeführt.

    Bei Abnahme der Malerarbeiten wurde festgestellt, dass der Putz sehr weich ist (Mittels Baustoffprüfhammer Modell PT festgestellte Druckfestigkeit 1,2 - 1,5 N/mm²) und sobald man die gefilzte Schicht durchdringt auch stark absandet. Das Gefüge mutet fast ausgedörrt an.
    Das Gebäude wurde während der gesamten Ausführungszeit und noch darüber hinaus mit einer Bauheizung auf konstante 20°C temperiert. Die Luftfeuchtigkeit war relativ hoch. Die Heizerei kommt also aus meiner Sicht nicht als Ursache in Frage. Auch die Putzdicke ist mit 12-15mm völlig i.O. Gemischt und gepumpt wurde mit einer PFT G4 mit Twister D6-3 Pumpe (so wie im TM vorgesehen)

    Es gibt keine resolute Erklärung weder von Seiten der Sachverständigen, noch vom Hersteller, warum der Putz so schlecht ist.


    Nun ist natürlich ein riesen Faß ins Rollen gekommen.
    Welche Sanierungslösung usw... dass alles natürlich kurz vor der Übergabe

    Mich würde wie gesagt insbesonders interessieren, ob jemandem im Forum evtl. ähnlichen passiert ist, oder so ein Fall bekannt ist.
    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar
     
Thema:

Mangelnde Putzfestigkeit

Die Seite wird geladen...

Mangelnde Putzfestigkeit - Ähnliche Themen

  1. Armierungschicht zu dünn und mangelnde Abdichtung Fensterüberdämmung

    Armierungschicht zu dünn und mangelnde Abdichtung Fensterüberdämmung: Hallo zusammen, bei mir wird gerade ein WDVS aufgebracht. Auf der Fassade wurden 160mm 035 EPS Platten aufgebracht und im Eingangsbereich 80 -...
  2. Verunreinigungen auf Fundament mangelnde Betonüberdeckung

    Verunreinigungen auf Fundament mangelnde Betonüberdeckung: Liebe Bauexperten, Es wurde bereits die Bodenplatte gegossen und der beton ist hart. Da lässt sich also nichts mehr ändern. Aber ich würde gerne...
  3. Keine Lösung für mangelnden Abfluss im Küchenbecken

    Keine Lösung für mangelnden Abfluss im Küchenbecken: Ich habe folgendes Problem und wäre für Hilfe sehr dankbar. Im Küchenbecken fließt das Wasser zu langsam ab. Im Beckenüberlauf gibt es gar keinen...
  4. Mangelndes Angebot an Solarthermie

    Mangelndes Angebot an Solarthermie: Hallo, wir planen den Bau unseres Hauses und stehen bei der großen Frage zur Heizung. Frage ich mich im Bekanntenkreis um, da findet als jeder...