Schlüsserfertig gakauft und vor dem Fertigstellung des Hauses einziehen?

Diskutiere Schlüsserfertig gakauft und vor dem Fertigstellung des Hauses einziehen? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; @ThomasB Nur Rechnungen schreiben? Mann, Mann .... Gestern nach Außentermin 1 1/2 Stunden auf der A1 geparkt, weil ein Trucker seinen LKW...

  1. #41 Baufuchs, 28.10.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @ThomasB


    Nur Rechnungen schreiben?

    Mann, Mann .... Gestern nach Außentermin 1 1/2 Stunden auf der A1 geparkt, weil ein Trucker seinen LKW quer auf die BAB gelegt hat.

    Vorher noch mit Fliesenleger dickes Problem gelöst:

    Leerdosen für Bad-Radio in der Stirnfläche einer Wandscheibe saßen 3mm außermittig, weil Putzer ungleichmäßig aufgetragen hat.

    Das sind Sorgen......:biggthumpup:
     
  2. #42 BitteDanke, 28.10.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Der GÜ sollte er aber jemanden haben, der auch mit der Kunst der Bauleitung vertraut ist. Ansonsten sollte er sich vielleicht eine andere Branche suchen.
     
  3. #43 Baufuchs, 28.10.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @BitteDanke

    Wen/was soll der GÜ da bauleiten? Da ist keiner mehr.

    Das Problem liegt wohl woanders.

    Da wurde mit nicht auskömmlichen Preisen kalkuliert, nun hat es den SUB erwischt und der ist pleite. GÜ findet nun für die mickrigen Preise keine anderen Handwerker und eiert rum.

    Oft endet das damit, dass mit Abschlägen (Überzahlungen) anderer Bauten die nicht fertiggestellten zu Ende gebaut werden.

    Den/die Letzten beissen dann die Hunde...

    @Tapferelch

    Also unbedingt darauf achten, dass es nicht zu Überzahlungen kommt.
     
  4. #44 Thomas B, 28.10.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    @Manfred: das war durchaus ironisch gemeint! Womit verdient denn ein GÜ sein geld? Letztendlich mit sehr ähnlichen Leistungen wie ein Architekt. Wenn dieser (GÜ) nun nicht bauleiten kann, weil er dies vielleicht noch nie gemacht hat, dann hat er bis dato (bei gutem verdienst) einen ganz wesentlichen Teil seines Berufs einfach nicht ausgeführt, sondern handwerker munter vor sich hinwerkeln lassen...oder -wie Manfred (Baufuchs) schon erläutert hat, der Hase lliegt ganz woanders im Pfeffer.

    Wie auch immer: wie kann das sein
    Läuft etwas krumm, sollte es die Energie des GÜ kosten. Evtl auch sein geld. Warum Deines???? Machst Du jetzt seinen Job und bezahlst ihn dann auch noch dafür....?
     
  5. #45 Tapferelch, 28.10.2011
    Tapferelch

    Tapferelch

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Aldenhoven
    Hallo lieber Thomas,

    hier paar Beispiele.

    Noch vor dem Fundamentlegen sehe ich, dass des Material darunter nicht verdichtet wird...obwohl in Bodengutachten vorgeschrieben wird. Nach Ansprache vor Ort...laut Rohbauer wäre die Verdichtung nicht notwendig...ich Rufe SV an, kommt sofort auf die Baustelle, stoppt die weitere Arbeiten. Am nächsten Tag wird verdichtet.
    2 Tage vor dem Bauantragstellung teilt die Architektin mit, dass im Erkerbereich die Rolläden wegen der niedrigen zugelassenen Traufhöhe (4m) nicht reinpassen. Dort werden wir keine Rolläden haben können. Wir sollten den Antrag abgeben, sie kümmert sich um diese Sache, bis Erdgeschoss gezogen wird.. wir haben noch Zeit die möglichkieten zu überprüfen. Wochenlag passierte nichst, nach Anfrage bei Architektin, haben wir erfahren, dass diese nicht möglich sei und in unserem Vertrag steht elektrische Rolläden überall, wo technisch möglich ist. Das ist bei uns jetzt im Erkerbereich nicht möglich. Schluss.
    Unser Verstand sagte aber, dass es irgendwie nicht stimmen kann. So dass wir diese Problematik unser SV erzält haben. Erneutes Treffen...Er hat die Lösung in ca. 10 min gefunden. Dann wird diese Empfehlung von der Architektin nicht umgesetzt. Hier kommen mehrere Diskussionen, Statiker, SV und Architektin kosultieren. Wir bezahlen den SV.
    Statische Berechnungen mehrfach nicht korrekt...Wärmebedarfsberechnung mehrfach falsch.....diese wird von BÜ nicht eingesehen...wegen unserer Interesse (bei kfw-Bank Kreditmäßig gebunden) lassen wir dann Wärmebedarfsberechnung auf unsere Kosten durch SV erstellen...
    Aussparung von der Treppe fehlgeplant, zu groß (Architektin? Statiker?), laut Architektin so ist in Ordnung, laut Treppenbauer so ist nicht in Ordnung, hier Treffen mit Treppenbauer, Überprüfung über SV. Wieder Kosten.
    Die Treppenaussparung sollte verkleinert werden. GÜ will keine Verantworung übernehmen. Rohbauer Ausspahrung verkleinert, ohne Auftrag von uns oder GÜ, dann kommt die Frage...hat er richtig gemacht? Damit es endlich weiter geht, wird diese Arbeit durch unser SV abgenommen.
    Noch am Anfang hieß es, laut Architektin, dass eine Wand im Eingangsbereich wegen Abflussrohren verschoben werden soll.....diese sollte dann mit Sani-Fachmann abgeklärt werden. Es ist aber nicht passiert, diese haben wir nach Monaten von Sani-Fachmann erfahren, und der Wand wurde dann einfach so belassen (verschoben). Hierdurch und falsche Treppengröße hätten wir ein Durchgangbreite von 1,20, wo noch später die Jacken hängen sollen (Ursprüngliche Breite 170cm!). Nach mehrmaligem frustranem Versuch das Problem zu klären Einschalten von SV. Eine Verschiebung ist möglich. Dann kommt aber der Sani-Fachmann...und möchte Fotos über die von Ihm gelegten Lüftungskanäle in der Decke...damit er überprüfen kann, ob er überhaupt für neue Durchführung des Abflussrohres dort eine Kernbohrung machen kann. Gut, dass wir alles fotografiert haben. Der Platz ist sehr eng, 20-25 cm, keiner will die Verantwortung für evtl. Schädigung der Lüftungskanäle übernehmen. Dann nach Wochen später kommt der Elektriker und teit mit, dass er zuerst auf seine vorgesehene Durchfürungen verzichten kann , hier könnte der Abfluss geführt werden. Ich dachte...ich platze. Simple Lösung...wieso konnte die Architektin diese Sache wie versprochen nicht schon im Februar klären?

    Wollt Ihr noch mehr hören? Hier habe ich nicht mal 10% der Problemen beschrieben.

    Da wir unser Vertreuen an GÜ verlohren haben, fahren wir jeden Tag nach der Arbeit auf der Baustelle. Überprüpfen alles, und wenn etwas auffällt fängt die Sache von vornaean. Abstehende Isolierung, sinkende Schachtsteine, falsche Drainage etc. Dann wieder SV, wieder Treffen, wieder Kosten....Und weil wir nicht vom Fach sind...unzählige Nächte mit Surfen am Internet und Suchen nach Antworten auf die Fragen....


    LG
    Tapferelch

    Halleluja Schlüsselfertig
     
  6. #46 Thomas B, 29.10.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...ach Du Sch*****.....da sind ja wohl nur völlige Loser am Start....

    So einen Dilletantismus würde ich nicht hinnehmen.....

    Thomas

    PS: Das maß wäre hier für mich schon längst übervoll...
     
  7. #47 Baufuchs, 29.10.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Mich würde interessieren, welche Gründe ausschlaggebend dafür waren, gerade diesen GÜ zu beauftragen.

    Die letzten Schilderungen zeigen doch, dass es da schon an den grundlegenden Fähigkeiten im Bereich Planung/Organisation fehlt.

    Das sind doch alles keine Probleme, die mit der Insolvenz des Rohbau Sub´s zu tun haben.
     
  8. #48 Tapferelch, 29.10.2011
    Tapferelch

    Tapferelch

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Aldenhoven
    Unsere Gründe:

    1. Das war das Haus das uns am meisten angesprochen hat (genau das Haus was wir uns vorgestellt haben).
    2. Einziger Anbieter, der im Rahmen der Beratung selber zur Grundstück gekommen ist und vor ort alles angeguckt hat.
    3. Viele Referenzen, durften auch selber Häser besuchen
    4. Angeblich viel Erfahrung mit EnEv Häuser
    5. Preislage war OK (es war weit nicht das Günstigste).
    6. Sanitäranlagen dürfen wir selber besorgen. Alle Zusatzleistungen, die im Vertrag nicht aufgenommen wurden (nach Vertragunterschrift haben wir uns noch für Zisterne, EWT entschieden) dürfen wir über Dritter organisieren etc.
    7. Wir haben Vertrag mit SV überprüfen lassen....GÜ hat alle Änderungswünsche übernommen...sogar die Bauzeitangaben von 8 Monaten
    SV meine Vertrag ist sehr OK, er siet selten so gute Verträge

    Schien alles ein Traum zu sein

    Hiernterher wissen wir...wahr zu schön um wahr zu sein

    Es stellte sich heraus, dass die Pläne für Fertighaus vorbereitet waren, die mussten alles ändern für EnEv 70 (55 haben wir nur mit EWT erreicht) und wegen Erdbebenzone, wegen Bauvorgaben.....

    LG
    Tapferelch
     
  9. #49 Thomas B, 29.10.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Es soll Architekten geben, die genau das tun: DAS Haus planen, das dem BH gefällt....und die das auch können!

    Auch das ist nun wirklich kein herausragendes Qualitätsmerkmal, sondern eine zwingende Anforderung. Wie sonst will man einen Preis kalkulieren, ein Haus planen....? Daß die anderen Anbieter dies nicht für notwendig erachteten ist allerdings schon sehr bedenklich....

    Toll. EnEV ist zwingende Anforderung, die es einzuhalten gilt. Das wäre genauso als wenn man beim Autokauf sagen würde: Der Autoverkäufer kennt sich mit Autos aus, die Bremsen haben!

    Supi...GÜ aus der Gewährleistung entlassen. So etwas als Pluspunkt zu verkaufen ist schon mal hervorragend...:mega_lol:

    Bauzeit oder fixer Termin. DAS ist ein großer Unterschied! Und welche JKonsequenzen hat eine Bauzeitüberschreitung....?

    Mal ehrlich: Viele dieser Punkte sind Mindestanforderungen bzw. Standard. Einige sind sogar eher nachteilig.

    Und nun?.......wie soll es mit dieser Gurkentruppe weitergehen??????

    Thomas
     
  10. #50 Tapferelch, 29.10.2011
    Tapferelch

    Tapferelch

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Aldenhoven
    Lieber Thomas,

    ich denke dieses Forum ist nicht dafür geschaffen worden, dass man Anderen oder Entscheidungen von Laien kritisiert oder auslacht...

    Ich habe schon geschrieben...wenn ich weiß, dass ich hinfalle, setzte ich mich zuerst...

    Du bist Architekt, ich aber nicht...ich komme sogar aus einem anderen Land und lebe seit 10 Jahren hier bei "Euch"...und in meinem Heimatland ist es üblich, dass man mit Jemanden wie hier GÜ bauen lässt. Mit selbständigen Architekten bauen lassen können in meinem Heimatland nur die Millionäre...das ist so üblich, wie das, dass alle Häuser am Dach rote oder terra Tonziegel haben---nie schwarz oder braun.....nie Fertighaus und nie "Minigarten"..dass die Hunde nicht in der Wohnung mitwohnen..etc.

    Ich habe Bekannten, die schon während der Bauarbeiten Architekt rausschmeißen und einen Neuen beauftragen mussten und auch Bekannten die total glücklich mit einen BT oder GÜ gebaut haben....

    Es ist auch Nachgewiesen, dass die Menschen ihren Hausarzt in 90% nach Sympathie und nicht nach Fachwissen wählen.....und ich im KH...oft schüttele meinen Kopf...welche Fehldiagnosen, welche...Missgeschichten manche Patienten ertragen müssen....ich sage dann trotzdem nicht wieso haben sie so einen unkompetenten HA....hehehe...

    Also Thomas, wenn du noch außer Anwalt (ist schon in die Wege geleitet) noch andere Idee hast, wie wir schnell und möglichste schmerzlos aus dieser Situation kommen...dann verrate es...

    Heute arbeiteten 13 M. am und im Haus...Wunder?? oder habe ich nur geträumt? :)

    LG
    Tapferelch

    PS: ich schreibe offen über unser Problem oder unseren Fehlwahl mit GÜ...damit zukünftige noch unentschiedene Bauherren sehen, wie schief alles laufen kann... ;)
     
  11. #51 Tapferelch, 29.10.2011
    Tapferelch

    Tapferelch

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Aldenhoven
    "Auch das ist nun wirklich kein herausragendes Qualitätsmerkmal, sondern eine zwingende Anforderung. Wie sonst will man einen Preis kalkulieren, ein Haus planen....? Daß die anderen Anbieter dies nicht für notwendig erachteten ist allerdings schon sehr bedenklich...."

    - ca. 6 Anbieter hätten das vor Vertragunterschrift nicht gemacht!!

    "Toll. EnEV ist zwingende Anforderung, die es einzuhalten gilt. Das wäre genauso als wenn man beim Autokauf sagen würde: Der Autoverkäufer kennt sich mit Autos aus, die Bremsen haben!"

    - Meinst Du, dass alle EnEv 55 Häuser bauen können? 3 Anbieter hatte diese nicht mal als Angebot. Der Architekt meiner Freundin hat Sie von einer EnEv 70 oder besseres Haus abgeraten...er findet Energieeffizienz nur als Schick-schnack...na dann?

    "Supi...GÜ aus der Gewährleistung entlassen. So etwas als Pluspunkt zu verkaufen ist schon mal hervorragend..."

    - Gewährleistung bleibt vertragsmäßig unberührt

    "....sogar die Bauzeitangaben von 8 Monaten
    SV meine Vertrag ist sehr OK "

    - fixe Bauzeit gabs nur bei einem Anbieter


    LG
     
  12. #52 Baufuchs, 29.10.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Na ja,

     
  13. #53 Thomas B, 30.10.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Moin Tapferelch,

    es ist wirklich nicht meine Intention gewesen Dich "auszulachen"...kritisieren...naja...einge wirklich heftige Fehler bzw. Fehleinschätzungen hast Du eben verbraten und darauf wird man ja wohl aufmerksam machen. Das kann ja auch anderen (Mitlesern) dienen, die vor der Entscheidung für den ein oder anderen GÜ stehen.

    Viele Deiner Punkte sind schlichtweg Minimalstandard, nichts Besonderes ...eben ganz normal und eben kaum ein Gradmesser für Qualität. Eine Entscheidung Pro und Contra für einen bestimmten Anbieter können kaum nach diesen Kriterien gemacht werden.

    Darauf wollte ich aufmerksam machen. Es war wirklich nicht meine Absicht Dich in s Lächerliche zu ziehen...O.K.?!

    Glaube ich nicht! Wenn Du Teile lieferst, wird der GÜ dafür kaum die Gewährleistung übernehmen. Ist etwas zerkratzt, kaputt oder was weiß ich, wird es am Ende heißen: das war schon, das hast Du so angeliefert.....

    LG Thomas
     
  14. #54 Tapferelch, 02.11.2011
    Tapferelch

    Tapferelch

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Aldenhoven
    Lieber ThomasB, Baufuchs und andere nette "Beiträger",

    Vielen Dank für Euren Antworen. Ihr habt uns viel geholfen, der Anw. hat uns den Weg gezeigt.

    LG

    Tapferelch
     
Thema: Schlüsserfertig gakauft und vor dem Fertigstellung des Hauses einziehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. in unfertigen neubau einziehen

    ,
  2. einzug unfertiges Haus ohne abnahme

Die Seite wird geladen...

Schlüsserfertig gakauft und vor dem Fertigstellung des Hauses einziehen? - Ähnliche Themen

  1. Fertigstellung Kellerdecke Definition

    Fertigstellung Kellerdecke Definition: Hallo zusammen, meine Frage bezieht sich auf die Richtigkeit der Ratenzahlung nach Baufortschritt. Im Kaufvertrag wurde vereinbart, dass die 2....
  2. Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände

    Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände: Liebes Bauexpertenforum, schön, dass es euch gibt. [SPOILER] Für die Fertigstellung zweier Giebelwände und deren Verbindung zum Dachstuhl liegt...
  3. Abnahme/Hausübergabe vor Fertigstellung / Fertighaus technikfertig

    Abnahme/Hausübergabe vor Fertigstellung / Fertighaus technikfertig: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertighaus und stehen etwas im Verzug mit der Fertigstellung. Eine aviserte Hausübergabe und Fertigstellung...
  4. Elektriker kurz vor Ende abgehauen, Firma für Fertigstellung finden

    Elektriker kurz vor Ende abgehauen, Firma für Fertigstellung finden: Hallo zusammen, wir haben einen Elektroinstalleteur erwischt, der sich später als Berufsanfänger herausgestellt hat. Nachdem 6 Monate später die...
  5. Behördliche Bauabnahme vor Fertigstellung

    Behördliche Bauabnahme vor Fertigstellung: Hallo, unser Bauvorhaben wurde - ohne unser Zutun - nach einem unangemeldeten Besuch eines Baukontrolleurs vom Bauamt als abgeschlossen...