Werbepartner

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Dachgeschossausbau, einige fragen

Diskutiere Dachgeschossausbau, einige fragen im Forum Dach auf Bauexpertenforum.de


  1. #1
    prof
    Gast

    Frage Dachgeschossausbau, einige fragen

    hallo zusammen,

    ich plane für nächstes oder übernächstes jahr das dachgeschoss zu einer richtigen wohnung auszubauen und habe dazu die ein oder andere frage.

    1. ein punkt ist die schallisolierung zur wohnung unter dem dachgeschoss. im moment ist zwischen der wohnung unten und dem dachgeschoss eine holzdecke, darauf dachlatten und glaswolle und darauf spanplatten, hat damals mein vater gemacht und war eigentlich auch nur als grösseres kinderzimmer gedacht. das problem ist, das man in der wohnung unter dem dg jeden schritt hört, das tv und normale gespräche bei normaler lautstärke mithören kann etc, also nicht so toll.
    hab ja schon mitbekommen, dass hanf und holzfaser bessere dämmwerte haben und dafür auch entsprechend teurer sind.
    habe auch beim googlen diese seite gefunden, wo der "herr selbermacher" über die dachlatten noch osb-platten und darauf dann die rigipsplatten geschraubt hat, ist sowas sinnvoll, bzw gibts da bessere möglichkeiten?!
    also wie bekomme ich das ganze so gedämmt, dass man unten nichts mehr von der dg wohnung mitbekommt?

    2. ein anderer punkt ist mein wunsch nach einem kaminofen, kann man einen ofen auf und an rigipsplatten stellen oder gibt sowas probleme, bzw muss ich die wand und boden dann entsprechend "absichern" aufgrund der wärmeabstrahlung?

    3. ein badezimmer soll natürlich auch in die neue wohnung. da dort ja auch ein wenig feuchtigkeit anfällt muss ich das ganze ja auch so hinbekommen, dass mir das dachgeschoss nicht wegfault. ich habe prinzipiell an ein offenes bad gedacht wenn ich aufgrund der statik keine wanne reinstellen kann, mit wanne dann ein geschlossenes bad. also zur eigentlichen frage, was muss ich beachten/tun um boden und wände aus rigips vor der feuchtigkeit zu schützen?

    danke schon mal
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Dachgeschossausbau, einige fragen

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    prof
    Gast
    http://www.derselbermacher.de/bauen/...lldaemmung.php

    das ist die seite, die ich gemeint habe...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Franken
    Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beiträge
    23,213
    blabla!

    Unsere Profs früher konnten noch lesen und hätten in aller Regel keine Schwierigkeiten beim Verstehen der Nutzungsbedingungen gehabt...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Avatar von Reinsch
    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Oldenburg
    Beruf
    Zimmermeister
    Beiträge
    155
    Da gibt es bessere Lösungen mit wenigeren Aufbau und Durchführungsfehlern auch für ein kleines Budget .
    Sieht mir nach nem zusammengesammelten Halbwissen des Webdesigners aus, um ne Werbeträchtige Internetseite zu führen .
    Lass Dich von nem Fachmann vor Ort beraten . Ich würde beim Hausbau nicht auf nen Webdesigner hören.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    vergiss den selbstischer.de, lass dich von einem versierten architekten oder einer architektin beraten. vor ort kann die ist-situation aufgenommen werden, dann werden die fragen beantwortet.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen