Estrich die Entscheidung

Diskutiere Estrich die Entscheidung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Servus beinand, erstmal Danke an das Forum, hat mir in ettlichen Fragen und Ideen vorab weiter geholfen. Super! Aber nun stehe ich vor der...

  1. Xyger

    Xyger

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Dachau
    Servus beinand,

    erstmal Danke an das Forum, hat mir in ettlichen Fragen und Ideen vorab weiter geholfen. Super!

    Aber nun stehe ich vor der Entscheidung, der ich nicht schlüssig werde.

    Ich habe meinen Estrich, Bj 1950 samt Bitumschweissbahn entfernt, Grund: Geruch, gerissen, geschüsselt und krumm. Der Estrich hatte den Aufbau:
    Bitumenbahn am Rand hochgezogen und verschweisst.
    10mm Dämmwolle mineralisch
    40mm Kies-Sand-Beton Mischung als Schüttung
    20mm Estrich

    Die Betonplatte ist am Rand an den Sockel nicht angeschlossen und und mann sieht Schiefersteinschüttung darunter. Das Mauerwerk ist mit einer Bitumtrennschicht direkt unterm ersten Stein auf den Sockel gesetzt.

    Die Wohnung ist souterraine und mir erscheint die Wohnraumfeuchte höher als normal.

    Die Betonsockelplatte hat anscheinend ein Maurer mit 1 Kisten Bier 1950 gegossen, da krumm, kellenschläge und uneben.

    Nun will ich darauf den Estrich neu Aufbauen in 70mm Höhe 15 Luft zum Gangboden, da alle Zimmer tiefer sind als der Gang.

    Variante a:
    Knauf Katja auf die Betonplatte
    15mm Trockenschüttung
    30mm Styrodur Gematherm
    25mm Trockenestrichplatten

    Variante b:
    Knauf Katja auf die Bodenplatte
    20mm Trockenschüttung
    30mm Stryrodur Gematherm
    20mm Trockestrichplatten

    Variante c:
    Knauf Katja auf die Bodenplatte
    50mm gebundene Schüttung
    20mm Trockenestrichplatten
    815,87 Euro (20qm kalkuliert)

    Ich tendiere ganz stark zu Variante c. Da ich denke die gebundene Schüttung ist langzeit gesehen stabiler (keine Geräusche) hochwertiger. Auch das nivellieren stelle ich mir einfacher und besser vor. Preise für a und b, füge ich heut Abend noch an. Preise ohne Kleber und Schnellbauschrauben.

    Was denkt ihr darüber?

    Gruß
    Michael
     
Thema:

Estrich die Entscheidung

Die Seite wird geladen...

Estrich die Entscheidung - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  3. Tackerplatte im Estrich

    Tackerplatte im Estrich: Hi, Ich bin derzeit dabei, eine Tackerplatte auszuwählen. Grundsätzlich stehe ich vor der Entscheidung zwischen einer guten Trittschalldämmung...
  4. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....
  5. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...