Na toll!

Diskutiere Na toll! im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Stuttgart - Wer künftig in Baden-Württemberg ein Grundstück kauft, muss tiefer in die Tasche greifen. Mit den Stimmen von Grünen und SPD billigte...

  1. #1 Havanadiver, 26.10.2011
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Stuttgart - Wer künftig in Baden-Württemberg ein Grundstück kauft, muss tiefer in die Tasche greifen. Mit den Stimmen von Grünen und SPD billigte der Landtag am Mittwoch in Stuttgart in zweiter Lesung die Erhöhung der Grunderwerbsteuer um 1,5 Punkte auf 5,0 Prozent. Wann das Gesetz in Kraft treten wird, ist noch nicht festgelegt. Von der Erhöhung erwartet die Landesregierung jährliche Mehreinnahmen in Höhe von 355 im kommenden Jahr bis zu 375 Millionen Euro im Jahr 2015. Das Geld will sie den Kommunen für die frühkindliche Bildung und Betreuung zukommen lassen.

    71 Abgeordnete votierten für die Erhöhung, 62 Parlamentarier von CDU und FDP stimmten dagegen. Tobias Wald (CDU) warf der Regierung vor, „Lebensträume zu zerstören“. Der Erwerb von Wohneigentum werde durch die „überhastete und nicht ausgereifte Steuererhöhung“ erschwert. Dies sei ein trauriger Tag im Land der Häuslebauer. Die CDU werde den ungerechtfertigten Irrweg ablehnen.

    Kritik kommt von der Opposition

    FDP-Fraktionschef Hans-Ulrich Rülke sprach von einem „Abschreckungsprogramm für junge Familien und Fachkräfte“. Die Steuererhöhung schade der Bauwirtschaft und dem Mittelstand insgesamt. Er bezeichnete das Gesetz als „nette Mogelpackung“, Grün-Rot wolle die Menschen hereinlegen.

    Finanz-Staatssekretär Ingo Rust (SPD) wies die Vorwürfe zurück. Die höhere Steuer führe zu besseren Bildungs- und Betreuungsangeboten, die Finanzmittel der Kommunen würden deutlich verbessert und der Landeshaushalt werde dadurch nicht belastet. Auch CDU-regierte Länder wie Schleswig-Holstein und Niedersachsen und die meisten anderen Bundesländer würden die Grunderwerbsteuer erhöhen.

    "Wir werden jungen Familien viel zurückgeben"

    Rust kündigte an, in Kürze ein Wohnungsbau-Förderungsprogramm vorzustellen. „Wir wollen und werden jungen Familien viel zurückgeben“, sagte der SPD-Politiker.

    Auch Muhterem Aras (Grüne) betonte, die Mehreinnahmen erhielten die Kommunen zum Ausbau der Kinderbetreuung: „Das ist vereinbart.“ Niemand werde durch die höhere Steuer am Kauf von Wohneigentum gehindert. Klaus Maier (SPD) sagte, Rot-Grün schaffe ein familienfreundliches Baden-Württemberg. Die Kommunen müssten 2012 mindestens 470 Millionen Euro bei der Kleinkinderbetreuung draufzahlen - da seien die erwarteten 350 Millionen Euro aus der Erhöhung der Grunderwerbsteuer willkommen.
     
  2. #2 Havanadiver, 26.10.2011
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Verarschen kann ich mich selber....
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich auch...
    für was kinderbetreuung, wir haben doch griechen?
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    sieht so aus....:e_smiley_brille02:

    Davon lässt sich niemand abhalten....Sowohl in RLP als auch in Hessen liegt die Steuer derzeit bei 3,5%. Und...hier werden Häuser und Wohnungen verkauft und gekauft....
    In RLP demnächst auch bei 5%
    http://www.fm.rlp.de/startseite/akt...underwerbsteuer-steigt-erst-zum-1-maerz-2012/
     
  5. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    NRW hat seit kurzem auch 5%....
     
  6. #6 Livestrong, 26.10.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Wenns an den 1,5 scheitert........
     
  7. #7 Havanadiver, 26.10.2011
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Dir scheit das ja egal zu sein. Du kannst mir gerne die 2000€ überweisen.
     
  8. #8 Reinsch, 26.10.2011
    Reinsch

    Reinsch

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Oldenburg
    Sind doch nur:respekt 43% Erhöhung
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..probiers nochmal....:e_smiley_brille02:

    (kleiner Tipp: es ist etwas mehr....)
     
  10. #10 Havanadiver, 26.10.2011
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Ich komm auch auf 43%.
    So gesehen kann man echt drüber lachen.
     
  11. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Sorry, hab gelesen Erhöhung VON 1,5 auf 5%

    Ich hab mich zwar gewundert, dass es im Ländle so günstig sein soll...aber da ihr ja alles könnt, außer hochdeutsch....:biggthumpup:
     
  12. #12 mastehr, 26.10.2011
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Alles wird teurer. Schnell noch kaufen. Ich habe letztes Jahr noch kurz nach Weihnachten schnell meinen Grundstückskauf in Niedersachsen erledigt, auch wenn es nicht einfach war, einen Notar zu finden.
     
  13. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    "Schnell noch kaufen"? Also ob "schnell" mal eben was fuer 300k EUR zu kaufen der richtige Ratschlag ist..... ;)
     
  14. #14 mastehr, 27.10.2011
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Als "Geschäftsführer" dürfte das für den TE kein Problem sein. Wie er in anderen Threads schon bewiesen hat, ist er in allen Dingen ein Profi.
     
  15. #15 Havanadiver, 27.10.2011
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Ist es auch nicht. :shades. Ich bin sogar 10000%iger Geschäftsführender Gesellschafter, Herr über 14 Seelen die für mich Tag und Nacht ackern und in Wohnwägen vor meinem Imperium nächtigen. Das alles um meine Hütte zu bezahlen.
     
Thema:

Na toll!

Die Seite wird geladen...

Na toll! - Ähnliche Themen

  1. dynamischer hydraulischer Abgleich .... tolle nummer oder ? teure nummer

    dynamischer hydraulischer Abgleich .... tolle nummer oder ? teure nummer: Wir haben zu der verbauten FBH keine Unterlagen vom Vorbesitzer erhalten. Der Anbau wir von einem Heizungsbauer demnaechst angeschlossen. Dafuer...
  2. Flachdachentwässerung mittes Attikagully "in" Dachterrasse

    Flachdachentwässerung mittes Attikagully "in" Dachterrasse: Hallo, die Entwässerung beim Neubau von mehreren Reihenhäusern mit Flachdächern sieht eine außenliegende Entwässerung mit Fallrohren über die...
  3. Unser tolles RoKa Auflager!

    Unser tolles RoKa Auflager!: Schaut mal wie toll das bei uns aussieht. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Ganze 5cm klaffen da. Bisher war ich ja ganz zufrieden. Das...
  4. Träger aufmauern oder nicht? Bzw, geht das so . . Hilfe wäre toll

    Träger aufmauern oder nicht? Bzw, geht das so . . Hilfe wäre toll: Hallo ersma an alle. Ich bin Thomas 28 Jahre, habe ein altes Haus gekauft (2013), nachdem der Umbauantrag durch war, wurde alles entkernt, neues...
  5. Tolle Planung - wohin mit dem Abwasser

    Tolle Planung - wohin mit dem Abwasser: Da hat es dem Bauherren nicht geholfen einen Architekten zu haben der das Haus geplant hat. Ist wohl erst später aufgefallen, wohin mit dem...