Unterschiedliche Materialien in einer Wand

Diskutiere Unterschiedliche Materialien in einer Wand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, ich habe mal wieder eine Laien-Frage: :Brille Hat es merkliche Nachteile, wenn eine Wand aus unterschiedlichen Materialien...

  1. #1 HausbauElfchen, 28.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2011
    HausbauElfchen

    HausbauElfchen

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Ba-Wü
    Hallo liebe Experten,

    ich habe mal wieder eine Laien-Frage: :Brille

    Hat es merkliche Nachteile, wenn eine Wand aus unterschiedlichen Materialien besteht? Also zum Beispiel gedämmte Beton-Wandteile neben reinem Ziegelwerk (bei uns UG in Hanglage) oder gar unterschiedlich dicke Ziegel irgendwo?

    Viele Grüße,
    Elfchen
     
  2. #2 Thomas B, 28.10.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    "Ideal" wäre natürlich tatsächlich eine absolut homogene, aus einem Material bestehende Wand.

    Das ist aber häufig gar nicht möglich, da gut dämmende Materialien gewisse Druckspannungen (z.B. im Auflagerbereich von großen Öffnungen) oder Horizontallasten (Erddruck) oder oder oder nicht aufnehmen können. Es ist daher absolut üblich und auch unkritisch und einfach notwendig hier Materialwechsel zu machen.

    Auf so etwas muß dann entsprechend beim Verputzen reagiert werden (Armierungsgewebe!). Wenn's ohne geht, wäre es aber natürlich besser....

    Thomas
     
  3. #3 HausbauElfchen, 28.10.2011
    HausbauElfchen

    HausbauElfchen

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Ba-Wü
    Danke

    Alles klar! Danke für Antwort und Erklärung!! :28:
     
  4. #4 HausbauElfchen, 29.10.2011
    HausbauElfchen

    HausbauElfchen

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Ba-Wü
    Noch eine kleine Zusatzfrage:

    Müssen die unterschiedlichen Abschnitte denn dann die gleichen Dämmwerte haben?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein. Aber ähnliche sollten sie haben, ggf. mit Zusatzmaßnahmen.
     
  6. #6 HausbauElfchen, 31.10.2011
    HausbauElfchen

    HausbauElfchen

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Ba-Wü
    Hab mal nachgeschaut: 0,21 und 0,24 W/m^2K
    Paßt das?
     
Thema:

Unterschiedliche Materialien in einer Wand

Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Materialien in einer Wand - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  2. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  3. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  4. Expertenfrage Risse Mauerwerk durch unterschiedliche Materialien

    Expertenfrage Risse Mauerwerk durch unterschiedliche Materialien: Hallo Gemeinde, vorab die Info, ich bin kein Maurer, kann aber durchaus Wände verputzen, bitte gebt mir eine Chance und antwortet nicht gleich mit...
  5. Rollläden aus unterschiedlichen Materialien

    Rollläden aus unterschiedlichen Materialien: Hallo, Leider haben wir Rollläden aus unterschiedlichen Materialien bekommen: manche sind ausschliesslich aus Plastik (wie in der BLB...