Kopfbrause zu niedrig

Diskutiere Kopfbrause zu niedrig im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; @bernix Heute ist vieles wesentlich besser abgesichert und der Versorgungs- und Absicherungsstandard ist hoch .... blos sieh dich mal im...

  1. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    So soll es auch bleiben....

    Der erste Satz war gut...und dann?

    Welcher Heimwerker schraubt denn an der Zählerabsperrgruppe herum...und vor allem warum....?

    Den hohen Standard können und sollten wir beibehalten....Ob der Standard höher wird weil die Messlatte höher gelegt wird?
     
  2. #62 Achim Kaiser, 31.10.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    @bernix

    Die Zählerabsperrgruppe ist nicht *die* Sicherungsarmatur einer Gebäudeinstallation. Im Grunde ist an *jeder Zapfstelle* die Absicherung das Thema.

    Früher hatten wir noch die zentrale Absicherung über die Rohrbe- und -entlüfter an den Steigsträngen. Heute ist das Geschichte aus hygienischen Gründen únd die Sicherungsfunktion wurde auf die Zapfstellen verlagert.

    Vereinzelt gibts Versorger die einen Rohrtrenner nach der Wasserzähleranlage fordern ... frei nach dem Motto dann ist uns inoffiziell ziemlich egal was so mancher Bastler in seiner Bude anstellt ... unser Netz ist weitestgehend vor Blödsinn in der Hausanlage gesichert.

    Das ändert aber nichts an der Tatsache das schon seit der jetzigen Trinkwasserverordnung nicht wir früher am Wasserzähler die Wasserqualität einzuhalten ist sondern an der Zapfstelle.

    Die Blüten und die Auswüchse der Interprätationen geniese ich grade in diversen Vorträgen der Hersteller zum Thema ....

    In einem geb ich dir Recht :
    Der Standard erhöht sich sicher nicht durch den Einsatz falscher Armaturen die im Regel eines Selbstbedienungsmarktes grade mal rumliegen und die man für den gedachten Fall missbrauchen könnte.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #63 ThomasMD, 31.10.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Bernix vergißt auch, dass es nicht nur Einfamilienhäuser gibt, sondern ebenso in Mehrfamilienhäusern von jedermann gebastelt wird und es da keinerlei Rückflußverhinderer an den Etagenabsperrungen gibt.

    Bei der Qualität gängiger UP-Ventile, auch namhafter Hersteller, muß alle Nasen lang mal hier und da ein Oberteil ausgetauscht und dazu der Strang abgesperrt werden. Was da alles beim Entleeren nach unten fließt und in tieferliegenden Anlagenteilen landet, möchtest Du nicht wissen.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn hier im Haus die Leitungen abgesperrt werden und entwässert werden zieht es hier definitiv Schmutzwasser wenn der Duschschlauch in der Wanne hängt...

    Und ich weiß das hier viele ihre Putzeimer mit dem Duschschlauch füllen indem sie den reinlegen.

    find ich sehr scheiße das hier keine Rückflußverhinderer montiert sind...
     
  5. #65 Ralf Dühlmeyer, 31.10.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vielleicht sollte man bei der ganzen Debatte auch mal auf die Tatsache hinweisen, wann denn die Zählerabsperrgruppen mal in Aktion treten.

    Alle X Jahre mal. Beim Zählerwechsel, wenn mal ein Eckventil getauscht werden muss o.ä.
    Gleiches gilt für den Rückflußverhinderer in der Baugruppe - ich mein, wie oft wird denn in der Regel das Wasser in der Strasse abgestellt???
    Alle Jubeljahre mal.

    Bis dahin sind aber die Gummidichtungen alt, die Dichtungssitze verkalkt und/oder verdreckt, die Schäfte fest.
    Da könnt Ihr auch noch zusätzlich den Schieber zudrehen - das hilft nix. Im Falle eines Falles drückts zurück, bis der gesamte Speicher drucklos ist.
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...bei einer aktuellen Rücksperrvorrichtung ist das kein Thema
    http://www.haustechnikdialog.de/SHKwissen/1612/Rueckflussverhinderer

    Ich entnehme der Diskussion allerdings, dass ein hoher Standard nicht überall anzufinden ist....
     
Thema: Kopfbrause zu niedrig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschkopf zu niedrig

    ,
  2. duschkopf höher

    ,
  3. duschkopf höher setzen aber keine Fliesen

    ,
  4. Rainshower niedrige decke,
  5. regendusche für niedrige decken,
  6. kopfprause für niedrige räume,
  7. brause notlösung,
  8. brause kopf am der wand versetzen,
  9. mindesthöhe regendusche,
  10. Wandauslauf für duschkopf höher setzen,
  11. duscharm höhe zu gering,
  12. höhe duschkopf forum,
  13. kopfbrause nieder,
  14. kopfbrause zu nieder,
  15. kopfbrause verlängerung,
  16. kopfbrause höher setzen
Die Seite wird geladen...

Kopfbrause zu niedrig - Ähnliche Themen

  1. Platzierung von Kopfbrause/Stange/Armatur und Verlegung von Wasserleitungen

    Platzierung von Kopfbrause/Stange/Armatur und Verlegung von Wasserleitungen: Hallo zusammen, als Laie in Bezug auf Sanitär bin ich bei einigen Themen unsicher und würde mich über Feedback freuen: Wieso haben so gut wie...
  2. Dusche: Kopfbrause und Seitendüsen gleichzeitig betreiben

    Dusche: Kopfbrause und Seitendüsen gleichzeitig betreiben: Hallo an alle, wir fangen in einem Monat mit unserem Neubau an und sind grade in der Endplanung des Bades. Für die Dusche haben wir uns ein...
  3. Kopfbrause in 80*80 Dusche?

    Kopfbrause in 80*80 Dusche?: Hallo zusammen, ich bekomme eine 80*80 Duschtasse und überlege mir, ob es da Sinn macht eine Kopfbrause zu installieren, d.h. ob die Dusche...
  4. Regenwasser-Kopfbrause an Decke befestigen?

    Regenwasser-Kopfbrause an Decke befestigen?: Hallo Experten, nachdem ich schon eine ganze Zeit lang mitlese und keine Antwort auf eine aktuelle Frage in unserem Neubau gefunden habe, wird es...
  5. Kopfbrause mit Unterputzthermostat

    Kopfbrause mit Unterputzthermostat: Hallo zusammen. Wie sind ja seit einigerzeit an unserer Badplanung und möchten diese nun final abschließen. Bis vor kurzem wollten wir in der...