Innendämmung auf weißer Wanne

Diskutiere Innendämmung auf weißer Wanne im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserem Gästezimmer im Souterrain. Das Haus ist Baujahr 1980, hat eine weiße Wanne ohne Isolierung...

  1. marga

    marga

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    im Süden
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit unserem Gästezimmer im Souterrain.
    Das Haus ist Baujahr 1980, hat eine weiße Wanne ohne Isolierung von außen.
    Das Zimmer befindet sich zur Hälfte im Erdreich, zu Hälfte oberhalb.
    Es gibt keine optischen Anzeichen von Feuchte oder Schimmel.
    Da es immer "komisch" riecht, habe ich nun mal von innen ein kleines Stück der Wand freigelegt. Es ist eine 15 cm starke Ytongdämmung auf den Beton aufgebracht und von innen 1,5 cm Zementputz.
    Ob es dahinter schimmelt, konnte ich nicht sehen, jedenfalls gehe ich davon aus, dass es jahrelangen Tauwasserausfall in der Ytongschale oder dahinter gegeben hat.
    Der Fusssboden hat einen Gussasphaltestrich, darunter bestimmt keine Dämmung unter der Bodenlatte.
    Das Wärmeverhalten des Raumes war immer gut.
    Was könntet ihr mir empfehlen, um den Geruch loszuwerden.
    Ich scheue mich vor der Totalsanierung, alles rauszureißen.

    Aber, selbst wenn ich es rausmache, was würdet ihr auf WU-Beton machen?
    Calciumsilikatplatten?
    Pavadentro, bzw. Holzfaserplatten gehen auf WU Beton nicht.

    Was haltet ihr von Abdichten mit entsprechender Folie? Ich weiß, perfekt! Ohne Löcher, Risse, Fugen und dicht an den Steckdosen. Auf die würde ich aber an den Aussenwänden verzichten.
    Könnte ich dann den alten Aufbau drunterlassen?

    Aussendämmung ist nicht möglich, da auf der einen Seite die Terrasse des Nachbarn draufsitzt!!

    Mich würden eure Meinungen sehr interessieren.
    Gruß
    marga
     
  2. #2 schimmelweg, 29.10.2011
    schimmelweg

    schimmelweg

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    erkennen, bewerten, sanieren von Schimmelpilzen
    Hallo
    Claciumsilikatplatten sind hier auch schwer möglich, da die weiter Wassser ziehen und nicht abgeben können.
    Die Ursache muss erst erkannt werden. (Sommer)kondensat oder Diffusion durch den Beton? Oder gar beides?
    Am einfachsten wird es sein Innendämmung aus dem Hallenbadbau zu nehmen; das ist dampfdicht und erhöht die Oberflächentemperatur. Das ist aber genau zu planen. Jedenfalls muss der vorhandene mikrobielle Befall erst mal fachgerecht entfernt werden (Geruch können auch Bakterien sein).
    ade
     
  3. #3 Baldbauherr, 29.10.2011
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo.

    Wir haben einen ähnlichen Kellerraum. WU-Beton außen zusätzlich schwarz beschichtet, innen Gipskarton mit 4 cm Styropor.
    Eine Außenwand komplett unter Erden, die andere schräg zur Hälfte (Hang).
    Auch keinerlei Anzeichen von Schimmel. Allerdings "riecht" es ab ca 65% rel. F. eben feucht und man muss diesen Raum richtig und ausgiebig lüften.
    Vielleicht genügt das bei Euch auch um den Geruch los zu werden.
    Am besten mal die Luftfeuchtigkeit messen und beobachten und ggfl mal eine Woche lang einen Entfeuchter reinstellen.

    Gruß
    B.
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...Wir haben einen Keller, allerdings keine WW
    Geruchsmixe treten gelegentlich mal auf, wenn neue Dinge gelagert werden, zB eine zu neue Betonwanne oder neue Winterreifen...

    Daher die erste Frage: Definitiv ausgeschlossen, dass dort irgendetwas gelagert ist? Oder verschüttet wurde? Haustiere?

    Frage2: Ist der Geruch nur im Gästezimmer?

    Frage3: Ist das Gästezimmer ggf ganzjährig beheizt/genutzt?

    Frage4: Ist der Gussasphalt nur im Gästezimmer?

    Frage5: Welche Farbe auf den Wänden?

    gruss
     
  5. marga

    marga

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    im Süden
    Hallo zusammen,
    erst mal danke für die Antworten!
    Was für eine Dämmung aus dem Schwimmbadbau empfiehlst du, Schimmelweg?

    Die Ursache ist bestimmt Sommerkondensat. Das haben wir in den angrenzenden Kellerräumen, die nicht gedämmt sind auch und keine Feuchtigkeit durch den Beton.

    Seit wir dort wohnen, gibt es kein Sommerkondensat mehr, da ich einen Luftentfeuchter aufgestellt habe ( Luftfeuchtigkeit ist immer bei 55%) und das Gästezimmer im Sommer sogar leicht heize und den ganzen Winter fast dauerlüfte! Aber das ist erst seit 2004. Wir haben auch alle Teppiche rausgerissen und es sind nur wenige neue Möbel in dem Großen Raum und es steht kein Möbel an der Wand. Aber der "Dreck" sitzt halt schon in der Wand!

    Ich muss mich wohl damit abfinden, die Innendämmung runterzureissen.
    Nur brauchen wir den Raum jetzt für 3 Monate für Besuch und ich würde da gerne vorher noch was verbessern!
    Aber ich weiß auch nicht mehr, was ich nachtun kann!
    Marga
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...meine Fragen beantworten wär vielleicht ein guter Anfang :e_smiley_brille02:
     
  7. marga

    marga

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    im Süden
    Na,
    ich dachte, dass ich sie beantwortet habe!

    Wir haben das Zimmer renoviert und nutzen es als Gästezimmer.Es ist immer auf mindestens 19 °C geheizt und auf 55% Luftfeuchte gehalten Garantiert keine Geruchsquelle mehr drin.
    Gussasphalt ist im ganzen Haus.
    Restlicher Keller riecht nicht!
    Dispersionsfarbe!

    Jetzt ne Idee??

    Vielen Dank
    marga
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...noch nicht.

    an die Wand als Verursachungsort glaube ich nicht so recht.....

    ...könnte man aber vielleicht testen durch dichtes Abkleben mit einer Folie...

    Ich tendiere eher zu dem Kleber der rausgerissenen Teppichböden oder der "Dämmung" unterhalb des Gussasphaltes....
     
  9. marga

    marga

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    im Süden
    Wie willst du denn mit ner abgelebten Folie testen?
    Da muss ich ja schon alle Wände komplett abkleben und zwar lückenlos und ohne Fugen! Bevor ich das mache überlege ich halt, ob ich die alte Dämmung nicht vorher rausnehme!
    Und es ist keine Glaubensfrage mit der Wand!
    Es ist garantiert in den letzten 25 Jahren Tauwasser ausgefallen hinter oder in der Dämmung!!
    Der Taupunkt liegt bei 12°C und so kalt ist die Wand garantiert irgendwann!
    Nur die Frage, ob ich das nun alles trocknen konnte, ob es noch Bakterien gibt ob sie gesundheitsschädlich sind und ob ich sie einsperren soll oder rausreissen!

    Blöde Sache-wäre so einfach gewesen, es gleich richtig zu machen!
    marga
     
Thema: Innendämmung auf weißer Wanne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innendämmung weiße wanne

    ,
  2. weiße wanne innendämmung

    ,
  3. weisse wanne innen dämmen

    ,
  4. keller weiße wanne dämmung innen,
  5. taupunkt weiße wanne innendämmung,
  6. Weiße wanne dämmen,
  7. innendämmung weisse wanne,
  8. weisse wanne wie wärmedämmen,
  9. weisse wanne innendämmen
Die Seite wird geladen...

Innendämmung auf weißer Wanne - Ähnliche Themen

  1. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  2. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  3. Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser

    Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser: Hallo zusammen, wir renovieren gerade das gesamte Haus. Dabei erhält das Haus eine umfassende Dämmung. Der Keller bleibt dabei nach außen hin...
  4. Innendämmung Keller weiße/schwarze Wanne

    Innendämmung Keller weiße/schwarze Wanne: Hallo, ich habe bei meiner Suche nach dem o.g. Thema schon diverse Fragen und Antworten mit ähnlichem Bezug im Internet gefunden, die mich aber...
  5. Innendämmung bei weisser Wanne?

    Innendämmung bei weisser Wanne?: Hallo zusammen, möchte gerne in unserem EFH einen Keller "besonders" warm haben und diesen innen dämmen. Die Frage ist mit was? Der gesamte...