Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1

    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Dachau
    Beruf
    Servicetechniker
    Beiträge
    1

    Estrich die Entscheidung

    Servus beinand,

    erstmal Danke an das Forum, hat mir in ettlichen Fragen und Ideen vorab weiter geholfen. Super!

    Aber nun stehe ich vor der Entscheidung, der ich nicht schlüssig werde.

    Ich habe meinen Estrich, Bj 1950 samt Bitumschweissbahn entfernt, Grund: Geruch, gerissen, geschüsselt und krumm. Der Estrich hatte den Aufbau:
    Bitumenbahn am Rand hochgezogen und verschweisst.
    10mm Dämmwolle mineralisch
    40mm Kies-Sand-Beton Mischung als Schüttung
    20mm Estrich

    Die Betonplatte ist am Rand an den Sockel nicht angeschlossen und und mann sieht Schiefersteinschüttung darunter. Das Mauerwerk ist mit einer Bitumtrennschicht direkt unterm ersten Stein auf den Sockel gesetzt.

    Die Wohnung ist souterraine und mir erscheint die Wohnraumfeuchte höher als normal.

    Die Betonsockelplatte hat anscheinend ein Maurer mit 1 Kisten Bier 1950 gegossen, da krumm, kellenschläge und uneben.

    Nun will ich darauf den Estrich neu Aufbauen in 70mm Höhe 15 Luft zum Gangboden, da alle Zimmer tiefer sind als der Gang.

    Variante a:
    Knauf Katja auf die Betonplatte
    15mm Trockenschüttung
    30mm Styrodur Gematherm
    25mm Trockenestrichplatten

    Variante b:
    Knauf Katja auf die Bodenplatte
    20mm Trockenschüttung
    30mm Stryrodur Gematherm
    20mm Trockestrichplatten

    Variante c:
    Knauf Katja auf die Bodenplatte
    50mm gebundene Schüttung
    20mm Trockenestrichplatten
    815,87 Euro (20qm kalkuliert)

    Ich tendiere ganz stark zu Variante c. Da ich denke die gebundene Schüttung ist langzeit gesehen stabiler (keine Geräusche) hochwertiger. Auch das nivellieren stelle ich mir einfacher und besser vor. Preise für a und b, füge ich heut Abend noch an. Preise ohne Kleber und Schnellbauschrauben.

    Was denkt ihr darüber?

    Gruß
    Michael
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Estrich die Entscheidung

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren