Geräuschentwicklung LWWP (Kompaktgerät) für Innenaufstellung

Diskutiere Geräuschentwicklung LWWP (Kompaktgerät) für Innenaufstellung im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Gibt es extreme Unterschiede im Bezug auf die Geräuschentwicklung von LWWP für die Innenaufstellung? Habe kürzlich ein Modell von Alpha Innotec...

  1. #1 Deadmoon666, 28.10.2011
    Deadmoon666

    Deadmoon666

    Dabei seit:
    16.09.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Unterfranken
    Gibt es extreme Unterschiede im Bezug auf die Geräuschentwicklung von LWWP für die Innenaufstellung?

    Habe kürzlich ein Modell von Alpha Innotec bei Freunden "probehören" können und dies war unter "Volllast" schon ziemlich laut, auch bei geschlossenen Türen.

    Habe in unserem zukünftigen EFH einen Schlafraum im Keller vorgesehen und da würde mich eine starke Geräuschentwicklung schon sehr stören. Wenn die Entscheidung pro/contra WP auch noch lange nicht gefallen ist.


    Gruß
    Deadmoon666
     
  2. #2 BitteDanke, 28.10.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Wir haben auch eine LWWP im Keller stehen.
    Unter Vollast macht die schon ziemlich Krach, die Tuer zum HWR muss auf jeden Fall geschlossen bleiben.
    Ein Gaestezimmer haben wir auch direkt daneben, aber das muessen die Gaeste aushalten!
    So viel Besuch haben wir dann doch nicht, und im Sommer ist die WP ja auch weitgehend ruhig.

    Unser Haus ist leider sowieso ziemlich hellhoerig, aber jetzt leider nicht mehr zu aendern.

    Habe uebrigens mal bei meiner Schwester im Haus im Spitzboden neben der Gastherme geschlafen.
    Die war aehnlich laut wie unsere LWWP!
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann solltest Du die technischen Daten der verschiedenen WP sehr genau studieren und bei Auftragserteilung die max. Schallemission vereinbaren.

    Letztendlich ist es so, dass fast jeder Wärmeerzeuger Lärm verursacht. Egal ob Holz, Öl, Pellets, Gas oder WP. Ob das Geräusch störend ist hängt nicht nur vom Schallpegel ab, sondern auch von den einzelnen Frequenzen die Menschen unterschiedlich störend empfinden.

    Du solltest also Deine Anforderungen sehr genau definieren. Dir sollte aber klar sein, dass im schlimmsten Fall nur noch ein Heizstab als "geräuschlose" Variante übrig bleibt.

    Was den Schlafraum betrifft, den würde ich nicht direkt neben den Haustechnikraum machen. Ansonsten muss man nämlich den HT Raum aufwendig schallentkoppeln und "dicht" machen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 popolini, 29.10.2011
    popolini

    popolini

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    BY
    Ich habe die Sorgen und Ängste hinter mir. Seit 3 Wochen läuft eine 11 kw Rotex Luft Wasser Wärmepumpe bei uns. Die ersten 9 Tage unter Volllast (Estrich aufheizen). Die Nachbarn die schon dort wohnen finden die Anlage gut. Im Haus härt man gar nichts (steht im EG im Technikraum) Aussen sind die beiden Rotoren so laut wie ein schnell drehender Standventilator. In 7m Abstand ist nur ein rauschen zu hören das man gar nicht genau definieren kann. Die Nachbar hören im Garten nichts, obwohl der Verdampfer zwangsweise in die Richtung bläßt (davor hatte ich wirklich Angst).
     
Thema:

Geräuschentwicklung LWWP (Kompaktgerät) für Innenaufstellung

Die Seite wird geladen...

Geräuschentwicklung LWWP (Kompaktgerät) für Innenaufstellung - Ähnliche Themen

  1. Geräuschentwicklung KWL

    Geräuschentwicklung KWL: Guten Morgen an alle Experten. seit gestern ist in unserem Neubau die Lüftungsanlage in Betrieb. KWL von N..e, Gerät steht auf dem Spitzboden,...
  2. Geräuschentwicklung bei Regen mit Trapezblechdach

    Geräuschentwicklung bei Regen mit Trapezblechdach: Hallo Kollegen, habe ein Ferienhaus mit Pultdach, nur 13° Neigung, z.Zt. Bitumendachbahn. Schenkellänge 7m. Nun hatte ich die Idee, das ganze...
  3. Geräuschentwicklung Fortluft

    Geräuschentwicklung Fortluft: Hallo zusammen. Pauschalaussagen sind sicherlich immer so eine Sache. Dennoch würde es mich interessieren, ob es Erfahrungen bzgl....
  4. Geräuschentwicklung über Verteilerkasten

    Geräuschentwicklung über Verteilerkasten: Servus Zusammen, seit Anfang des Jahres habe ich bei mir eine WRG-Lüftung von einem der Marktführer im Einsatz. Ab der mittleren Lüftungsstufe...
  5. Geräuschentwicklung Erdwärmepumpe

    Geräuschentwicklung Erdwärmepumpe: Haben bei uns im EFH eine Erdwärmepumpe von Junkers (STM 60). Ich finde sie zu laut. Der Bausachverständige genauso. Der Installateur sagt...