Zwischen- und Untersparrendämmung, Folie - Reihenfolge

Diskutiere Zwischen- und Untersparrendämmung, Folie - Reihenfolge im Dach Forum im Bereich Neubau; Folgende Situation: bei uns werkeln derzeit die Trockenbauer, die machen die Zwischensparrendämmung, die Untersparrendämmung und die luftdichte...

  1. #1 Bulla2000, 27.10.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Folgende Situation:
    bei uns werkeln derzeit die Trockenbauer, die machen die Zwischensparrendämmung, die Untersparrendämmung und die luftdichte Folie sowie die GK-Platten an Dachschrägen und Geschossdecke im DG (Satteldach m. Krüppelwalm).

    Nun hatte die letzte Woche bei der Baubesprechung die Zwischensparrendämmung (200mm stark, WLG 35) eingebracht, darüber die Abdichtungsfolie und ordentlich mit Putz etc. verklebt. B-D-Test war ok.
    Nun war mir aufgefallen, dass ich ja eine zusätzliche Untersparrendämmung bestellt hatte. Davon wussten die nichts, wohl ein Kommunikationsproblem GÜ-TRockenbaufirma.
    Also wurde nun die 5cm Untersparrendämmung darunter angebracht. Mein Baubetreuer hat sich die Sache heute angesehen und bemängelt, dass diese Reihenfolge (Zwischensparrendämmung - Folie- Untersparrendämmung - GK) nicht ok sei, sondern die Untersparrendämmung an die Zwischensparrendämmung gehört, die Abdichtung also als letztes vor die GK.

    Die TRockenbauer meinten, das könne man nach neuen Vorschriften so machen. Mein Baubetreuer hatte bei Rockwool angerufen, dort hat man ihm bestätigt, dass dieser Aufbau nach neuen Regln ok wäre.

    Was meint Ihr?
     
  2. #2 Gast943916, 27.10.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    dass dein Baubetreuer nicht viel Ahnung hat....
     
  3. #3 Bulla2000, 27.10.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    OK, also geht der Aufbau i.O.
    Noch ne Frage: was passiert mit Wasserdampf, der durch Tapete und GK in die UNtersparrendämmung gelangt? TRocknet der dann wieder?
     
  4. #4 Bulla2000, 28.10.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Also ist es in dieser Reihenfolge möglich. Richtig?
    Im übrigen wollen wir in EL quasi zusätzlich im Spitzboden eine Zwischensparrendämmung einbringen, damit wäre der Temp.unterschied DG/Spitzboden gering.
     
  5. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    Warum soll der trocknen? Solange der nicht kondensiert, ist doch alles wie es soll. Nur wenn Tauwasser in den Dämmebenen ausfällt, sollte man sich überlegen, wie das da wieder rauskommt.

    Lufdichte Schicht nicht vergessen, incl. Anschlüsse!
     
  6. #6 Bulla2000, 28.10.2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Ich muss dann da oben nochmals luftdicht abdichten?? Die Luftdichtigkeitsebene ist doch im Dachgeschoss oben, hier gehts nur um den kleinen Spitzboden.
     
  7. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    die Frage sollte man sich beantworten:
    - Wozu wird eine luftdichte Schicht benötigt?
    eine entscheidende Antwort ist dann:
    - für die Vermeidung von Kondensat in die Wärmedämmebene und in der Folge an weiter aussen (kälter) liegende Schichten
    ...
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
Thema: Zwischen- und Untersparrendämmung, Folie - Reihenfolge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Untersparendämmung auf Folie

    ,
  2. folie vor nach unterspardaemmung

    ,
  3. untersparrendämmung folie

    ,
  4. folie untersparrendämmung,
  5. folie für untersparrenisolierung
Die Seite wird geladen...

Zwischen- und Untersparrendämmung, Folie - Reihenfolge - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette

    Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette: Hallo zusammen, ich möchte mein Dachgeschoß mit einer Zwischen- und Untersparrendämmung dämmen und hab einige Fragen zur Ausführung. Zur...
  2. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  3. Trockenbau - Styropor Untersparrendämmung

    Trockenbau - Styropor Untersparrendämmung: Hallo ihr Lieben, ich habe das Haus meines Großvaters eworben und möchte den Dachstuhl (weiter) ausbauen. Dachstuhl und Dach sind ca. 30 Jahre...
  4. Untersparrendämmung

    Untersparrendämmung: Hallo, Wir haben bei unseren Neubau eine Zwischensparrendämmung und eine Untersparrendämmung vereinbart. Laut Vertrag muss die...
  5. Folie zwischen einer Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung?

    Folie zwischen einer Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung?: Hallo liebe Bauexpertenforumer, Muss man noch eine Dampfsperre zwischen diesen beiden Schichten montieren? Gruß Peters86