BauFinanz Festd. und Bausparvertrag von LBS

Diskutiere BauFinanz Festd. und Bausparvertrag von LBS im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Ich habe hier folgender Finanzierungsvorschlag von der LBS bekommen. Obwohl ich eigentlich ein Annuitätendarlehen haben wollte, hat man...

  1. #1 Baukater, 27.10.2011
    Baukater

    Baukater

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf. (FH)
    Ort:
    Weingarten
    Hallo,

    Ich habe hier folgender Finanzierungsvorschlag von der LBS bekommen. Obwohl ich eigentlich ein Annuitätendarlehen haben wollte, hat man
    mir die Variante Festdarlehen und Abschluß von Bausparverträgen angeboten.
    Laut Excel Programm von Stiftung Warentest ergibt sich ein Gesamteffektivzins über die gesamte Laufzeit von 10 -12 %.

    Kann das wirklich stimmen?

    Hier die Daten:

    Gesamtsumme 100.000,--
    Tarif: Classic F5
    Guthabenzins 0,50 %
    SollZins 2,95
    Sonderzahlung 1000,-

    Zuteilungsdatum: 31.10.2021
    Tilgungsende: 31.07.2033
    Bausparsumme: 100.000,-
    BSP-Summe bei Zuteilung: 48000
    Guthaben bei Zuteilung: 19574,84
    Darlehensanspruch 28425,16
    Kontogebühren: 200,25
    Guthabenzins: 500,04
    Darlehenszinsen: 5233,46
    Effekt. Jahreszins Bauspardarl. 3,23

    Sparplan: 96 Raten zu 166,67
    Bauspardarlehen 120 Raten zu 480,--, Schlußrate 166,62

    Das Bankdarlehen wird zu 3 % nominal gewährt.

    Der zweite Bausparvertrag über die restlichen 52000,- wird nach dem gleichen Muster jedoch mit 224 Raten abgeschlossen und löst das Restdarlehen ab 31.12.2031 ab, die Beträge sind etwas anderst.

    Der Nominalzins wird über die gesamte Laufzeit mit 3 % angenommen.

    Was haltet Ihr davon? Ich bin davon eigentlich gar nicht überzeugt. Entweder habe ich das nicht verstanden oder ich bin bei Bausparverträgen beratungsresistent.
     
  2. Piet

    Piet

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Über Bausparverträge wurde hier schon viel geschrieben. Sie sind evtl. sinnvoll, wenn man erst langfrsitig bauen will und von stark steigenden Zinsen ausgeht. Dann nutzt man die jetzt niedrigen Zinsen (Alternativanlagen bringen derzeit eben auch nicht viel), um sich später bei vermeintlich hohen ein Bauspardarlehen zu sichern. Will man aktuell Geld, sollte man ein Annuitätendarlehen mit möglichst langer Laufzeit vorziehen, oder noch besser mit möglichst hoher Tilgung, damit man nach zehn Jahren weitgehend schuldenfrei ist und Zinssteigerungen nicht schmerzen würden. Ein Bausparvertrag ist besonders gut für den Vermittler: Provision.
     
  3. #3 bobby81, 28.10.2011
    bobby81

    bobby81

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankbetriebswirt
    Ort:
    Deggendorf
    Komplette Finanzierung mit Bausparkasse würde ich nicht unbedingt machen!
    Man muss aber das Gesamtkonzept betrachten.

    Bauspardarlehen und Bausparverträge gehören meines Erachtens in jede Finanzierung. Aber wie gesagt als Teil des Ganzen und nicht ausschließlich.

    Um das beurteilen zu können brauchts ein paar Daten mehr!
    Gesamtfinanzierungssumme, Gewünschte (machbare) Rate, gibt es noch weitere Darlehen, ...
    Wie ist die ganze Finanzierung aufgebaut?

    Evtl. Baukosten um die Zinssätze etwas bewerten zu können.
     
  4. Torian

    Torian

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rutesheim
    Ich bin auch nicht überzeugt, durch komplizierte Konstrukte wird die einfache Vergleichbarkeit verhindert :-( Lassen Sie sich von einer Bank ein Volltilgerdarlehen (Zinsbindung über gesamte Laufzeit) berechnen das die gleiche monatliche Belastung hat (Tilgungswechsel sind auch bei Banken möglich)und vergleichen Sie die Laufzeit, dabei Kontoführungsgebühren/Abschlussgebühren etc. etc. nicht vergessen, nur so haben Sie einen fairen vergleich :-)

    Allgemein haben die BSV bei Stiftung Warentest nur mit Riesterförderung eine gute Bewertung erhalten (http://www.test.de/themen/bauen-fin...m-Doppelt-sparen-mit-Riester-4168759-4168761/). Aber letztendlich muss der Einzelfall verglichen werden! Und bei Riester muss auch noch die nachrangige Besteuerung im Alter berücksichtigt werden...
     
  5. #5 jens17071980, 28.10.2011
    jens17071980

    jens17071980

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Pommersfelden
    Der eine Bausparvertrag riecht verdächtig nach einer geförderten Variante(Riester). Diese macht dann auch unter Umständen Sinn. Beim Rest würde ich aber eher zu einer Hytothek raten. Vielleicht dann auch eher mit 15 Jahren Zinsbindung.
     
Thema:

BauFinanz Festd. und Bausparvertrag von LBS

Die Seite wird geladen...

BauFinanz Festd. und Bausparvertrag von LBS - Ähnliche Themen

  1. Bausparvertrag für Grundstück oder Haus

    Bausparvertrag für Grundstück oder Haus: Hallo zusammen, wir haben ein Grundstück in einem Neubaugebiet zugeteilt bekommen (KP: 165.000€), nun überlegen wir, wie wir es finanzieren, mit...
  2. Umgang mit Bausparverträgen / unbahänige Finanzberatung

    Umgang mit Bausparverträgen / unbahänige Finanzberatung: Hallo zusammen, ich habe grade ein sehr konkretes Bauprojekt. Vor einigen Jahren hatte ich schon mal ein nicht ganz so konkretes Objekt aber mich...
  3. Grundlageninfos zu Baufinanz.+Förderung

    Grundlageninfos zu Baufinanz.+Förderung: Auf folgender Seite kann jeder individuell und unverbindlich schon mal die Grundlagen und seine Möglichkeiten im Hinblick auf die Baufinanzierung...
  4. Warnung für baufinanz: Unerwünschte Werbung

    Warnung für baufinanz: Unerwünschte Werbung: Beitrag: Zusammen günstiger finanzieren Benutzer: baufinanz Regelverstoß: Unerwünschte Werbung Verwarnpunkte: 0 Interne Notizen: ----------...
  5. baufinanz hat die Mehrfach Login Erkennung ausgelöst

    baufinanz hat die Mehrfach Login Erkennung ausgelöst: baufinanz scheint multiple Persönlichkeiten zu haben oder den gleichen Computer zu benutzen wie theres und baufinanz . Holzauge sei wachsam!