Frostschutz bei Haus ohne Keller ohne Frostschürzen

Diskutiere Frostschutz bei Haus ohne Keller ohne Frostschürzen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich bin neu hier und leider absoluter Laie ins Sachen Bau. Mir ist bewusst dass, das Thema in ähnlicher Form bereits in anderen...

  1. #1 Grobi2000, 28.10.2011
    Grobi2000

    Grobi2000

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Designer
    Ort:
    Hürth
    Hallo Zusammen, ich bin neu hier und leider absoluter Laie ins Sachen Bau.
    Mir ist bewusst dass, das Thema in ähnlicher Form bereits in anderen Beiträgen diskutiert wurde. Leider haben mir die Beiträge nicht wirklich weiter geholfen weil immer irgendwelche Gegebenheiten anders waren. Ich schildere einfach mal unseren Fall und hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben und mir sagen ob die Bauweise so in Ordnung ist.

    Nur kurz zur Vorgeschichte: Wir habe lange überlegt und verglichen und jetzt ein Unternehmen gefunden das uns zusagt. Es ist ein örtlich ansässiges kleineres Unternehmen, das nur um Umkreis von max. 80 km Aufträge annimmt. Wir haben mit mehreren Bauherren gesprochen und die waren auch alle zufrieden. Das Bauchgefühl stimmt und die Bau- und Leistungsbeschreibung sagt uns ebenfalls zu.

    Bis auf einen Punkt, den ich vielleicht einfach nicht richtig verstanden habe:

    Die Frostsicherheit der Bodenplatte.
    Denn die Bodenplatte wird ohne Frostschürzen oder Streifenfundamenten gebaut. Darunter kommt frostsicheres Material bis in eine Tiefe die ein Bodengutachten vorgibt. (Beim Nachbarn waren das ca. 70 cm)
    Da wir noch nicht unterschrieben haben, habe ich auch noch kein Bodengutachten, orientiere mich aber im Moment am Nachbarn zwei Grundstücke weiter (fast gleiches Haus, gleiches Unternehmen, gleiche Bauweise)