Vorentwurf EFH Konzept, Kommentare dazu erwünscht!

Diskutiere Vorentwurf EFH Konzept, Kommentare dazu erwünscht! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ....besonders mit Kindern, wo man ja immer noch dies und das und jenes mal eben schnell holen muss....Sorry, aber das hat nichts mit der...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 27.10.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sorry, aber das hat nichts mit der Küchenform, sondern mit der eigenen Organisation zu tun!

    Wir haben mit 3 Kindern eine geschlossene Küche OHNE Sitzplatz mit einem noch durch einen Flur getrennten Eßbereich und haben eigentlich nie etwas nachholen müssen - ausser für irgendwelche lecker Soßen der Kinder für Ihren Grießbrei o.ä. - da durften die Kinder aber selber laufen und die liegen auch nicht in der Küche, sondern im Vorratsraum - da hätte also auch eine von Dir so vehement geforderte Lösung nicht ein Stück geholfen.
     
  2. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    > Wenn es die Statik erlaubt, mal drüber nachdenken,

    Nachdem der Entwurf vom Bauing. stammt, wird die Statik wohl schon passen... Verwirrend find ich es in der Darstellung trotzdem: Wenn man die Wandstärken betrachtet, hat das Haus entweder fast nur Tragmauern oder gar keine (wenn man nur die dicke Wand im Keller als solche interpretiert). Beides würde mich schon sehr wundern... Ich hätte bei dem Grundriss erwartet, dass es eine Tragwand gibt, die längs in der Mitte durchläuft, und im Wohzimmer durch einen Unterzug ersetzt wird. Dass die Wände da nicht genau übereinanderliegen (ca 50 - 60 cm Versatz?) stört mich zwar irgendwie ;-) wird aber wohl statisch kein großes Problem sein.
     
  3. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    > Wir haben mit 3 Kindern eine geschlossene Küche OHNE Sitzplatz mit einem noch durch einen Flur getrennten Eßbereich

    Geht natürlich alles... Aber ich denk, bei einem Neubau würdest du das auch nicht so planen, oder?
     
  4. #24 bauhauser, 27.10.2011
    bauhauser

    bauhauser

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Vielleicht ist lediglich die Bezeichung "Hobby" etwas antiquiert, und wäre besser als "Freizeitraum" oder ähnliches bezeichnet. Ich denke bei Hobbyraum aber weniger an Laubsägearbeiten oder Flaschenschiffe bauen als an:

    - Tischtennisplatte
    - Kicker oder Billardtisch
    - Dartscheibe

    also Spielgeräte, die man aus Platzgründen weder im Kinder- noch im Schlafzimmer unterbringt.

    Und falls jemand in seiner Freizeit im Keller auf eine Torwand schiessen möchte, braucht es schon ein bisschen mehr Platz.
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 27.10.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenns der meine wäre - DOCH, würde ich! Bzw. wenn ein Sitzplatz in der Küche, dann nicht zum Essen, sondern zum Arbeiten.
    Meine Mutter hat in ihrer Küche noch so einen völlig genialen Ausziehtisch, 60 cm tief und max Länge so um 1 m. Hab ich lange in keinem Küchenkatalog mehr gesehen.

    PS - Thema Hobbyraum

    Ich stell mir grad vor, ich sollte meine Kajaks (4,5 - 5,5m Länge) ohne Werkstatt im Wohnzimmer reparieren oder meine Holzarbeiten im Eßzimmer ausführen (ich meine, so eine Kombimaschine schmückt doch ungemein:p) - die Folgen sähen ungefähr so aus:
    [​IMG]
     
  6. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Weiss ja nicht wie Ralf das planen würde - aber ich z.B. bin absoluter Offener-Küchen-Hasser und würde mir nie sowas "anlachen". Manchmal habe ich auch das Gefühl, das einige Häuslebauer das auch nur haben weil es aktuell En Vogue ist.. aber das ist mein ganz persoenliches Gefuehl ;)

    Also wie du siehst gibt es schon sehr verschiedene Geschmaecker und Beduerfnisse - Anzahl Kinder sagt nicht autom. was über die Küchenform aus ;)
     
  7. chf01

    chf01

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ingolstadt
    Das meinte ich nicht. Wir haben uns auch bewußt für eine abgeschlossene Küche entschieden. (Auch nur mit einem Tisch'chen, das aber von der Funktion her eher dem von Ralf beschreibenen Ausziehtisch gleichkommt.) Aber 2 Türen und Flur zwischen Küche und Essplatz finde ich dann doch unpraktisch.
     
  8. #28 wolfgang69, 27.10.2011
    wolfgang69

    wolfgang69

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    A-3370 Ybbs/Donau
    Ich würde die Treppe platzsparend planen. Wenn du auf die Zwischenpodeste verzichtest wird die Treppe um einiges kürzer > mehr Platz im WoZi und in den KiZis. Die Küchensituation ist in der Tat eigenartig: Seit ihr euch bewußt, daß ihr 2 Erschließungsflure direkt nebeneinander habt? Vorzimmer neben Vorzimmer? Finde ich optisch nicht so ansprechend!
     
  9. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Neben den gesagten Punkten im Küchen-Flur-Essbereich, wäre mir der "Wohnbereich" oben im Wohnzimmer mit den 4x2 Metern schlichtweg zu klein. Das Sofa samt Tisch und Schrank sieht doch recht "hingequetscht" aus. Das ganze wird stark durch die Position der Tür (welche sich auch noch nach außen öffnet und dem Treppengänger ordentlich eins vor den Kopf schlägt) begrenzt.
    Was sich mir auch nicht erschließt ist, warum man so eine riesige Speisekammer/einen riesigen Abstellraum im EG braucht. Was will man da ausser Staubsauger/Besen/Wischer groß lagern? Aber OK - ich kenne Eure Anforderungen nicht und weiss daher auch nicht, was ihr fuer Vorgaben gemacht habt. Vielleicht ist es ja genau das was ihr wollt ;)

    Aber ich bin mir sicher... wenn Ihr das zu einem Architekten tragt um das "rund" zu planen wird da schon was brauchbares raus. Ist halt auch nur Vorentwurf wie du ja schon schreibst.
     
  10. #30 Geodesy, 27.10.2011
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Was mir sofort aufgefallen ist,man nehme den Giebel und trennt die Fläche in 2 Teile, dann teilt man die Nordseite in 3 gleiche Teile auf, die Südseite wird in 2 bzw. 3 Teile geteilt, schiebt die eine oder andere Wand hin und her und schon hat man den Entwurf, der für meine nichtwissende Meinung sehr gelungen ist. Der 2. Flur ist für mich eher ein optischer Kick.

    Ok, das WZ wäre mir etwas zu klein. Aber sonst find ich den Entwurf gut.
     
  11. #31 ludeguent, 27.10.2011
    ludeguent

    ludeguent

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Donauwörth
    Hallo Forennutzer,

    hier meldet sich der Ersteller des Beitrags mal wieder….

    So viele Meldungen in so kurzer Zeit, vielen Dank mal für alle die sich Zeit nehmen um den Entwurf „auseinander zu nehmen“…

    Auf alle Antworten kann ich nicht eingehen, versuche aber mal das ein oder andere zu kommentieren!

    Wie schon eingangs erwähnt, Ansichten und Schnittzeichnungen kann ich nicht liefern, da diese meines Wissens noch nicht existieren…
    Wir haben nächste Woche den nächsten Gesprächstermin, da werde ich mal den „Zweitflur“ ansprechen und ob die „Abwasserführung“ ein Problem werden könnte.

    Vorgabe waren nur ein paar Punkte:
    1) Wir wollten KEINE offene Küche mit Kochinsel usw. was man grad in jeder Zeitschrift oder Fertighausaustellung sieht. Ich kenn das aus dem Bekanntenkreis, das ist meiner Meinung nach nur eine Modeerscheinung und für Leute die ihre 20k€ Designerküche den Gästen „unbenutzt“ zur Schau stellen möchten….

    2) Wir wollen einen großzügigen Wohnraum, ein klassisches separates Wohnzimmer mit brauchen auch keinen 50 Zoll Plasma o.ä.

    3) Ein Keller muss sein, nicht weil das Haus einen braucht sondern wir um all das unnütze Zeug verstauben lassen zu können....:o)
    Da sind wir altmodisch, weil ich das von unserer Mietwohnung und aus meiner Kindheit so kenne….Da gehört m.M. auch der Waschraum hin…
    Ansonsten waren wir offen für alles….und haben das gezeigte als Vorschlag erhalten.


    @Thomas
    Vielen Dank für den Hinweis mit dem „Zweitflur“. Für solche Tipps bin ich dankbar, das hätte ich selber so nicht gesehen!

    Ehrlich gesagt bin ich jetzt noch mehr verwirrt und unsicher, ob der Plan bzw. die Aufteilung überhaupt was taugt!!! Dem einen ist die Küche zu abgeschlossen bzw. würde eine offene vorschlagen…dem anderen ist die Abwasserführung bzw. die Anordnung des Bads ein Dorn im Auge…dem anderen ist wiederum das Wohnzimmer zu klein…
    Warum Kinderzimmer gleich groß sein müssen verstehe ich nicht. Ich denke da bin ich als Familienvater gefragt um „Neidansprüche“ wegen 2-3 qm gar nicht aufkommen zu lassen..:o)

    Wie macht man nun weiter…?

    Ich versuch mal ein Fazit für MICH aus dieser Diskussion zu ziehen.
    1) Grundsätzlich als Basis für weitere Überlegungen/Verfeinerungen ok!?
    2) Zugang zum Esszimmer bzw. zur Küche könnte/müsste verbessert werden!?
    3) Überlegung ob, ich nenn es mal Leseecke/Fernsehecke, ausreichend ist…?

    Ansonsten freue ich mich natürlich über weitere Resonanz!

    Gruß
     
  12. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Gerade bei einem Neubau finde ich es ungünstig, wenn das eine Kinderzimmer 30% größer ist als das andere. Ich finde es gibt genügend Möglichkeiten sich in der Kinder&Jugendlichenerziehung bewähren zu "dürfen" - da muss man sich (und die Kids) nicht unnötig mit solch ungleichen Vorgaben belasten...
     
  13. #33 burkhard, 27.10.2011
    burkhard

    burkhard

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Taura
    Toll, .... Ihr habt Probleme.......
     
  14. #34 Sally73, 27.10.2011
    Sally73

    Sally73

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    Ruhrpott
    Als Laie würde mir folgendes besser gefallen:
    Küche und Wohnzimmer vertauschen und von der Küche einen direkten Zugang zur Terrasse schaffen. Und im OG dann dort wo Kind 1 ist, das Bad hin und dort, wo Bad und Ankleide sind, Kind 1 hin.
    Und die Treppe etwas kleiner, so dass Bad und Schlafzimmer größer werden. Und eine Ankleide finde ich persönlich total überflüssig. Aber da sind die Geschmäcker je sehr verschieden.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also beim Thema Küche kann man vorzüglich streiten. Die offenen Küchen mögen gerade chic sein, doch sie haben auch Nachteile, zumindest bei Familien die so eine Küche auch als Küche und nicht als Dekostück nutzen.

    Tisch mit Sitzgelegenheit ist nicht zwingend erforderlich, ABER man braucht Arbeitsfläche. Jeder der schon einmal mit Kindern an Weihnachten Plätzchen gebacken hat weiß, dass man auf einen Stuhl verzichten kann, nicht aber auf Arbeitsfläche.

    Bei uns zuhause diskutieren wir jetzt schon seit Jahren, ob wir die Einbauwand zwischen Küche und Ess-/Wohnbereich entfernen sollen, und konnten uns noch nicht entscheiden. Durch die räumliche Trennung haben wir den Vorteil, dass sich Gerüche vom Kochen nicht gleich im ganzen Haus ausbreiten (eine Dunstabzugshaube hilft da auch nur bedingt).
    Man kann auch mal im Wohnzimmer lesen, ohne dass man durch Backen/Kochen mit Rühr- und Küchenmaschine gestört wird, und den TV hört man trotz Küchenmaschine auch ohne dass man die Lautstärke gleich auf > 100dB(A) hoch dreht.

    Die Küche im oben gezeigten Plan wäre also für MICH noch kein K.O. Kriterium.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Vorentwurf EFH Konzept, Kommentare dazu erwünscht!

Die Seite wird geladen...

Vorentwurf EFH Konzept, Kommentare dazu erwünscht! - Ähnliche Themen

  1. Architekten Honorar bereits nach Vorentwürfe

    Architekten Honorar bereits nach Vorentwürfe: Hallo zusammen, für die Planung unseres Projektes habe ich eine Architektin (Freie Architektin) pauschal mit der Erstellung der Entwürfe LP1–3...
  2. Vorentwurf vom Architekt

    Vorentwurf vom Architekt: Guten Morgen zusammen, mein Bauvorhaben im Detail werde ich in einem separaten Beitrag ausführlich vorstellen. Heute geht es für mich um zwei...
  3. Neuer Vorentwurf - Bitte um Meinungen

    Neuer Vorentwurf - Bitte um Meinungen: Hallo, Mich würden eure Meinungen zur Gebäudeform und zur Hülle interessieren. Die Innenräume, vor allem die Schlafräume im OG, werden sich noch...
  4. Vorentwurf EFH 170m2 - Bitte um eure Meinungen

    Vorentwurf EFH 170m2 - Bitte um eure Meinungen: Hallo, hier der Vorentwurf des Architekten, ich wäre sehr froh um eure Meinungen und Inputs. Grundstück ist 510 m2 groß, leichte Hanglage....
  5. Eure Meinung zur Vorentwurf für unseren Bungalow

    Eure Meinung zur Vorentwurf für unseren Bungalow: Hallo zusammen, wir haben heute von unsere Bauträger einen Vorentwurf für unserem Bungalow bekommen. Bemerkung: 1. Der ist einen Barrierefreies...